Habt ihr die Geschenk für heute Abend schon verpackt? Das Weihnachtsessen vorbereitet? Die CDs mit der festlichen Musik rausgekramt? Dann habt ihr sicher auch schon den Weihnachtsbaum geschmückt… Aber habt ihr euch eigentlich auch mal Gedanken gemacht, was ihr da eigentlich tut? Was der arme Baum durchmachen musste? Nein, vermutlich nicht, ihr Weihnachtsbaummörder! Schaut euch also diesen Film hier an (aber passt auf, dass eure Zimmerpflanzen nicht auf den Bildschirm sehen können, die gruseln sich sonst):

Ich wünsche euch ein frohes Fest!

Kommentare (68)

  1. #1 Sascha
    24. Dezember 2013

    Deswegen verstehe ich auch die Veganer nicht. Die regen sich über Tierquälerei auf, aber die Pflanzenquälerei interessiert sie dann wieder nicht.

  2. #2 Florian Freistetter
    24. Dezember 2013

    @Sascha: Also ich verstehe die Veganer sehr gut (https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/08/06/geheimnisvolle-veganer/). Und ich verstehe auch, dass dieses Video lustig gemeint ist und nicht als Anklage gegen “Pflanzenquälerei”…

  3. #3 rolak
    24. Dezember 2013

    Checkliste: Geschenke erst halb verpackt, fürs Essen bisher nur eingekauft, heute bekomm ick Keule ne Keule, zu den Weihnachtsessen: Morgen werde ich bekocht, übermorgen revanchiere ich mich und überübermorgen mach ich der Prinzessin ein – oh, falscher Text, weiter: Festliche Musik läuft schon – aber Bäume, Bäume werden hier schon seit Jahren nicht geschmückt. Da begnüge ich mich mit ein wenig Verschnitt (der zugegebenermaßen nur anfällt, weil andere Bäume kaufen), der zudem fächerartig aufgestellt ungemein wenig Platz wegnimmt, dafür aber schon von sich aus intensiver duftet, auch ohne das dazugehörige Räucherwerk.

    Am besten und unterhaltsamsten wird das Baummordenaufstellen imho dort auf die Schippe genommen.

    Fröhliche Tage allerseits!

  4. #4 Spritkopf
    24. Dezember 2013

    Die Geschichte ist nicht ganz zu Ende erzählt worden. Es fehlt der leider in der Wirklichkeit allzu häufig vorkommende Schluss, in dem das Fenster geöffnet und das unglückselige Opfer aus selbigem gestoßen wird, um auf dem kalten, harten Straßenpflaster endgültig sein Leben auszuhauchen.

  5. #5 Roland
    Heilbronn
    24. Dezember 2013

    Hallo Florian,

    ich wünsch Dir auch ein frohes Fest mit viel Ruhe, damit du nächstes Jahr wieder viele tolle Artikel schreiben kannst.

  6. #6 Gideon
    24. Dezember 2013

    @Spritkopf
    Uns das vor Augen zu führen ist die Aufgabe des schwedischen Möbelhauses wenn es wieder “Knut” feiert.

  7. #7 AmbiValent
    24. Dezember 2013

    @Florian
    Ich frage mich, wie sie die 25 Lichtjahre Abstand überwinden.

  8. #8 Ulf
    Freiburg
    24. Dezember 2013

    Horror on X-mass. Es Weihnachtet.. überhaupt nicht. Dennoch der Braten ist im Ofen und gart im Niedergartemperaturmodus. Prompt kommt Tochter #2 und hat nen Infekt am Hals… Gäste ausgeladen und Florian kommt mit der Botschaft dass er mal Veganer war. Ich bin überrascht, positiv, durchaus. Meine Frau versucht sich vegan zu ernähren und erkundet die groß-atige Palette dessen. Zumeist siehts im Kochbuch schön aus – die vom Attilla und Co. Das Ergebnis läßt mich denoch (noch) nach Fleisch sehnen und dann auch selber herrichten. Ich finde es jedoch sehr gut und
    spannend wie sich auch aufrechte Wissenschaftler der nicht allzu lustigen Schlachterei und Fleischverwertung stellen und daraus Konsequenzen ziehen. Somit wird diese Themat auch Grundlegend aus der fragwürdigen Ecke geholt und die Palette wird ja immer größer. Kochen ohne Knochen… Why not. Nur muß dem Veganer durchaus bewußt sein, dass er genaus indirekt tötet…. Ackerbau etc. Essen müssen wir. In diesem Sinne ein genußvolles Mahl egal mit oder ohne Knochen.

  9. #9 Moss
    24. Dezember 2013

    Bäume ins Haus stellen und Zeug dran hängen? Ihr macht ja komisches Zeug … 😉

    Passiert hier alles nicht. Heute gibt’s Wiener (für Mitleser aus Österreich: Frankfurter) und Kartoffelsalat, anschließend wird der Wein geachtet.

