Langsam geht der Exoplaneten-Schwerpunkt und meine Serie über fremde Planeten (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7) zu Ende. Ein paar Videos habe ich aber noch in meiner Sammlung. Die handeln diesmal aber nicht von fernen Planeten, sondern von einem aus unserer Nachbarschaft: Mars! Wenn es irgendwo in unserem Sonnensystem noch Leben gibt oder früher einmal gab, dann ist Mars ein heißer Kandidat. Wieso wir auf dem Mars vielleicht doch noch fündig werden könnten, zeigen diese beiden Videos:


Flattr this

Kommentare (5)

  1. #1 Slick
    7. April 2013

    Ist das Bild im ersten Video vom Vikinglander bezüglich des Wasserfrosts nicht falsch eingefärbt worden? Da ist ja ein blauer Himmel drauf.

  2. #2 Luk
    7. April 2013

    @Slick

    Jein. Die Farben stimmen nicht das ist korrekt. Allerdings ist dies absicht weil der Kontrast auf der Marsoberfläche dadurch besser wird und man so mehr erkennen kann.

  3. #3 Beobachter
    Die Grundlagen der Physik wirken auf allen Planeten gleich, oder?...
    14. Juni 2013

    Gibt es Maulwürfe auf dem Mars?… immerhin bewegen sich dort einige Meter grosse Steine wie von selbst, also ist da gar etwas im Untergrund die Ursache für deren Bewegung oder sind es nur sehr starke Winde am Äquator… aber dann immer in die gleiche Richtung?…

    auf der Erde in der Wüste von Death Valley gibt es ein ähnliches Phänomen, ein Astronom hatte angeblich die Lösung dafür gefunden… 😎

    was nicht minder eine Sensation wäre wenn es exakt auch auf dem Mars zutrifft!

  4. #4 cimddwc
    14. Juni 2013

    Gibt es Maulwürfe auf dem Mars?

    Ja. 😉

  5. #5 Beobachter
    21. Juni 2013

    Interaktives Mars – Panorama rund um die Curiosity

    nun, bei dieser faszinierenden Bilderflut vom Mars würde es mich echt wundern wenn man kein Leben finden würde, vmtl. irgendwo in einigen Metern Tiefe wird man bald fündig… 🙂