Ein prominenter Komiker und ein prominenter Mathematiker machen eine Show im Privatfernsehen, in der sie gemeinsam mit einem Promi-Gast mathematische Probleme lösen. Richtige Mathematik, mit Formeln und Diagrammen und so. Kann sich jemand vorstellen, dass so etwas im deutschen Fernsehen läuft? Vermutlich nicht (Und nicht nur, weil es hier wenig Komiker gibt, die Ahnung von Mathe haben – und keine prominenten Mathematiker). Das deutsche Privatfernsehen kriegt ja nicht mal eine brauchbare Wissenschaftssendung auf die Reihe; wenn man den Leuten dort eine Mathe-Show vorschlagen würde, würden die wahrscheinlich vor Schreck in Ohnmacht fallen. Und die öffentlich-rechtlichen Sender haben zwar in ihrem Programm die eine oder andere gute Sendung über Wissenschaft versteckt – aber wenn es um echte Mathematik geht, sieht die Sache genauso trostlos aus. Ganz anders in Großbritannien. Hier hat nicht nur die BBC hervorragende Programme über Wissenschaft die von echten Wissenschaftlern präsentiert werden (“Story of Maths”, Wonders of the Solar System”, “Faszination Chemie”, usw). Auch die anderen Sender scheinen Wissenschaftsshows nicht abgeneigt zu sein. Der Sender “Dave” zeigt die Show “Dara Ó Briain: School of Hard Sums”.
Der irische Komiker Dara Ó Briain, der auch Mathematik studiert hat, präsentiert diese Sendung gemeinsam mit dem Mathematiker Marcus du Sautoy, bekannt durch seine vielen hervorragenden allgemeinverständlichen Bücher über Mathematik (z.B. Die Musik der Primzahlen) und vielen Auftritte im Fernsehen. Du Sautoy stellt ein interessantes mathematisches Problem und Ó Briain duelliert sich mit einem eingeladenen Promi-Gast beim Versuch, die Lösung zu finden. Das ganze ergibt eine durchaus spannende und unterhaltsame Show:
Ich finde ja vor allem die Lösungsmethode, die Ó Briain für das erste Problem gefunden hat, äußerst elegant.
Könnte es so eine Show in Deutschland geben? Vermutlich nicht. Wer sollte sie moderieren? Gibt es Mathematiker, die dazu in der Lage sind? Vermutlich – aber über das Problem mit den Wissenschaftlern und der Wissenschaftskommunikation habe ich ja erst kürzlich geschrieben. Gibt es “Comedians”, die so etwas überzeugend präsentieren könnten? Gibt es einen Sender, der nicht in Schockstarre verfällt, wenn man die Wörter “Mathematik” und “Unterhaltung” im gleichen Satz verwendet?
Dabei hätten solche Shows durchaus Potential. In Großbritannien kann man auch “Stargazing Live” sehen. Hier ist es wieder Dara Ó Briain der gemeinsam mit dem Physiker Brian Cox eine Show, live aus einer Sternwarte. Man spricht über Astronomie, erklärt Dinge, zeigt was am Himmel zu sehen ist und am Ende gibt es noch eine Diskussionsrunde mit anderen Wissenschaftlern und Promis, in denen Zuschauer alles über Astronomie fragen können, was sie schon immer fragen wollten. Eine tolle Sache – aber in Deutschland so wohl undenkbar. Wir haben Galileo. Seufz…
(via Cosmic Variance)
Kommentare (69)