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. Dezember 2013

    Hach, wat is dat jemietlich. Essen ist schon seit gestern vorbereitet (muss nur noch um halb 6 den Backofen einschalten), Geschenke sind alle schon seit Tagen verpackt, den Baum habe ich gestern nachmittag mit unserem Grossen geschmückt (okay, ich habe, als die Jungs im Bett waren, ein wenig nachkorrigiert, da unser Sohn die Angewohntheit hat, allen Baumschmuck auf eine Ecke zu hängen…). Muss nur noch kurz vor der Bescherung die elektrische Eisenbahn, die unsere Jungs in diesem Jahr bekommen, rund um den Baum aufbauen (sollte für mich als alten Modellbahner maximal eine Viertelstunde dauern), dann kann es gerne besinnlich werden.

    Rolak, Du machst Dir echt zuviel Stress auf den letzten Drücker.

    Stichwort “Veganer”: nee, da ist mir bei den meisten zu viel Ideologie dabei. Ausserdem neigen viele zum missionieren. Da sind mir die Vegetarier lieber – die meisten haben kein Problem damit, wenn Du Dich mit Deinem Schnitzel zum Mittagessen neben sie setzt. Mach das mal bei eingefleischten Veganern…

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. Dezember 2013

    @ Moss:

    Heute gibt’s Wiener (für Mitleser aus Österreich: Frankfurter) und Kartoffelsalat

    Lustig. So unterschiedlich die Traditionen bezüglich des Essens am Weihnachtsabend sein mögen – aber beim vorgängigen Mittagessen scheint ja doch ein ziemlicher Konsens im Lande zu bestehen.

  12. #12 Florian Freistetter
    24. Dezember 2013

    @noch’n Flo: “Mach das mal bei eingefleischten Veganern…”

    Keiner der Veganer die ich kenne, hat damit ein Problem gehabt. Es gibt sehr viele Veganer, die halt einfach nur ihr Essen essen und den Rest der Welt in Ruhe lassen. Aber von denen bemerkt man natürlich nichts. Und die paar ideologisierten Spinner machen natürlich jede Menge Trubel und erwecken den Eindruck, alle Veganer wären missionarische Idioten.

    Aber ich will jetzt hier wirklich keine Veganismus-Diskussion führen…

  13. #13 Kumi
    24. Dezember 2013

    Vegan leben finde ich gut, wenn man das durchzieht. Und die paar Veganer in meinem Bekanntenkreis machen da kein Gewese drum.

    Allerdings stand heute ein Missionar von der Peta-Sekte mit einem mobilen Stand auf unserem Wochenmarkt, um allen, die dort einkauften, ein schlechtes Gewissen zu machen. Weil, so richtig vegan ist auf dem Markt natürlich nichts. 🙂

    Scheiß-Fundamentalisten …

    Aber der Film ist astrein, erinnert mich an den finnischen Kurzfilm »Rare Exports« (nicht den Kinofilm).

  14. #14 Moss
    24. Dezember 2013

    ein Missionar von der Peta-Sekte mit einem mobilen Stand auf unserem Wochenmarkt

    … was mich daran erinnert, dass hier immer noch die beiden Heidschnuckenfelle ’rumliegen, aus denen ich dem Mönchleyn endlich mal einen Winterüberwurf nähen wollte.

  15. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. Dezember 2013

    @ FF:

    Aber ich will jetzt hier wirklich keine Veganismus-Diskussion führen…

    Hast recht, dafür gibt es ja schliesslich das Antivegan-Forum: https://www.antiveganforum.com/forum/index.php

  16. #16 Florian Freistetter
    24. Dezember 2013

    @noch’n Flo: “Hast recht, dafür gibt es ja schliesslich das Antivegan-Forum”

    Ein extra Forum für “Antiveganismus” in dem man sich öffentlich darüber aufregen kann, dass die bösen Veganer ihre Ideologie in der Öffentlichkeit verbreiten? Na, ich muss ja nicht alles verstehen…

  17. #17 Geislwind
    24. Dezember 2013

    colles Video,chch…
    Fehlt nur noch, dass er in Flammen aufgeht,

    Frage an die zahlreichen Atheisten im Blog:
    Wie feiert ihr eigentlich Weihnacht?
    Wie steht ihr zu Personen wie Jesus bzw. seinen Ansichten? Er behauptet ja Gottes Sohn zu sein (den es ja nicht gibt in eurem Weltbild)…

  18. #18 Florian Freistetter
    24. Dezember 2013

    @Geislwind: “Wie feiert ihr eigentlich Weihnacht?”

    (Der Atheist) Tim Minchin hat das in seinem Weihnachtslied gut ausgedrückt: https://www.youtube.com/watch?v=Le1sDyai-JM

  19. #19 Geislwind
    24. Dezember 2013

    @Vegan:
    Kenn ein paar Veganer und ein paar strikte Vegetarier.
    Sind alle sehr offen und tolerant anderen Meinungen und Lebensweisen gegenüber.
    Es trifft wie so oft zu: ein paar wenige Extremisten prägen das (negative) Bild der gesamten Gruppe.

