Ein Buch über den Mechanismus von Antikythera.
Schon wieder so ein Buch, das seit Ewigkeiten bei mir im Schrank steht und das ich nie zu lesen schaffe.
“Längengrad” von Dava Sobel war großartig. Ihr Buch über die Planeten war grottenschlecht. Mal sehen, wie das hier wird.
Über Radioaktivität kann man nie genug wissen. Da ist so viel Unsinn in Umlauf.
Hab ich schon erwähnt das Pflanzen toll sind?
Hab ich von einem guten Freund geschenkt bekommen und trotz des spannenden Titels noch keine Zeit gefunden, es zu lesen 🙁
Ein Buch über Gravitationslinsen und was man mit ihnen anstellen kann.
Alfred Russel Wallace hat die Evolutionstheorie unabhängig von Charles Darwin formuliert, aber nie den gleichen Ruhm abbekommen. Dabei hat er ein ziemlich faszinierendes Leben gehabt.
Romane
Die beiden Klassiker bzw. Vorläufer der modernen Science-Fiction-Literatur stehen auch schon lange auf meiner Liste.
Die Flusswelt-Bücher von Farmer sind genial. Und das klingt auch super. Phileas Fogg war ein außerirdischer Superman und nur deswegen konnte er seine Reise um die Welt absolvieren…
Fortsetzung des großartigen Science-Fiction-Romans “Der Sperlin” den ich hier schon ausführlich besprochen habe.
Ich weiß gar nicht, wie lange diese Sci-Fi-Kurzgeschichtensammlung schon bei mir im Regal liegt. Zu lange…
War auf der Shortlist des Deutschen Buchpreis 2013 und hat eine eigentlich recht interessant klingende Science-Fiction Handlung. Ich habe angefangen es zu lesen; bin aber nicht weit gekommen. Und werde vermutlich auch nicht mehr weit kommen. Das Buch ist vollkommen unlesbar; Jirgl hat sich irgendeine obskure Privatsprache für den Roman ausgedacht, die kaum entzifferbar ist. Ist schade; immerhin ist das Buch in “meinem” Verlag erschienen (der mir das Buch netterweise kostenlos zur Verfügung gestellt hat).
Ein Roman der auf der wahren Geschichte der Jenaer Mitarbeiter des Schott-Glaswerks basiert, die nach dem zweiten Weltkrieg in die USA deportiert wurden.
Hmm. Wenn ich mir die Liste so ansehen, dann wird es noch wohl ein Weilchen dauern, bis ich sie durchgearbeitet habe. Vor allem, weil ja immer wieder neue tolle Bücher erscheinen. Na ja, vielleicht gewinne ich mal im Lotto und kann mir ein oder zwei Monate ungestörten Leseurlaub leisten. Dumm nur, dass ich nicht Lotto spiele…
Kommentare (33)