Schlechtes Wetter hatten wir in Deutschland und Österreich ja in den letzten Wochen leider genug. Aber so wenig sich die Natur auch um uns Menschen schert und so katastrophal sie für uns manchmal sein kann, so schön und beeindruckend ist sie auch. Und manchmal ist sie alles gleichzeitig. Zum Beispiel in diesem Video, das ein Superzellengewitter in Texas zeigt:

Eine Superzelle ist das größte Gewittergebilde, das entstehen kann. Sie können am Boden bis zu 50 Kilometer durchmessen und bis 200 Kilometer weiter oben in der Troposphäre. Das besondere an ihnen ist der extrem starke Aufwind im Inneren; die sogenannten Mesozyklone. Sie saugen die warme, feuchte Luft aus der Nähe des Bodens nach oben und sorgen dafür, dass die kalte Luft von oben nach unten gelangt. Sie können extreme Tornados und enorme Niederschläge verursachen.

Auf jeden Fall beeindruckend. Zumindest, wenn man sie sich von der sicheren Position hinter dem Computerbildschirm ansehen kann…

Kommentare (7)

  1. #1 schlotte
    13. Juni 2013

    Eat This Emmerich…

    Eat This Dorothy….

  2. #2 Dampier
    13. Juni 2013

    Wir sind mal auf der Ostsee in eine Böenwalze geraten, die entstehen am Rand von Superzellen und strecken so richtig satanische Wolkenfinger nach dir aus. Extrem gruselig! Da muss man sofort reffen und den Motor anwerfen. Leider klemmte in dem Moment das Segel und wir gerieten unter vollen Segeln mitten rein … das ganze in unmittelbarer Nähe zu einem Offshore-Windpark. Hauerha, da ging mir echt die Düse.

    Mein Kumpel ist dann mit Sicherungsleine nach vorn und hat das Segel mit roher Gewalt runtergerissen, ich musste das Steuer halten während uns die Elemente um die Ohren flogen und das Boot tanzte wie wild. (Ich kann selber nicht so gut segeln und fahre nur immer mal mit).

    Seitdem weiß ich auch, warum Seeleute so derbe fluchen können. Das stellt sich da ganz von selbst ein 😉

    Es ist dann alles gut gegangen, und das Bier am Abend schmeckte besonders gut.

    Und ich liebe Stürme immer noch B)

    grz
    Dampier

  3. #3 Desolace
    13. Juni 2013

    Lustig, das Video hab ich grad zu Ende gesehen, bevor ich hier hin kam 😀
    Ist schon echt beeindruckend. Sowas würde ich echt gern mal “live” sehen – aber nur mit einem schnellen Auto!

  4. #4 mr_mad_man
    14. Juni 2013

    In der Mitte des Videos sieht diese Superzelle aus wie ein gigantisches Raumschiff. Toll, was unsere Natur so macht.

  5. #5 Ex-Esoteriker
    15. Juni 2013

    Ja, wirklich toll,

    besonders interessant sieht es aus, wie sie sich fortbewegt,
    regelrecht durch die Luft schwebt bzw. “schwimmt”.

  6. #6 bikerdet
    15. Juni 2013

    @ mr_mad_man :

    [Ironie_AN]
    Mönsch, das ist EIGENLICH auch ein gigantisches Raumschiff !! Aber das wollte und ‘die Regierung’ nicht zeigen und alle Videos wurden vom ‘Geheimdienst’ bearbeitet und das Ufo rausgeschnitten. Ist doch klar, kennen wir doch, ist doch jedesmal so …
    [Ironie_AUS]

    Tolles Video, das einem die Kraft und Schönheit der Natur vor Augen führt.

    @ Desolace : Schnell braucht das Auto nicht sein ! Schaue Dir mal eine Folge der ‘Tornadojäger’ an. Deren Fahrzeug sieht einer Stahlschildkröte sehr ähnlich. Die Stahlplatten reichen fast bis auf die Straße (damit der Wind nicht drunterpackken kann) und durch die Form wird das Auto vom Wind noch zusätzlich runtergedrückt. Die können einen großen Teil des Sturmes einfach aussitzen. Da die meisten der Jäger auch Sanitäter sind, retten sie nach einem Sturm oft noch Menschenleben …

  7. #7 Jessika
    28. Oktober 2013

    Ich m