  20. #20 rolak
    24. Dezember 2013

    zuviel Stress

    was wie wo, noch’n Flo?

  21. #21 Alderamin
    24. Dezember 2013

    In dem Video fehlt noch das bittere Ende: Knut.

  22. #22 Spritkopf
    24. Dezember 2013

    @Geislwind

    Frage an die zahlreichen Atheisten im Blog:
    Wie feiert ihr eigentlich Weihnacht?

    Es gibt ein Treffen mit meiner Familie, bei dem wir fressen, saufen, Spass haben und viel dummes Zeug schwatzen.

    Wie steht ihr zu Personen wie Jesus bzw. seinen Ansichten? Er behauptet ja Gottes Sohn zu sein (den es ja nicht gibt in eurem Weltbild)…

    Mangels Quellen wissen wir weder mit Sicherheit, ob es ihn gegeben hat noch welche Ansichten er vertrat. Aber sofern die vom religiösen Fanatiker Paulus von Tarsus überlieferten Meinungen Jesus’ halbwegs stimmen sollten: Es gab einen Haufen Leute in der Weltgeschichte, die sich für den Abkömmling irgendeines Gottes gehalten haben. Ich habe noch nie von einem gehört, der nicht eine schwere Meise gehabt hätte.

    Dies gilt auch gleichermaßen für Jesus. Zu sagen, man habe ihn mehr zu lieben als die eigene Frau, die eigenen Kinder, die Eltern, und wer dies nicht tue, der verdiene es, auf ewig in der Hölle gebraten zu werden, ist für mich ein Zeichen von ins Krankhafte übersteigertem Narzißmuss einhergehend mit einem heftigen Sockenschuss.

  23. #23 Alderamin
    24. Dezember 2013

    @Geislwind

    Das ganze Brauchtum um Weihnachten herum hat irgendwie gar nix mit Jesus zu tun (bis auf die Christmetten und Krippen). Tannenbäume, Weihnachtsmärkte, Glühwein, Bratwurst, Geschenke, Kerzen… Nicht mehr als Fastnacht (die Nacht vor der Fastenzeit). Da wurden einfach schon existierende Brauchtümer der Germanen vom Christentum vereinnahmt, damit es durch deren Abschaffung keinen Aufstand im Volk gab (bzw. der aufoktruierte Wechsel zur neuen Religion nicht so weh tat; von Hause aus waren die Germanen ja nicht christlich, dazu brauchte es zunächst die Römer und den Papst, dann die Merowinger und die Schlacht von Zülpich, und schließlich Karl den Großen, der beim Durchsetzen der neuen Religion wenig zimperlich war; es war bei seinen Eroberungen z.B. üblich, nichtchristliche Dörfer als Wegzehrung plündern zu lassen; gelegentlich auch mal ein christliches Dorf wie Pamplona; genau wegen dieses Karls und seines Schwerts sind die meisten Deutschen heute Christen).

    Oder Ostern. Bemalte Eier, Osterhasen und der Termin nach Vollmond stehen sicher mehr für die Fruchtbarkeit des kommenden Frühlings als für die Kreuzigung Jesu.

    Insofern braucht man wirklich nicht an Gott zu glauben, um Weihnachten feiern zu können. Ich lass’ einfach den Kirchgang weg und der ganze Rest ist dann eh’ heidnisch.

    Die eigentliche Frage war aber nach der Meinung über die Ansichten, die der biblische Jesus vertritt. Die waren für seine Zeit schon ziemlich revolutionär, aber sie sind nicht weltweit einzigartig, der Buddhismus lehrt, glaube ich, auch die Gewaltfreiheit. Aber seine Feinde zu lieben ist ohnehin illusorisch, keiner kann gegen sein Klein- und Stammhirn Gefühle empfinden, man kann sich bestenfalls beherrschen und seinen Kindern Anstand anerziehen. Im übrigen haben wir heute die UN-Menschenrechtskonvention, und die sind weniger schwer umsetzbar und trotzdem um einiges weiter als die Moral der Bibel.

  24. #24 PDP10
    24. Dezember 2013

    “Frage an die zahlreichen Atheisten im Blog:
    Wie feiert ihr eigentlich Weihnacht?”

    Ich habe dieses Jahr keinen Baum gekauft, dafür aber die Lichterkette so ans Fenster gehangen, dass sie meinem Glauben entspricht … hab sie nicht vollständig entwirrt bekommen und also sieht sie aus wie das fliegende Spaghettimonster ….

