Egal – hier sind die Gewinner (ich bin gerade in Urlaub und hab die Verlosung diesmal nicht gefilmt. Ich hoffe, ihr vertraut mir trotzdem).
- Platz 1) Gabi
- Platz 2) Florian L.
- Platz 3) Dieter
- Platz 4) Andreas B.
- Platz 5) Wolfgang
- Platz 6) Matthias
- Platz 7) Hannah
(Die Vornamen sind eindeutig; wo sie es nicht sind, habe ich den ersten Buchstaben des Nachnamens angefügt)
Einen Sonderpreis für die meisten richtig interpretierten Hinweise gab es auch noch. Den hat ebenfalls Gabi abgeräumt, die ganze 22 Hinweise korrekt gedeutet hat!
Und jetzt wollt ihr natürlich eure Preise haben. Es läuft so wie in den letzten Jahren auch. Die Erstplatzierte darf sich als erstes einen Preis aus der folgenden Liste aussuchen. Danach der Zweitplatzierte, und so weiter. Da Gabi auch noch den Sonderpreis gewonnen hat, darf sie sich zwei Sachen aussuchen. Insgesamt braucht es also acht Preise und hier sind sie:
- Einen Gutschein für einen kostenlosen IQ-Test bei Mensa. So ein langes Rätsel ist eine gute Vorbereitung und wer hier erfolgreich ist, für den wird so ein läppischer IQ-Test kein Problem sein.
- Noch einen Gutschein für einen IQ-Test.
- Und einen Gutschein hab ich noch. Vielen Dank an Isabella von Mensa, die die Gutscheine für dieses Rätsel gesponsert hat.
- Das hervorragende Buch “Der Herr ist kein Hirte: Wie Religion die Welt vergiftet” von Christopher Hitchens. Trotz des etwas aggressiven deutschen Titels ist ein spannendes, seriöses und unaufgeregtes Buch über die Religionen der Welt. Ich kann es nur sehr empfehlen.
- Den Roman “Der Russe ist einer, der Birken liebt” von Olga Grjasnowa.
- Das Hörbuch “Am schönsten Arsch der Welt” von Bernhard Hoecker. Keine große Literatur, aber recht unterhaltsame Neuseeland-Werbung…
- Ein signiertes Exemplar von meinem Buch “2012 – Keine Panik”. Ich weiß; 2012 ist schon lange vorbei… Aber die Astronomie, die ich im Buch erkläre ist immer noch gültig und interessant. Und sollte ich irgendwann mal berühmt werden, ist das Buch mit seiner Mini-Auflage sicher ein tolles Sammlerstück 😉
- CERN-Kram! Von meinem Besuch am CERN vor ein paar Wochen habe ich ein bisschen Zeugs mitgebracht. Keine Schrauben vom Beschleuniger oder etwas in der Art – aber Kühlschrankmagnete, Buttons, Stifte und anderen Krimskrams, an den ich mich gerade nicht mehr erinnere. Nichts Außergewöhnliches, aber alles original vom Cern!
Gratulation an die Gewinnerinnen und Gewinner. Ich hoffe, ihr findet einen Preis, der euch gefällt. Sagt bitte am besten hier in den Kommentaren Bescheid, was ihr haben wollt. Gabi zuerst, dann Florian, dann Dieter, und so weiter.
Bis zum nächsten Rätsel am 1. Dezember!
Kommentare (27)