Ich habe in meinem Leben sechs verschiedene Handys besessen und bin mir gerade nicht sicher, ob das viel ist oder wenig. Aber ich vermute, dass es noch viel mehr werden. Elektronische Geräte wie Handys oder Computer sind ja mittlerweile in einem Dauerzustand des Veraltetseins und wie lange man sie behält hängt davon ab, wie lange man dem Druck der Aktualisierung widerstehen kann…
Die Hälfte meiner neuen Sachen, die ich gestern bekommen habe, wird auch in Jahrzehnten noch in Gebrauch sein. Denn dabei handelt es sich um drei Bücher und eBook hin oder her – die echten Bücher werden so schnell nicht verschwinden. Bei der anderen Hälfte meiner Geschenke – drei DVDs – bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe zwar noch einen DVD-Player (der vierte in 7 Jahren) und jede Menge DVDs. Aber die DVDs werden früher oder später kaputt gehen und es würde mich wundern, wenn nicht in ein paar Jahren ein neues Format alles ersetzt hätte und DVD-Player genau so Museumsstück geworden sind, wie Videorekorder (ich hab übrigens noch einen und manchmal auch noch in Gebrauch).
Im Sinne von Nachhaltigkeit und Effizienz werde ich in Zukunft zu Weihnachten am besten nur noch Steine und Essbares verschenken. Steine sind haltbar, waren immer schon Steine und bleiben immer Steine. Außerdem ist nicht damit zu rechnen, dass die Steinindustrie demnächst ein neues Modell rausbringt, durch das die derzeitigen Steine plötzlich veraltet und unbrauchbar werden. Und Essen soll sowieso möglichst schnell verschwinden und durch neues ersetzt werden.
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag! Ich mach mich jetzt auf den Weg; zum Weihnachtsessen mit Verwandten. Und vorher muss ich schnell noch ein paar Steine sammeln…
Kommentare (75)