    Fröliche Weihnachten euch allen! 🙂

  25. #25 Dr. Klaus Trophobie
    24. Dezember 2013

    Kumi hats schon angesprochen. An den Raubbau an Weinhachtsmännern denkt mal wieder keiner!
    https://www.youtube.com/watch?v=kCaC-uaMsvg

    Trotzdem frohes Fest, was für eins auch immer…

  26. #26 afx
    24. Dezember 2013

    erinnert etwas an breaking bad … Hank beim Weihnachtsbaum-schlachten^^

  27. #27 SchippeScheibe
    Wertach
    24. Dezember 2013

    FROHE SCHWERELOSE WEIHNACHTEN, EUCH ALLEN

    Jetzt trau ich mich doch mal zu schreiben… Florian.., Du bist mein Gott. ^^ Na ja.., vielleicht nicht ganz.., aber Ahnung hast.*lach* Ich bin seid ISON dabei mich mit Kometen und Asteroiden usw zu befassen. Bin extra um 5.00 Uhr aufgestanden und hab mir die Geminiden angeschaut. Hammer, Hammer, Hammer… So ungefähr 30-35 hab ich gesehen. Die ZHR war glaube bei 100. Hab das auch auf Video festgehalten, aber das war nüscht.*lach* In ein bis zwei Wochen werde ich mir meinen ersten Meteoriten kaufen. Ich bin jetzt unter den Meteoritensammlern gegangen. Ich komm manchmal erst früh ins Bett, weil ich alles drüber lese und überhaupt ist das alles ein Hammer Thema…

    Ich hab 1997 glaub war das, Hall Bop gesehen. Da bin ich grad vom Basketball gekommen. Ich hab da bloß paar mal hochgeschaut. War toll, aber damals war’s mir sch…. Egal. War isch noch nen junger Bub. Wenn ich jetzt drüber Nachdenke, was ich da verpasst hab, ärgert mich das, aber mal ganz ander’s…. YEEEEH, SPACE ROCKS

    Hier ist’s toll zu lesen… Immer weiter machen, Herr Freistetter 🙂 Lg, Schippe

    PS: Schippe is mein Spitzname. So nennt mich jeder. Hab mit 12 immer Schneeräumen müssen, und von da haben se mich alle nur noch Schippe genannt.*schulterzuck*
    Hach ja, si is halt 😉

  28. #28 Florian Freistetter
    24. Dezember 2013

    @Schippe: “Jetzt trau ich mich doch mal zu schreiben”

    Sehr schön! Wir sind auch alle nett hier; da kann man sich ruhig trauen.;)

  29. #29 Ulf
    24. Dezember 2013

    Halte es mit Dawkins, Hitchens, Harris. Alles kann und jeder darf. Der Baum kann muß nicht. Es gab wiedermal keinen.

    Geschenke dennoch. 2 x Dawkins an meine Töchter. “Der Zauber der Wirklichkeit” Da könnens beide in Ruhe studieren. Zudem sind tolle Illustrationen von Dave McKean darin enthalten.

  30. #30 Umea
    24. Dezember 2013

    Wie feiert ihr eigentlich Weihnacht?
    Wie steht ihr zu Personen wie Jesus bzw. seinen Ansichten? Er behauptet ja Gottes Sohn zu sein (den es ja nicht gibt in eurem Weltbild)…

    Ich kipp mir ne Buddel Met hinter und lache mit Odin über den Zotteligen, der sich ernsthaft an ein Kreuz hat nageln lassen. Harharhar. Skal!

  31. #31 Lulu
    25. Dezember 2013

    @Geislwind

    Frage an die zahlreichen Atheisten im Blog:
    Wie feiert ihr eigentlich Weihnacht?

    Als Atheist ist man nicht automatisch eine Spaßbremse und feiern kann man auch ohne Anlass. Ich für meinen Teil feiere mit meiner Familie, gutem Essen… und Trinken. Kleine Geschenke werden ebenfalls ausgetauscht.

    Wie steht ihr zu Personen wie Jesus bzw. seinen Ansichten? Er behauptet ja Gottes Sohn zu sein (den es ja nicht gibt in eurem Weltbild)…

    Tja… Gott gibt es nicht. Jesus gab es – zumindest so wie er in der Bibel beschrieben wird – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Aber Weihnachten hat ohnehin nichts mit Jesus oder Christentum zu tun.

  32. #32 Molybdänhexafluorid
    25. Dezember 2013

    >Frage an die zahlreichen Atheisten im Blog:
    Wie feiert ihr eigentlich Weihnacht?

    Ich achte das FLIEGENDE SPAGHETTIMONSTER mit SEINER nudeligen Güte wärend des Fest des Sonnengottes (das die Anhänger eines galileischen Zimmermannes umfunktionierten) unter dem Weihnachtsbaum, mit Geschenken & Raclette. 🙂

  33. #33 Spritkopf
    25. Dezember 2013

    Ich achte das FLIEGENDE SPAGHETTIMONSTER mit SEINER nudeligen Güte

    Wird man eigentlich als Ketzer verdammt, wenn man Lasagne macht?

