Erfinder leben gefährlich. Manchmal bringt sie das um, was sie vorher mühsam zusammengebastelt und erfunden haben. Dieses Video zeigt einige von ihnen (obwohl man argumentieren könnte, dass die Nummer 1 nicht ganz auf die Liste passt, weil es sich nicht um eine Erfindung sondern eine wissenschaftliche Entdeckung handelt):


10 Inventors Killed By Their Own Inventions von alltime10s

Und wer mehr wissen will, kann sich beim Artikel List of inventors killed by their own inventions der englischen Wikipedia informieren (und für solche Listen muss man die englischsprachige Wikipedia lieben – die deutschen Kollegen sind da ja etwas humorloser und würden sowas wahrscheinlich sofort rausschmeissen).

Kommentare (8)

  1. #1 Kryptische
    21. April 2013

    Ja, an sie denkt man zuerst, wenn man an bedeutende Wissenschaftler denkt, die durch ihre Arbeit umkamen – aber sie passt wirklich nicht in die Liste, denn sie hat, wie du schon schreibst, nichts erfunden, sondern etwas entdeckt und es ihr Tod war im Grunde auch kein Unfall (wie wohl bei allen anderen), sondern eine Folge von “sie wußte nicht wie gefährlich es ist damit zu arbeiten”.
    Trotzdem ist es ein unterhaltsames Video… teilweise sehr … nunja, Darwin halt 😉

  2. #2 Wissenslücke
    Tatooine
    21. April 2013

    Hier geht`s auch nicht unbedingt um Erfindungen, aber um Forschung am eigenen Leib und was dabei alles so passieren kann…
    My very beloved “infinite monkey cage”:
    https://www.bbc.co.uk/programmes/b01k1ngp

  3. #3 Ampere
    Jena
    22. April 2013

    Ich fand’s ja schon irgendwie lustig, dass der Erfinder des Segways mit seinem Fuhrwerk über die Klippe gesprungen ist: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/stehroller-segway-eigentuemer-stuerzt-in-den-tod-11041333.html

    Btw in Jena muss man im Sommer immermal aufpassen, dass man nicht von einer Segway-Touristen-Horde überfahren wird ^^

  4. #4 Henning
    22. April 2013

    Und wie steht es um Ludwig XVI. von Frankreich? Ich weiß nicht wie unbestätigt die These wirklich ist: Der begabte Hobbyschmied L16 habe dem Doktor Guillot vorgeschlagen, daß Messer nicht rund sondern keilförmig zu schmieden. Ergebnis: herausragende Schnittleistung und Standfestigkeit. Sicher bestätigt: Selbst ausprobiert im Jänner 1793 in Paris.

  5. #5 Barton Fink
    23. April 2013

    Wo bleibt der Erfinder vom Segway? 🙂

  6. #6 Liebenswuerdiges Scheusal
    23. April 2013

    @Barton Fink

    Das war nicht der Erfinder sondern der Eigentümer.

  7. #7 BreitSide
    23. April 2013

    Oh, Marie Curie hatte ich nicht auf der Liste. Schande…

    Lilienthal und Hunley waren mir bekannt, die anderen kannte ich nicht einmal.

    Ich war einmal bei einer Untersuchung eines tödlichen Unfalls dabei, wo einer an einem Holzvergasermotor gearbeitet und zuviel CO abbekommen hatte. Aber der war wohl ein zu kleines Licht für die Liste…

    Was ist mit diesem Chinesen, der einen Raketenstuhl entworfen hatte? Ach ja, im Artikel steht er, Wan Hu, ein Mythos…

    Stürzte Rudolf Diesel nicht von einem dieselgetriebenen “Dampfer”? Na, laut Wiki wohl doch nicht…

  8. […] Florian Freistetter, Astrodicticum Simplex Gestorben an der eigenen Erfindung […]