Vor einem Jahr ging es hier im Blog richtig rund. Am 21.12.2012 sollte ja die Welt untergehen… Schon Jahre vorher hatten diverse Esoteriker, Pseudowissenschaftler und Weltuntergangspropheten die Gelegenheit genutzt um mit der Angst vor dem Weltuntergang Geld zu verdienen. Die Medien sprangen mit auf den Zug und entfesselten in den letzten Monaten des Jahres 2012 eine regelrechte Hysterie. Ich erinnere mich noch gut an die absurden Bilder aus dem französischen Kaff Bugarach, das das Pech hatte, zum Zentrum der 2012-Spinner zu werden und wo sich am 21.12 die Fernsehteams aus aller Welt gegenseitig im Weg standen und sich gegenseitig bei dem (erfolglosen) Versuchen filmten, einen der wenigen echten Einwohner von Bugarach zu filmen. Aber schon am 22. Dezember 2012 war das Thema vergessen; die Medien suchten sich andere Themen und der Weltuntergangsunsinn verschwand wieder dort, wo er hingehört: In die Parallwelt der Esoteriker und Pseudowissenschaftler. Und die ganzen Weltuntergangspropheten? Die gingen still und leise zur Tagesordnung über…
Dabei haben sie vor dem angeblichen Untergang der Welt noch große Töne gespuckt.
Die Heilpraktikerin Birgit Feliz Carrasco sagte zum Beispiel in ihrem Buch “2012 – Die große Zeitenwende: Wie die Prophezeiungen der Mayas Chancen für Neues Denken und Sein eröffnen” zum Beispiel:
“Das System des globalen Materialismus wird einer humanistischen und sozialen Gesellschaftsform weichen. (…)Intolerante religiöse Überzeugungen und Dogmen werden sich auflösen, und religiöser Fanatismus jeglicher Ausprägung wird keinen Bestand mehr haben.”
Ja, es wäre nicht schlecht, wenn wir ab dem 22.12.2012 eine soziale Gesellschaft ohne religiösen Fanatismus haben hätten können. Aber das klang ein wenig unmöglich. Aber Frau Carrasco war sich sicher:
“Viele werden angesichts dieser Prophezeiung und nach der Lektüre des Buches vielleicht sagen: ‘Bis 2012 – unmöglich!’ Ihnen gebe ich zu bedenken, dass sie sich mit einer SOLCHEN Prophezeiung selbst beschränken.”
Tja, leider ist es dann doch nichts geworden mit der großen Wende 2012. Aber Frau Carrasco ließ sich davon nicht beirren und heilpraktikert fröhlich weiter. Schon im Januar 2013 erschien ihr nächstes Buch: Mond-Yoga: Die heilsame Kraft der Mondrhythmen nutzen. Und der Preisliste auf ihre Homepage” (WebCite) nach zu urteilen scheinen ihr diese massiven Fehlprognosen geschäftlich nicht geschadet zu haben…
Auch die österreichische Hellseherin Rosalinde Haller fiel Anfang 2012 mit dramatischen Aussagen auf:
“Der Elektromagnetismus ändere sich, dadurch komme es nach Ansicht der Seherin zu einer Verschiebung der Erdachse. „Das bringt aufgewühlte Situationen.” Erdbeben, Überschwemmungen und Naturkatastrophen können dadurch vermehrt auftreten. Die Umwelt ändere sich.”
konnte man da lesen. Nun, der Elektromagnetismus ist immer noch die gleiche fundamentale Grundkraft der Natur die er auch schon die letzten 13,8 Milliarden Jahrn war und die Erdachse hat sich auch nicht verschoben. Und die Naturkatastrophen fanden 2012 genauso wie 2011 oder 2013 oder in jedem anderem Jahr statt. Das hält Frau Haller aber natürlich nicht davon ab, auch weiterhin ihre “Vorhersagen” abzugeben. Und 2014 wird es offensichtlich ganz wild!
“Es gibt oft problematische Wetter Phänomene.”
sagt Haller auf ihrer Homepage (WebCite). Na dann!