  34. #34 rolak
    25. Dezember 2013

    als Ketzer verdammt?

    Seine Teigkeit erscheint uns in mannigfaltiger Form. Denn siehe, auch Anhänger des Kreuzes springen manchmal im Dreieck.

  35. #35 rolak
    25. Dezember 2013

    Teigigkeit latürnich.. ich geh mich lesen legen.

  36. #36 Pilot Pirx
    25. Dezember 2013

    Katzen sind heilig. Und an den Klabautertagen werde ich vielleicht mal in den Tempel des Großneptuns gehen…
    😀

  37. #37 Statistiker
    26. Dezember 2013

    Natürlich gibt es radikale Veganer, Herr Freistetter, auch wenn sie das nicht wahrheben wollen.

    Viel Spaß ihn ihrem Wahn…..

  38. #38 noch'n Flo
    Schoggiland
    26. Dezember 2013

    @Spritkopf:

    Wird man eigentlich als Ketzer verdammt, wenn man Lasagne macht?

    Ganz im Gegenteil: bei der “Kongregation der ewigen Wiederkehr des grossen Fleischbällchens” gilt die heilige Lasagne als höchstes Sakrament (allerdings nur in der klassischen Form mit Hackfleisch – vegetarische Varianten sind streng verpönt!) und ist zur heiligen Messe vom Hohepriester auf dem Kopf zu tragen (möglichst noch ofenwarm).

  39. #39 Florian Freistetter
    26. Dezember 2013

    @Statistiker: “Natürlich gibt es radikale Veganer, Herr Freistetter, auch wenn sie das nicht wahrheben wollen.”

    Ich habe nirgends gesagt, dass es die nicht gibt. Ich habe nur angemerkt, dass nicht jeder Veganer ein ideologischer Spinner ist. Denn die normalen Veganer fallen niemandem auf. Man sieht immer nur die Freaks.

  40. #40 Spritkopf
    26. Dezember 2013

    @noch’n Flo

    bei der “Kongregation der ewigen Wiederkehr des grossen Fleischbällchens” gilt die heilige Lasagne als höchstes Sakrament (allerdings nur in der klassischen Form mit Hackfleisch – vegetarische Varianten sind streng verpönt!)

    Das höre ich gern. Dann habe ich es gestern ja richtig gemacht, als ich den Blattspinat dort beließ, wo er war: Im Gefrierschrank.

    und ist zur heiligen Messe vom Hohepriester auf dem Kopf zu tragen

    Ich hoffe, die nicht ganz buchstabengetreue Liturgie legt man mir nicht als Häretikertum aus.

  41. #41 Liebenswuerdiges Scheusal
    26. Dezember 2013

    Nja, FF, da muss ich dann schon widersprechen.

    Veganismus ist ein durch und durch religiöses Konstrukt. Basiert auf der Idee, dass alles tierische Leben gleichwertig, und daher die Nutzung von Tieren durch den Menschen unmoralisch und verabscheuungswürdig ist (Die Affinität vieler Veganer zu Kuschelhaustieren, Hunde, Katzen, Hamster,… sehe ich da eher als “katholische” Verirrung).

    Veganismus hat nichts mit einer Ernährungsweise zu tun, diese ist nur ein marginaler Bestandteil desselben, Veganismus heisst tierische Materialeien aus ideologischen Gründen nicht zu verwenden und dafür zu sorgen, dass das Tierleid welches aus der Verwendung solcher Rohmaterialien zwangsläufig entsteht zu verhindern.

    Ohne missionarischem Eifer und einem gerütteltem Mass an Fanatismus ist diese Position im Alltag nicht durchhaltbar.

  42. #42 Florian Freistetter
    26. Dezember 2013

    @Scheusal: “Veganismus ist ein durch und durch religiöses Konstrukt. “

    Nein. Vegan leben heisst keine tierischen Produkte verwenden. Natürlich kann da jeder nach seinem Gusto irgendeine Ideologie drüber stülpen. Aber das ist kein Zwang.

    “Ohne missionarischem Eifer und einem gerütteltem Mass an Fanatismus ist diese Position im Alltag nicht durchhaltbar.”

    Sowas. Da hab ich 5 Jahre lang vegan (komplett; nicht nur beim Essen) gelebt und war dabei ohne es zu merken ein missionarischer Fanatiker. Sachen gibts. https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/08/06/geheimnisvolle-veganer/

    Weisst du, nur weil es die Fanatiker sind, die man hört, folgt daraus nicht, dass es nicht auch Leute gibt, die ihren Kram einfach durchziehen, ohne das man was von ihnen hört.

  43. #43 Liebenswuerdiges Scheusal
    26. Dezember 2013

    @FF
    Ich hör nur die Fanatiker.
    Ich kenne deine Beiträge und würd sie mal unter der Kategorie, naja ein Veganer mit Humor und ohne besonderem Sendungsbewusstsein einordnen.

