Und schließlich habe ich dieses Jahr auch noch ein Buch geschrieben: “Der Komet im Cocktailglas”. Ok, eigentlich habe ich dieses Buch 2012 geschrieben und es ist erst 2013 erschienen. Aber ein Buch geschrieben habe ich dieses Jahr trotzdem – das wird aber erst im Februar erscheinen. “Der Komet im Cocktailglas” ist übrigens auch als “Wissenschaftsbuch des Jahres” in Österreich nominiert und ich würde mich enorm freuen, wenn ihr bei der Abstimmung für mich stimmt. Bis 10. Januar kann noch gewählt werden.
Ich habe aber 2013 nicht nur geschrieben sondern auch gesprochen: Ich habe 52 Folgen des Sternengeschichten-Podcast aufgenommen und veröffentlicht (und in einigen anderer Podcasts und Radiosendungen mitgemacht – aber die kram ich jetzt nicht extra raus; irgendwann pack ich die auf die Medienseite meiner privaten Homepage).
Und ich bin durch die Gegend gereist. Ich habe überall in Deutschland Vorträge gehalten; etwas aus meinen Bücher erzählt und über alle möglichen anderen astronomischen Themen gesprochen. Insgesamt habe ich 20 Vorträge gehalten die sich folgendermaßen auf die einzelnen Bundesländer aufteilen (ein bisschen sinnlose Statistik muss zum Jahresende ja auch sein):
- Bayern: 7 Vorträge
- Sachsen: 3 Vorträge
- Brandenburg: 2 Vorträge
- Berlin: 2 Vorträge
- Hamburg: 1 Vortrag
- Bremen: 1 Vortrag
- Niedersachsen: 1 Vortrag
- Nordrhein-Westfalen: 1 Vortrag
- Baden-Württemberg: 1 Vortrag
- Schleswig-Holstein: 1 Vortrag
Nicht ganz so gleichmäßig verteilt, wie ich das gerne hätte… Aber ich kann mir selbst ja nicht aussuchen, wo ich meine Vorträge halte. Ich komme dort hin, wohin man mich einlädt und anscheinend fanden mich die Bayern im Jahr 2013 ganz besonders interessant 😉 Immerhin; ich habe Vorträge in 10 von 16 Bundesländern gehalten und das ist ja auch nicht schlecht. Andere Bundesländer habe ich natürlich auch besucht. In Thüringen verbringe ich sowieso die meiste Zeit; hier bin ich zuhause (seltsamerweise wollte man hier noch nie einen Vortrag von mir hören). In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern bin ich unter anderem bei meiner Wissensreise mit dem Fahrrad durchgeradelt. Und in Hessen war ich erst vor kurzem um mir dort in Darmstadt den Start des GAIA-Satelliten im ESA-Kontrollzentrum anzusehen.
Ich habe also 2013 fast alle Bundesländer Deutschlands besucht; nur Rheinland-Pfalz und Saarland fehlen. So wie jedes Jahr. Denn das sind tatsächlich die einzigen beiden Bundesländer in denen ich noch nie war. Das ärgert mich, denn dort ist es sicher auch schön und interessant. Vielleicht habe ich ja Leserinnen und Leser von dort, die in Buchläden, Volkshochschulen und anderen Veranstaltungszentren ein bisschen Werbung für mich machen, damit man mich dorthin auch einmal einlädt. Ansonsten hoffe ich, dass ich 2014 die Zeit finden werde, zumindest kurz mal privat im Südwesten von Deutschland vorbei zu schauen.
Natürlich hab ich auch noch jede Menge andere Dinge gemacht. Ich war bei nem Fernsehcasting (ohne Erfolg) und einer Preisverleihung (mit Erfolg). Ich hab 7 der 16 jeweils höchsten “Berge” der 16 Bundesländer besucht, den Mittelpunkt und den östlichsten Punkt von Deutschland (für ein Projekt, das noch lange nicht zu Ende ist und erst irgendwann in ferner Zukunft veröffentlicht wird) und hoffe, im Jahr 2014 die restlichen Gipfel und Ecken erreichen zu können.
Und auch sonst habe ich 2014 jede Menge neue Dinge vor. Ich werde natürlich das Blog und den Podcast weiterführen wie bisher. Ich hoffe, dass ich auch wieder viele Artikel für Zeitungen und Magazine schreiben kann. Und ich hoffe sehr, dass ich wieder so viel durch die Gegend reisen und dabei so viele nette Orte und Menschen kennen lernen kann wie dieses Jahr (Hab ich schon erwähnt, dass ihr gerne Werbung für mich machen und Leute überreden könnt, mich zu nem Vortrag einzuladen?). Ich möchte aber auch neue Dinge ausprobieren. Ich möchte endlich auf die eine oder andere Art ein paar Videoprojekte umsetzen. Ich möchte mit neuen Leuten zusammenarbeiten und neue Dinge lernen.
Kommentare (22)