Am 23. November 2013 ist es genau 50 Jahre her, seitdem die erste Folge der großartigsten Science-Fiction-Serie aller Zeiten ausgestrahlt worden ist. Und keine Sorge! Ihr werdet hier im Blog demnächst noch einen sehr ausführlichen und langen Artikel zu diesem Thema lesen können; mit einem genau geplanten Vorschlag für den optimalen Tagesablauf an diesem Jubiläumstag (Nachtrag: Der Artikel ist fertig). Zur Einstimmung hab ich aus der absurd großen Anzahl an Doctor-Who-Videos die derzeit im Internet kursieren, ein besonders schönes Video herausgesucht. Es beantwortet die große Frage, die nie jemand zu stellen gewagt hat: Wer würde gewinnen, wenn alle Inkarnationen des Doktors gegeneinander kämpfen würden?
Ich fand ja “Die Tribute von Panem” ein wenig mau. Die Bücher sind zwar recht spannend und durchaus packend geschrieben. Aber auch irgendwie unbefriedigend. Wenn man schon eine Geschichte schreibt, in der Teenager gezwungen werden sich zwecks Volksbelustigung gegenseitig umzubringen, dann hätte ich mir auch eine halbwegs glaubwürdige Auseinandersetzung mit diesem Dilemma gewünscht. Aber die nette Hauptfigur Katniss hat irgendwie ständig Glück und muss sich diesem Dilemma nicht stellen. Die ganzen anderen netten Kinder werden von den fiesen Bösewichten umgebracht und Katniss kann sich darauf beschränken, nur die Fieslinge zu töten.
Na ja – die 13 Doktoren in “The Doctor Games” haben keine solche Hemmungen. Sie stürzen sich aufeinander und metzeln sich mit großer Begeisterung gegenseitig nieder:
Ich hätte mein Geld ja eigentlich auf Doktor Nummer acht gesetzt. Immerhin war er derjenige, der am längsten als Doktor durchgehalten hat; ganze 9 Jahre von 1996 bis 2005 (und in der Zeit jede Menge coole Doktorsachen gemacht hat, aber dazu mehr im ausführlichen Artikel). Nummer 1 wäre auch weit oben gestanden – der war definitiv kein Warmduscher und wie man in “The Three Doctors” gesehen hat, hat er auch keine Hemmmungen, sich mit seinen Nachfolgern anzulegen. Oder Nummer 10, der gemeinsam mit Nummer 4 regelmäßig die Votings zum beliebtesten Doktor aller Zeiten anführt. Aber ok, ich verstehe, dass 10 gehen musste – sonst hätten sie den schönen Abschiedswitz nicht machen können 😉
Bei Nummer 4 gegen Nummer 11 traue ich mir allerdings nicht zu, einen Gewinner zu prognostizieren. Der vierte Doktor kann gewaltig fies sein… aber ob das reicht? Dieses letzte Duell würde ich tatsächlich gerne noch ausführlich sehen.
Kommentare (23)