    Ändert aber nichts an der prinzipiellen Frage.

    Ist Veganismus eine religiöse Strömung oder ist es eine soziologische Notwendigkeit begründet in der moralischen Entwicklung unserer Gesellschaft.

  44. #44 Florian Freistetter
    26. Dezember 2013

    @Scheusal: “Ich hör nur die Fanatiker.”

    Naja, was aus sonst? Die, die einfach nur normal ihr Ding machen fallen natürlich nicht auf. Die sind ja auch völlig normal.

    “Ist Veganismus eine religiöse Strömung oder ist es eine soziologische Notwendigkeit begründet in der moralischen Entwicklung unserer Gesellschaft.”

    Weder noch. Wenn man vegan lebt, tritt man keinem Verein bei oder einer Sekte. Man isst einfach manche Sachen nicht. Du wirst ja bei deiner Ernährung genau so manche Sachen essen und manche nicht. Und in deinem Leben manche Dinge tun und manche Dinge nicht. So what? Deswegen bist du kein religiöser Fanatiker.

    Ich weiß dass es recht populär geworden ist, sich über die spinnenden Veganer aufzuregen; es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht irgendwo auf Facebook oder sonst wo irgendwelche “lustigen” Kommentare dazu lesen. Und auch hier konnte ich nicht mal ein humorvolles Video über Weihnachten posten ohne dass sofort die Antiveganer (wenn Veganismus eine religiöse Strömung ist, was ist dann bitte dieser lächerlicher Antiveganismus? Was sind das für Typen, die bei Psiram und in anderen Foren eigene “Antiveganismus”-Seiten einrichten müssen?) mit ihren Kommentaren ankommen.

    Ja, es gibt verrückte, ideologische, pseudoreligiöse und missionarische Veganer. Aber es gibt auch Leute, die einfach ihr Leben leben und dabei möglichst auf tierische Produkte verzichten ohne damit anderen auf die Nerven zu gehen – weswegen du sie auch nicht wahrnimmst. Und auf tierische Produkte zu verzichten ist jetzt auch nicht so wahnsinnig verwerflich; man kann diese Menschen also durchaus in Ruhe lassen…

  45. #45 Alter Egon
    26. Dezember 2013

    @ Ulf: Darf ich fragen, wie alt deine Töchter sind? Ich würde das Buch gern meiner Nichte schenken, die ist 9 oder 10, verdammt fit und ziemlich wissensdurstig…

    @ Florian: Danke, dass du die Veganismus-Lanze brichst. Ich für meinen Teil habe beschlossen, die Kombination “vegan” und “Internetforum” strikt zu meiden…

    @ all: Ich wünsche, ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben. 😉

  46. #46 PDP10
    26. Dezember 2013

    @Liebenswürdiges Scheusal:

    “wenn Veganismus eine religiöse Strömung ist, was ist dann bitte dieser lächerlicher Antiveganismus?”

    Das frage ich mich allerdings auch …

    Und zwar erstens als Fleischfresser und Metzgerssohn der sein Schnitzel zur Not auch selbst erlegen kann.

    Und zweitens, obwohl bisher alle Veganer, die ich persönlich kennengelernt habe (nein @Florian “persönlich” … du bist nicht gemeint) einen schweren Riss in der Platine hatten (waren aber nur drei oder vier – also keine repräsentative Stichprobe).
    Das war allerdings eher die Ursache für als die Folge des Veganismus …

    Na und?

    Hier im Rheinland würde man sagen:
    “Jeder Jeck is anders!”

    Und gut!

    Ach so:
    “WAS? HÄHNCHEN IST NICHT VEGAN???”

    (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen .. und? Weiss jemand aus welchem Film das ist? 🙂 )

  47. #47 Alter Egon
    27. Dezember 2013

    @ PDP10: Das ist aus “Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt”.

    Besser gefällt mir aber: Warum ist Hähnchen nicht vegan? Da ist Ei drin!

  48. #48 PDP10
    27. Dezember 2013

    @Alter Egon:

    Stimmt 🙂

    “Warum ist Hähnchen nicht vegan? Da ist Ei drin!”

    Auch schön 🙂

  49. #49 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Dezember 2013

    @ Spritkopf:

    Ich hoffe, die nicht ganz buchstabengetreue Liturgie legt man mir nicht als Häretikertum aus.

    Solange in Deinem Ausweis ein Foto mit dem noch dampfenden Nudelgericht auf Deinem Haupte zu sehen ist: nein.

    @ FF:

    Sorry, aber der Entscheid zum Veganismus erfolgt immer aus ideologischen Gründen – weil man eben keine Tiere schädigen/ausbeiten will. Aber das ist eben nur eine Ideologie: der Mensch hat im Laufe seiner Entwicklung sich nun einmal die Natur untertan gemacht und einen Zustand geschaffen, den wir jetzt nicht mal eben rückgängig machen können. Abgesehen davon leben Zuchttiere beim Menschen sehr viel besser, länger und gesünder, als ihre Verwandten in der freien Natur. Und der Tod kommt sehr viel gnädiger daher, als bei lebendigem Leib verspeist zu werden oder an einer fiesen Krankheit langsam dahinzusiechen.