Jürgen Schmidt vom Zeitenwende-Blog hatte zwar in der Zeit vor 2012 immer wieder vor den großen Gefahren und Katastrophen gewarnt, die uns vor der Sonne drohen. Als der 21.12.2012 dann aber vorbei war, war er sich offensichtlich nicht ganz sicher ob jetzt etwas passiert war oder nicht und startete erst mal eine Umfrage (WebCite) unter seinen Lesern und wollte wissen, ob den jemand was “gespürt” habe…
Wirklich überrascht hat mich dagegen die Reaktion des Belgiers Patrick Geryl. Wer sich erinnert: Das war der verwirrt wirkende Mann der in der Weltuntergangsfolge von “Penn & Teller: Bullshit!” mit einer Orange demonstriert hatte, was der Erde für eine schreckliche Katastrophe drohen würde. Er war fest davon überzeugt, dass ein Polsprung das gesamte Leben auf der Erde bedrohen würde und suchte finanzkräftige Mitstreiter die mit ihm irgendwo eine sichere Zuflucht bauten. Einer der anvisierten Bunkerplätze war Spanien und die spanische Zeitung La Razaon berichtete schon am 23.12.2012 über die Reaktion von Geryl auf den ausbleibenden Weltuntergang (hier ist der Artikel in englischer Übersetzung). Es tue im leid, dass er den Weltuntergang vorhergesagt habe. Anscheinend hat man sich doch irgendwie verrechnet. Und er sei froh, dass die Welt doch nicht untergegangen ist, weil er niemanden gefunden habe, der ihm bei der Vorbereitung der Zufluchtsstätte helfen wollte…
Im deutschen Sprachraum war aber wohl Dieter Broers der bekannteste Proponent der Weltuntergangsangst. In der Zeit vor 2012 veröffentlichte er gleich zwei Bücher, in denen er erklärte, was uns bevorstehen würde. Ich habe sie hier ausführlich besprochen und erklärt, was davon zu halten ist. Nicht viel… Broers spielt ja in der Weltuntergangs/Pseudowissenschafts/Esoterikwelt eine ganz besondere Rolle: Da er früher einmal Physik studiert hat, tritt er nun als “Wissenschaftler” auf und behauptete, seine Thesen über die großen Veränderungen die uns 2012 bringen würde, wären wissenschaftlich belegt. Dabei brachte er zwar viele Dinge durcheinander, scheiterte an den Belegen für seine Aussagen und musste irgendwann auch aufhören, seinen “Doktortitel” zu führen. Aber in der Esoterikszene gilt er weiterhin als “renommierter” Wissenschaftler, der an vorderster Front die Geheimnisse des Universums “erforscht”.
Vor dem 21.12.2012 hatte er noch ziemlich deutlich gesagt, was uns erwartet. Es werde ein “Schicksalsjahr” werden, das uns einen “Evolutionssprung” beschert und alles verändert schreibt er in seinem Buch “(R)Evolution 2012”:
“Meine Conclusio ist eine andere als die der NASA-Spezialisten und Hollywoodregisseure: Das Jahr 2012 wird uns einen Evolutionssprung bescheren, der eine neue Form des Bewusstseins und des Zusammenlebens mit sich bringt.(…)Zu erdrückend sind die Indizien, dass der geistige Wandel de facto von außen gesteuert werden wird, ebenso wie auf der Hand liegt, dass der Mensch ohne eine solche Unterstützung die Transformation nicht aus eigenen Kraft überleben kann. Dies ist der Grund, warum die innere Vorbereitung auf das Jahr 2012 höchste Dringlichkeit hat. Wer die jetzt schon spürbaren Entwicklungen ignoriert, wer sich weigert, bereits jetzt einen Weg der rettenden Transformation zu suchen, wird mit großer Sicherheit vpn den Ereignissen des Jahres 2012 tragisch überrascht werden. (…) Wir werden uns verändern, sehr drastisch sogar, körperlich, psychisch, auf einer leicht sichtbaren Ebene genauso wie auf der molekularen. (…) 2012 wird ein Schicksalsjahr werden. Die Auswirkungen der geomagnetischen Anomalien werden wir sehr wahrscheinlich als eine harte Prüfung erleben. (…) Das Jahr 2012 markiert die Schwelle zu einer Zeitenwende. Strahlen aus dem tiefsten Weiten des Kosmos werden auf die Erde treffen, die alle wissenschaftlichen Erklärungsmuster unterlaufen. Das als unverrückbar angenommene Weltmodell der Naturwissenschaften wird ins Wanken geraten.”
