Wenn es einen lebenden Wissenschaftler gibt, den die meisten Menschen kennen, dann ist es wohl Stephen Hawking. Der theoretische Physiker aus Großbritannien ist auf der ganzen Welt bekannt. Sein Buch “Eine kurze Geschichte der Zeit” wurde 1988 veröffentlicht und liegt heute immer noch in den Buchläden. Mehr als 10 Millionen Stück davon sind im Laufe der Zeit verkauft worden und Hawkings Gedanken über den Beginn und das Ende des Universums, über schwarze Löcher und die Natur der Zeit faszinieren die Menschen bis heute. Genauso wie das außergewöhnliche Leben, das Hawking geführt hat und immer noch führt. Seine schwere Krankheit und die Tatsache, dass er schon fast 50 Jahre länger lebt als er laut der ersten Diagnose der Ärzte leben hätte sollen, fesselt die Menschen mindestens ebenso stark, wie es seine wissenschaftliche Forschung tut.

Es ist nicht verwunderlich, wenn es mittlerweile auch Filme und Bücher über Stephen Hawking gibt. Ein Fernsehfilm der BBC erschien 2004 (in der Hauptrolle übrigens Benedict Cumberbatch, der mittlerweile als “Sherlock” berühmt wurde). Regisseur Stephen Finnigan hat nun einen neuen Film über Hawkings Leben gedreht und das erste Mal ist es Hawking selbst, der seine Geschichte erzählt:

Hawking – SXSW 2013 Accepted Film from SXSW on Vimeo.

Sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin schon gespannt, ob man den fertigen Film auch mal hier in Deutschland zu sehen bekommen wird…

Kommentare (7)

  1. #1 Bettina
    12. März 2013

    Den Film gabs am 1. Jänner auf Servus TV und später bei mir im Physikunterricht 😉

  2. #2 Bettina
    12. März 2013

    Sorry, nur die Hälfte von deinem Artikel gelesen…..

  3. #3 Beobachter
    Alles ist möglich...
    13. März 2013

    Stephen Hawking ist wohl ein Multitalent, Filmerfahrungen hatte er ja bereits in der TV – Serie The Big Bang Theory, aber vielleicht möchte er auch noch US – Präsident werden, oder er erfindet gar eine reale Zeitmaschine… wer weiss?… 😉

  4. #4 Soraius
    13. März 2013

    Ja da hast recht Florian. Sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Hoffe mal, das wir den Film auch hier zu sehen bekommen.

  5. #5 Stefan K.
    13. März 2013

    @Beobachter.
    Stephen Hawking hat sogar noch deutlich mehr Film und Fernseherfahrung: Ich erinnere mich noch an eine Star Trek TNG-Folge, in der er im Holodeck mit Data, Newton und Da Vinci Poker spielt. Soweit ich weiß, ist er damit der einzige, der sich im StarTrek-UNiversum jemals selbst gespielt hat.

  6. #6 Captain E.
    14. März 2013

    Der vierte Spieler war übrigens Albert Einstein, soweit ich mich erinnern kann. Leonardo da Vinci war bei dieser Pokerrunde nicht dabei, tauchte aber später als der “Meister” von Captain Janeway auf der USS Voyager auf.

  7. #7 Stefan K.
    14. März 2013

    ja, stimmt, das verwechsle ich jedesmal. Ist aber auch verdammt lang her, dass ich das alles gesehen hab, noch als Teenager *in Erinnerungen schwelg* Was allerdings von damals geblieben ist, ist die begeisterung für den Weltraum:)