    Guck Dir mal an, wohin es führt, wenn selbsternannte Tierretter heutige Hochleistungsviecher von Masthöfen entführt bzw. freikauft: im Regelfall werden die wegen nicht artgerechter Haltungsbedingungen auf den Höfen der Veganer wenig später vom zuständigen Veterinäramt gekeult.

    Deshalb habe ich u.a. das Antivegan-Forum verlinkt – da finden sich viele solche Geschichten. Zum Beispiel vor genau einem Jahr, als eine Gruppe selbsternannter Tierretter eine Gruppe Mastschweine freikaufte – und damit nur noch mehr Tiere zu Tode brachte. Der Bauer, von dem sie sie gekauft hatten, hart einfach neue Tiere gekauft, die freigekauften verendeten entweder recht schnell oder wurden zwangsgeschlachtet.

    Sowas passiert, wenn man eine Ideologie verharmlost. Und nichts anderes ist Venagnismus: eine Ideologie. Genährt durch den Irrglauben, dass der Mensch mit seinem Umwelt in Harmonie und Einklang leben müsse: https://www.antiveganforum.com/wiki/Bambi-Syndrom

  50. #50 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Dezember 2013

    @ FF:

    wenn Veganismus eine religiöse Strömung ist, was ist dann bitte dieser lächerlicher Antiveganismus? Was sind das für Typen, die bei Psiram und in anderen Foren eigene “Antiveganismus”-Seiten einrichten müssen?

    Antiveganismus verhält sich zu Veganismus wie Skeptikertum zu Esoterik. Er betreibt Aufklärung. Ist doch eigentlich auch Dein Anliegen, oder?

  51. #51 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Dezember 2013

    @ FF:

    Aber vielleicht sei an diese Stelle einfach mal gefragt, warum genau Du nun Veganer geworden bist?

  52. #52 Liebenswuerdiges Scheusal
    27. Dezember 2013

    Antiveganismus verhält sich zu Veganismus wie Skeptikertum zu Esoterik. Er betreibt Aufklärung. Ist doch eigentlich auch Dein Anliegen, oder?

    Nein, noch’n Flo, so einfach ist das nicht.

    Es gibt durchaus rationale Gründe für eine vegane Lebensweise (Ressourcenverbrauch, Methanausstoss, Wasser- und Boden verseuchung,…), das ist der Unterschied zu den Esoterikern, bei denen ja die Rationalität völlig verloren ist.

    Das freikaufen von Masttieren ist auch eine dieser “katholischen” Verirrungen wie der Hang zu Kuschelhaustieren.

    Ebensowenig ist die Argumentation der Antiveganer alles andere als in einer rationalen Sichtweise begründet. Da geht es meist eher darum, mit Beharrungseifer ja keine kritische Dikussion über die Produktion von Tierprodukten zuzulassen. Auch der Antiveganismus ist zutiefst ideologisch.

  53. #53 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Dezember 2013

    @ Scheusal:

    Auch der Antiveganismus ist zutiefst ideologisch.

    Sehe ich anders. Aber vielleicht kannst Du ja mal konkrete Beispiele bringen?

  54. #54 Florian Freistetter
    27. Dezember 2013

    @noch’n Flo: “Sorry, aber der Entscheid zum Veganismus erfolgt immer aus ideologischen Gründen”

    Ok, wenn du der Meinung bist, du wüsstest besser Bescheid, warum ich mich für Dinge entscheide als ich selbst, dann sehe ich keinen Grund, dieses Thema weiter zu diskutieren. Abgesehen davon ist sowieso JEDE Entscheidung die man trifft eine Entscheidung, die man aus ideologischen Gründen trifft.

    “Genährt durch den Irrglauben, dass der Mensch mit seinem Umwelt in Harmonie und Einklang leben müsse”

    Ja. Das sind Vorurteile. Es gibt nämlich auch Veganer, die Veganer sind, weil sie keine tierischen Produkte nutzen wollen und das auch können. Das “müssen” entspringt deinen Vorurteilen.

    “Antiveganismus verhält sich zu Veganismus wie Skeptikertum zu Esoterik. Er betreibt Aufklärung. Ist doch eigentlich auch Dein Anliegen, oder?”

    Ja klar… Langsam wird das wirklich SEHR seltsam hier. Zumindest das, was in den Antiveganen Foren und bei Psiram steht hat nichts mit Aufklärung zu tun. Das ist meistens einfach nur herablassender Unsinn (und einer der Gründe, warum ich Psiram bis heute nicht völlig ernst nehmen kann). Und über was muss hier um Himmels Willen aufgeklärt werden? “Achtung Achtung! Esst jeden Tag ein Schnitzel, sonst werdet ihr irgendwann verrückte Spinner?”. Solange du darauf beharrst, dass alle Veganer ideologische Irre sind kann ich das alles nicht ernst nehmen, sorry.