Und wer sich weniger für den “Evolutionssprung” interessiert sondern mehr für die gruseligen Katastrophen, der wurde in Broers’ zweitem 2012-Buch fündig. In “Checkliste 2012. Sieben Strategien wie Sie die Krise in Ihre Chance verwandeln: Wegbeschreibung aus spiritueller Sicht” schreibt Broers:
“Checkliste 2012 ist ein Handbuch der besonderen Art. Klar, übersichtlich und für jeden nachvollziehbar schildert der Biophysiker Dieter Broers, welche Ereignisse uns 2012 erwarten – und wie wir uns darauf vorbereiten können. Denn nicht nur Naturkatastrophen und weltweite Stromausfälle werden sich 2012 ereignen.(…)
Die Naturkatastrophen, die mit dem destabilisierten Erdmagnetfeld einher gehen, sorgen zusätzlich für Gefahren. Gebäude werden zusammenstürzen, Überschwemmungen werden ganze Landstriche fluten, und es können keine elektrischen Pumpen eingesetzt werden um die Häuser trocken zu legen. Gewaltige Gewitter fegen über die Erde hinweg mit Blitzen von immenser Intensität. Sogar Vulkane können ausbrechen, deren Aschewolken den Himmel verdunkeln. Sofort würde sich die Erde abkühlen, es würde finster weredn auf dem blauen Planeten, der sich in einen grauen Aschedunst hüllt. (…) Ich will sie nicht schockieren. Doch es bleibt mir nichts anderes übrig, als zunächst einmal schwarz zu malen. Man kann es nicht beschönigen: Was uns 2012 erwartet ist eine Dynamik der Ereignisse, die uns zu Recht beunruhigt.”
Das klingt tatsächlich sehr beunruhigend. Aber natürlich ist nichts davon passiert. Aber das hat Broers natürlich nur wenig gestört. Schon am 1. Januar 2013 schwenkte er auf eine neue Linie (WebCite) ein: Es wird zwar alles anders und ganz katastrophal – aber jetzt halt erst später:
“Nach unserem Kalender hat nun wieder ein neues Jahr begonnen. Das Jahr NACH 2012. Und natürlich ist unsere Welt am 21.Dezember NICHT untergegangen. (…) Gleichwohl deutet sehr vieles darauf hin, daß das, was von einer Reihe von Wissenschaftlern für die kommende Zeit prognostiziert wird, tatsächlich eintreten wird. Niemand kann mit 100%iger Sicherheit sagen, was genau mit der Erde passiert, wenn unser Sonnensystem den Äquator unserer Galaxie durchquert. Kommt es dann zu einem Polsprung? Und wird der die Meere über die Kontinente “schwappen” lassen und liegt die Legende von der Sintflut in Wirklichkeit ein ähnliches Ereignis zugrunde, das sich schon einmal abgespielt hat?”
Broers erweckt weiterhin den Eindruck, all die gruseligen Katastrophen wären von Wissenschaftlern mit wissenschaftlichen Methoden vorhergesagt worden – was natürlich nicht stimmt. Die Geschichte mit der “Durchquerung des galaktischen Äquators” ist der gleiche Unsinn der es auch schon vor 2012 war. Es wird noch ein paar Millionen Jahre dauern, bevor die Erde den galaktischen Äquator quert und selbst dann wird nicht viel passieren, weil das nur eine gedachte Linie aber kein physisches Objekt ist…
Aber Broers musste sich sowieso erst einmal mit internen Streitereien auseinandersetzen. Zuerst gab es Streit um seine Facebookseite. Böse Hacker hätten das Passwort geändert und deswegen könne Broers dort nichts mehr schreiben. Zuvor sah er sich schon gezwungen, dort die Kommentare zu deaktivieren. Anscheinend gab es nach dem nicht stattgefundenen Weltuntergang zu viele Diskussionen die Broers nicht führen wollte.
Und dann hatte es die esoterische Konkurrenz auch noch gewagt, Broers’ Erfindung, den “Naturfeldstabilisator” der vor unangenehmen “Frequenzen” schützt, ohne sein Einverständnis zu vermarkten…
Aber Dieter Broers ließ sich nicht beirren und schon im April 2013 erschien sein neuestes Buch: “Sonnenzeit: Aufbruch in eine neue Ära”. Darin führt er genau das gleiche Konzept weiter wie schon vor 2012; nur diesmal ohne das konkrete Weltuntergangsdatum.
