Das Plakat an der Fassade der Ernst-Abbe-Bücherei in Jena dürfte ruhig viel mehr versprechen. Es gibt hier weit mehr als „Die ganze Welt in einem Haus“. Nachdem ich, nicht ohne ein paar Bücher von Carl Sagan mitgenommen zu haben, wieder zurück im Erdgeschoss des Gebäudes bin, warten dort unzählige andere Welten auf mich. Die Kinder haben ihre eigenen, speziellen Welten mit Büchern, Spielen, Zeitschriften, Filmen und CDs. Die Bücher, die ich im ersten Stock selbst lesen kann, bekomme ich hier als Hörbuch vorgelesen. Stapel voller Videos, DVDs und Blu-Ray-Discs und zeigen mir die Welt exakt so, wie andere Menschen sie sich vorstellen. Nebenan stehen Regale voller Notenblätter und Reihen mit CDs, Schallplatten und Kassetten und erlauben es mir, die Welten zu erleben, die nicht mit Buchstaben sondern mit musikalischen Noten geschrieben werden.
Eine Bücherei ist viel mehr als nur ein Ort, an dem Bücher aufbewahrt werden. Eine Bücherei ist ein Haus, dass die ganze Welt enthält. Ein Haus, dass alle Welten enthält, die Menschen sich ausgedacht haben. Und vor allem ein Ort, an dem man all diese Welt erleben kann.
Büchereien gibt es überall. Geht hin!
————————————————————————
Dieser Artikel wurde zuerst in der “Rödentaler Bücherkiste” veröffentlicht, dem Magazin der Stadtbücherei Rödental. Und ich habe die letzte Zeile ernst gemeint: Büchereien gibt es überall! Nicht nur in Rödental oder in Jena. Sondern auch bei euch. Geht hin! Es lohnt sich.
Kommentare (16)