    “Aber vielleicht sei an diese Stelle einfach mal gefragt, warum genau Du nun Veganer geworden bist?”

    Ich dachte du weißt schon genau, wie Veganer funktionieren… (Abgesehen davon habe ich das in meinem Artikel ja auch erklärt)

    Und ich werde jetzt nicht weiter über dieses Thema diskutieren. Es ist schlicht und einfach lächerlich. Niemand bestreitet dass es verrückte Veganer gibt (wie oft habe ich das jetzt schon geschrieben). Aber könnt ihr verdammt noch mal akzeptieren, das nicht alle Veganer ideologische Spinner sind? Ich weiß, ihr seht diese Veganer nicht, weil sie eben ganz normal sind und nicht auffallen. Aber deswegen sind sie trotzdem da. Und wenn ihr nicht akzeptieren könnt, dass es auch normale Veganer gibt, dann frage ich mich, wer hier die ideologischen Fanatiker sind…

  55. #55 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Dezember 2013

    @ FF:

    Zumindest das, was in den Antiveganen Foren und bei Psiram steht hat nichts mit Aufklärung zu tun. Das ist meistens einfach nur herablassender Unsinn (und einer der Gründe, warum ich Psiram bis heute nicht völlig ernst nehmen kann).

    Moment mal. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den Foren von Psiram und AV und dem jeweiligen Wiki auf diesen Seiten. Und das Psiram-Wiki hast Du selber schon verlinkt – weiso, wenn Du es nicht ernst nehmen kannst?

  56. #56 Veggie
    27. Dezember 2013

    Florian schrieb doch, dass er die Plattform nicht VÖLLIG ernstnehmen kann und diese deshalb nicht KOMPLETT ablehnt. So schwer ist das doch nicht…

  57. #57 stone1
    27. Dezember 2013

    Kleine Anekdote: Vorige Jahresendfeiertage (also 2012) saßen ein Neffe und ich vorm Laptop (um irgendwas zu recherchieren) und stießen zufällig auf einen Leserkommentar bei irgendeiner Essensseite, der da lautete: “Tofu ist schwules Fleisch”.
    Da wir sowieso schon in etwas ausgelassener Stimmung waren, haben wir uns halb kaputtgelacht.

    Bitte diese Zeilen als Scherz zum Freitag aufzufassen, wie vom Verfasser beabsichtigt 🙂

  58. #58 Florian Freistetter
    27. Dezember 2013

    @stone: “Bitte diese Zeilen als Scherz zum Freitag aufzufassen, wie vom Verfasser beabsichtigt “

    “Schwul” als herabwürdigende Bezeichnung war leider noch nie lustig…

  59. #59 stone1
    27. Dezember 2013

    So war es auch nicht gemeint, ich mag Tofu hin und wieder ganz gern und habe auch überhaupt nichts gegen nicht-heterosexuelle Menschen.

    Entschuldigung für den scheinbar schlechten Scherz 🙁

  60. #60 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Dezember 2013

    Okay,, wer sich an der Vegie-Diskussion beteiligen möchte – ich mache jetzt mal dort weiter, wo es hingehört:

    https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/08/06/geheimnisvolle-veganer/#comment-231666

  61. #63 Pilot Pirx
    27. Dezember 2013

    Pardon, irgendwie läuft das mit den Links gegen die Bäume. Ich hoffe aber, zum schmunzeln reicht es.

  62. #64 stone1
    29. Dezember 2013

    @Pilot Pirx:
    Nicht nur zum schmunzeln…ROFL!

  63. #65 baeriswyl bruno
    grosswiesenstrasse140 8051 zürich
    22. Februar 2014

    veganismus na ja ist eine wohlstans krankheit und ungesund

  64. #66 baeriswyl bruno
    grosswiesenstrasse140 8051 zürich
    22. Februar 2014

    veganer gleich grasfresser

  65. #67 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. Februar 2014

    Et ceterum adnoto:

    Form&Inhalt! (© Bullet)

  66. #68 bikerdet
    22. Februar 2014

    @ baeriswyl bruno :

    Ich habe von einer Ernährungsmesse im Radio gehört. Dabei habe ich erfahren, das es neben veganem Obst und Gemüse neuerdings auch veganen Wein gibt !

    Toll, oder ?

    Warum jetzt ein veganer Lebensstil eine Krankheit und zusätzlich noch ungesund sein soll erschließt sich mir allerdings nicht. Insbesondere von gesunden Krankheiten habe ich noch nie was gelesen.
    Noch ein Tipp : Nicht alles, was von Deinem Lebensstil abweicht ist krankhaft, ungesund und verdammenswert.
    Denke doch mal drüber nach !