Gleich auf der ersten Seite des Buchs werden wieder die Katastrophen beschworen:
“Am Himmel ist die Hölle los. (…)Über unseren Köpfen braut sich offenbar etwas zusammen. Alles deutet darauf hin, dass ein gigantischer Ausbruch auf der Sonne bevorsteht, eine Megaeruption ungekannten Ausmaßes. Eine oder gleich mehrere Explosionen werden dann mit unvorstellbarer Gewalt elektrisch geladenes Plasma in den Weltraum schleudern. (…) Wie Geschosse prallen die elektrischen geladenen Teilchen des Plasmaauswurfs auf unseren Schutzschirm, die Magnetossphäre. (…) Je heftiger die Eruption und der anschließende solare Strahlungsausbruch, desto dramatischer die Folgen.”
Im neuen Buch hat sich Broers ganz auf die Sonne konzentriert. Sie ist an allem Schuld, sie ist für alles verantwortlich und es wird nicht mehr lange dauern (echt jetzt!) bis sie unser Leben auf die eine oder andere Weise ganz enorm dramatisch verändert. Wieder spielt er die Rolle des “Wissenschaftlers” der in jahrelanger “Forschungs”arbeit die großen Geheimnisse des Universums entschlüsselt. Und wieder bringt Broers dabei das eine oder andere durcheinander. Er schreibt zum Beispiel, dass nicht nur die Sonne gefährlich werden kann sondern auch die Kometen und das wir erst “Krisen und Katastrophen erleben” müssen, bevor wir in ein “Goldenes Zeitalter gehen” können. Und die Kometen sind dabei offensichtlich besonders fies:
“Im März folgte der Komet C/2011 L4 Panstarrs, und wir entgingen knapp einer Katastrophe: In nur 28000 Kilometer Entfernung zog er seine feurige Bahn. Ende 2013 wird ein weiterer Komet unsere Aufmerksamkeit lenken. (…) ISON könnte auseinanderbrechen. Dann würden sich seine Teile als heißer Funkenregen im Universum ausbreiten. Möglich, dass einige Fragmente auch die Erde treffen.”
Wäre Broers ein echter Wissenschaftler, dann hätte er im Zuge seiner “Forschung” allerdings feststellen müssen, dass der Komet Panstarrs der Erde nur auf knapp 150 Millionen Kilometer nahe gekommen ist (und damit weiter entfernt war als zum Beispiel der Mars). Und das ISON zwar tatsächlich auseinanderbrechen kann (was ja auch passiert ist), dabei aber keine Explosion mit “Funkenregen” stattfindet und es auch nicht möglich ist, dass irgendwelche Trümmer ihre Bahn so weit ändern, dass sie auf die Erde fallen. Aber es klingt halt so schön dramatisch… wer interessiert sich da schon für die Realität?
Der Rest des Buchs handelt aber von der Sonne. Und ist voll mit wissenschaftlich klingenden Worten. Zum Beispiel:
“[I]rdisches Leben entstand vorrangig durch eine veränderte Sonnenstrahlung, genauer gesagt: durch eine Veränderung der Strahlenfrequenz. (…) Die Sonne löste die Entstehung von Leben aus und steuerte anschließend den Gang der Evolution. Sie begnügte sich nicht damit, etwas zu erschaffen, sondern formte den weiteren Verlauf. Mit ihrer Strahlung “informierte” die Sonne die Atome der Zellkerne. Fast ist man versucht, von einem Auftrag zu sprechen: Gehet hin und mehret euch, verändert euch, bildet neue Molekülverbindungen, mutiert!”
Und natürlich muss auch die Quantenphysik wieder herhalten, um esoterische Konzepte wissenschaftlich zu legitimieren (das ist ja fast schon Standard):
“Quantenphysikalisch formuliert: Erde und Sonne sind verschränkt.”
Und die Sonne hat großes mit uns vor:
“Ich bin mir sicher: Die Gehirne von Milliarden Menschen stehen auf Empfang. Über den Weg des Erdmagnetfeldes empfangen wir die Botschaften der Sonne. Die sind eindeutig: Nichts bleibt, wie es war. Alles wird sich ändern, kein Stein wird auf dem anderen bleiben.”
