Ich persönlich habe davon vor knapp 2 Wochen erfahren und mir eigentlich gedacht, dass es dazu bald große Diskussionen geben wird. Aber keine große Zeitung und keine Fernsehsendung hat (meines Wissens nach) etwas dazu veröffentlicht (bei Spektrum.de gab es einen kurzen Artikel) und auch sonst war die Resonanz eher gering. Martin Ballaschk hat in seinem Blog zusammengetragen, was bisher dazu veröffentlicht wurde. Vielleicht war das Thema für die Medien auch einfach nicht aufregend genug? Dass sich Greenpeace und andere Lobby-Organisationen über ein Projekt aufregen, das mit Gentechnik zu tun hat, ist nicht weiter bemerkenswert. Dass Greenpeace und die Grünen in Sachen Gentechnik eine schwarz-weiss/gut-böse Politik verfolgen ist ebenfalls nichts Neues. Die Kritik am HannoverGEN-Projekt ist daher nicht überraschend.
Viel interessanter ist es, sich anzusehen, was die Schüler selbst dazu sagen. Denn die sind es ja, die das Projekt auch tatsächlich machen und sie sind es, die etwas lernen – oder indoktriniert werden, wenn man den Grünen glauben will. Auf Facebook haben sich nun einige Schüler von beteiligten Schulen an die Grünen gewandt. Vincenz fragt die Grüne Landtagsfraktion in Niedersachsen, nach den Gründen der Einstellung:
“Bei uns heißt es dazu, dass Gentechnik abgelehnt wird und uns Schülern nichts dazu beigebracht werden soll. Aber ist das nicht wie im fundamentalistischen Amerika, wo die Evolution nicht beigebracht wird, weil die zuständige Stelle eine andere Theorie lehren möchte? Es ist ja nicht so, dass uns gezeigt wird, was man mit Gentechnologie alles “tolles” machen kann, uns wird lediglich gezeigt, WAS Gentechnik überhaupt ist- und zwar nicht in langweilig-theoretischem Unterricht, sondern “hautnah”. Außerdem wird anschließend im Unterricht stehts über Gentechnik auf ethnischer Basis debattiert. Lange Rede, kurzer Sinn, wird durch diese Schließung nicht aufgrund einer Ideologie den Schülern eine tolle Lerngrundlage genommen? Für mich ist das wiedersprüchlich zum Slogan “Bessere Bildung”, für mich klingt das mehr nach “Bildung aufgrund Grüner Ideologien”
Die offizielle Antwort der Partei ist eher nichtssagend:
“Sie werden sicher Verständnis dafür haben, dass wir die Sachlage völlig anders beurteilen. Nicht das Auslaufen des Projekts HannoverGEN ist ideologisch motiviert, sondern das Auflegen dieses Projekts diente dem klaren Ziel, Akzeptanz für die bisher in breiten Bevölkerungskreisen nicht akzeptierte „Grüne Gentechnik“ zu schaffen. Zu diesem Schluss kommen nicht nur wir. Diese Einschätzung wird u.a. auch von Greenpeace, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, dem Bündnis für gentechnikfreie Landwirtschaft und anderen geteilt”
Dem Vorwurf der ideologischen Motivation des Projekts entkräften aber in Folge dutzende weitere Kommentare von Schülerinnen und Schülern aus Hannover. Ein kleiner Auszug:
Christina: “Auch ich bin Schülerin der Wilhelm-Raabe-Schule und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass im Rahmen des HannoverGEN Projekts lediglich die Arbeitsweisen der Gentechnik erläutert werden. Die Labortage dienen nicht dazu, uns eine gentechnikfreundliche Meinung einzupflanzen, sondern die Vorgehensweise auf anschauliche Weise nachvollziehbar zu präsentieren und uns anschließend ein EIGENES Urteil darüber zu bilden. Nachdem ich mit meinem Kurs die Arbeitstechniken der Gentechinik kennengelernt hatte, wurden uns zum Beispiel Arbeitsblätter ausgeteilt, die sich mit dem Für und dem Wider zum Thema Gentechnik beschäftigen und wir wurden aufgefordert, eine Diskussion zu dem Thema zu führen, welche sich als sehr kontrovers herausstellte.”
Choco: “Ich sehe das genauso wie meine Mitschüler. Nur stelle ich hier fest, dass mir die Chance genohmen wird, sich umfassend und objektiv, über das Thema, zu informieren. Ich stelle viel eher fest, dass ich beigebracht kriege: Gentechnik ist Scheiße und das wars. Mir wird dadurch das RECHT auf BILDUNG ENTZOGEN und ich kann mir keine FREIE MEINUNG BILDEN, sonder nur das nachlaber, was meine Regierung mir vorlabert.”
Conny: “Ich hatte mich sehr darauf gefreut, dieses Schuljahr endlich in unser Genlabor zu gehen, aus den oben genannten Gründen meiner Mitschüler! Und nun muss ich erfahren, dass diese tolle Art uns das Thema Gentechnik beizubringen gestrichen wird!! Es ist mir unverständlich, da uns ja nur beigebracht wird, WIE das ganze funktioniert! Es ist einfach nur unfair und nicht verständlich, warum diese Chance ersetzt wird durch trockenen und langweiligen Unterricht!!!!”
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