Und natürlich ist das laut Broers alles “vollkommen logisch, pure Naturwissenschaft”. So wie in seinen anderen Büchern zählt er auch hier auf, was die Sonne angeblich alles beim Menschen bewirkt. So soll zum Beispiel zwei Tage nach erscheinen eines Sonnenflecks ein besonders guter Zeitpunkt sein, um Kinder zu zeugen. Und auch AHDS-Erkrankungen hängen laut Broers mit der Sonne zusammen. Im Gegensatz zu seinem vorherigen Buch verzichtet Broers aber diesmal auf Fußnoten mit Hinweisen auf wissenschaftliche Literatur. Ist wahrscheinlich auch besser so, denn dass die von ihm zitierten Arbeiten nicht geeignet sind, das zu belegen was Broers behauptet habe ich ja letztes Jahr schon ausführlich dargelegt.
Zwei Themen sind eigentlich Standard, wenn man in der Esoterik-Szene aktiv sein will: Gesundheit und Liebe. Und die tauchen natürlich auch bei Broers auf. Wer bis jetzt immer Pech in der Liebe hatte: Keine Sorge! Da kann keiner was dafür; nur die Sonne ist schuld:
“Lassen Sie sich von der Sonne auf den Weg des höheren Bewusstseins führen, dann werden Sie Menschen anziehen, die vom Kosmos für Sie geschaffen sind. Sie werden also genau den Partner finden, der auf der gleichen Bewusstseinsstufe wie Sie zu hingebungsvoller Liebe fähig ist.”
Der Weg zum höheren Sonnenbewusstsein kann allerdings gefährlich sein. Denn Broers stellt die Methode des “Sungazing” vor. Sungazing heißt: In die Sonne schauen! Laut Broers soll man jeden Tag in die Sonne schauen und ein bisschen meditieren. Natürlich nur, wenn sie gerade auf oder untergeht und nicht ganz so hell leuchtet. Bleibt zu hoffen, dass die Sungazing-Anhänger alle immer früh genug aufstehen bzw. im rechten Moment zum Sonnenuntergang kommen. Denn wer ohne Schutz (und selbst eine Sonnenbrille ist kein Schutz) direkt in die Sonne schaut, riskiert Augenschäden und Blindheit.
Dieter Broers ist den Weg weiter gegangen, den er schon vor langer Zeit eingeschlagen hat. Er vermischt wissenschaftliche Phrasen mit esoterischen Konzepten und zimmert sich daraus seine eigene esoterische Lehre. Es ist eine Art Astrologie mit nur einem Stern: Die Sonne ist für alles verantwortlich. Für den Aufstieg und Fall von Zivilisationen, für Krieg und Frieden, für Gesundheit, Krankheit und Tod, für das Glück in der Liebe, für Depressionen und psychische Krankheiten und so weiter… Das alles wurde angeblich von “Wissenschaftler” bewiesen und vom “Wissenschaftler” Broers “erforscht”. Es reichen zwar schon ein paar grundlegende Informationen über echte Wissenschaft (oder die Lektüre von ein paar Wikipedia-Artikeln) um zu erkennen, dass die Wissenschaft ganz anderer Ansicht ist als Broers. Aber in der Zielgruppe des Buches wird der Anschein von Wissenschaftlichkeit vermutlich jede Menge Eindruck schinden.
Broers scheinen der ausgebliebene Weltuntergang, der nicht stattgefundene “Evolutionssprung”, Polsprung und “Bewusstseinssprung” nicht gestört oder geschadet zu haben. All das wird schon noch kommen, prophezeit er weiterhin. Wenn nicht 2012, dann eben irgendwann. Und je länger der große Wandel auf sich warten lässt, desto mehr Bücher kann man in der Zwischenzeit schreiben…
P.S. Ich weiß nicht, ob sich sonst noch wo jemand mit den Nachwirkungen des nicht stattgefundenen Weltuntergangs auseinander gesetzt habt. Wenn ihr irgendwo Zeitungsartikel oder andere Medienberichte zum Thema findet, sagt bitte in den Kommentaren Bescheid.
Kommentare (169)