Im Dezember habe ich über meinen Weihnachtswunsch geschrieben. Ich habe mir gewünscht, dass mein Buch “Der Komet im Cocktailglas” zum “Wissenschaftsbuch des Jahres” gewählt wird. Denn eine Jury in Österreich hat es gemeinsam mit vier anderen Büchern netterweise dafür nominiert und schon seit einiger Zeit kann man nun im Internet über den Sieger abstimmen. Die Abstimmung läuft noch bis 10. Januar 2014; also bis morgen. Falls ihr noch nicht abgestimmt habt und falls ihr mein Buch gut gefunden habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr noch mal bei www.wissenschaftsbuch.at vorbei schauen würdet, um dort für mich zu stimmen.

wissenschaftsbuch_logo

Bei der Abstimmung gibt es sogar was zu gewinnen – jede Menge Bücher und als Hauptpreis ein “Wissens-Dinner” mit einem der ausgezeichneten Sachbuchautoren.

Kommentare (28)

  1. […] die Aufmerksamkeit den dieser ganze Weltuntergangsunsinn produziert dafür, noch einmal auf die Abstimmung zur Wahl des “Wissenschaftsbuch des Jahres” hinzuweisen, bei der auch eines meiner Bücher nominiert […]

  2. #2 peer
    9. Januar 2014

    Vielleicht hast du das schon irgendwo geschrieben, aber weil ich das dann übersehen habe: Ist der angekündigte “Astronomie-Verführer” ein neues Buch oder eine neue Auflage vom Cocktail? Der kleine Teasertext liest sich so ein bisschen so wie der vom “Komet im Cocktailglas”.

  3. #3 Florian Freistetter
    9. Januar 2014

    @peer: “Vielleicht hast du das schon irgendwo geschrieben, aber weil ich das dann übersehen habe: Ist der angekündigte “Astronomie-Verführer” ein neues Buch oder eine neue Auflage vom Cocktail? “

    Ah, wird das schon angekündigt? Hab ich gar nicht gemerkt, das hätte ich dann aber noch rechtzeitig bekannt gegeben. Ne, das Buch ist die Taschenbuchausgabe vom Cocktail-Glas-Buch. Ich bin mit dem Titel auch nicht so ganz verstanden – ich seh mich jetzt nicht so wirklich als “Verführer” – aber der Verlag meinte, er hat schon ne ganze Serie mit diesen Titeln (“Physik-Verführer”, “Mathematik-Verführer”, etc) und mein Buch würde da gut rein passen…

    Das kommt aber eh erst im Sommer, soweit ich weiß.

  4. #4 Hans Trutnau
    Eltville
    10. Januar 2014

    Florian, ich kenne Dein Buch noch gar nicht aus eigener Anschauung; stimmte trotzdem dafür, weil ich denke, dass die Wellenlänge stimmt.

  5. #5 peer
    10. Januar 2014

    Ah Danke, mir wurde das von Amazon angeboten (Bücher, die ihnen gefallen könnten…) und war überrascht. Die Serie der “Verführer” kannte ich, daher habe ich mir fast gedacht, dass das “nur” die Taschenbuchausgabe ist. 🙂
    Da die Serie aber oft auch in kleinen Buchhandlungen (oder z.T. sogar am Bahnhof) steht, darfst du dich vermutlich auf steigende Verkaufszahlen freuen 😉
    Fanke für die Verifikation!

  6. #6 DeLuRo
    10. Januar 2014

    @FF: “Ah, wird das schon angekündigt?”

    Ja. Bei Amazon wird ein Titel gezeigt “Die Neuentdeckung des Himmels” — bei Hanser, noch kein Erscheinungsdatum, und der Name des Autors scheint eindeutig. 😉

    Klingt gut. Ich bin sehr gespannt. Hoffentlich nur bis zum Sommer, oder so…

  7. #7 Florian Freistetter
    10. Januar 2014

    @Deluro: “Bei Amazon wird ein Titel gezeigt “Die Neuentdeckung des Himmels””

    Na das ist wieder was anderes. Das ist das ECHTE neue Buch. Kommt im Februar. Das andere war ja “Der Astronomie-Verführer” bei Rowohlt, die Taschenbuchausgabe von “Der Komet im Cocktailglas”

  8. #9 DeLuRo
    10. Januar 2014

    War mir schon klar, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Zwei echt gut verschiedene Bücher, und das ECHTE Neue ist echt was Neues.

    Jetzt haben wir aber echt gut Werbung gemacht *händereib*.

  9. #10 Anonym
    12. Januar 2014

    Florian .
    Ich weiß dort steht , dass man bis zum 10 abstimmen kann , jedoch wurde meine stimme noch angenommen .
    Seltsam

  10. #11 Florian Freistetter
    12. Januar 2014

    @Anonym: Ja, ich weiß auch nicht, wann die das dort abdrehen. Oder ob die die Stimmen nach dem 10. auch noch zählen…

  11. #12 PDP10
    12. Januar 2014

    @Florian:

    ” Ja, ich weiß auch nicht, wann die das dort abdrehen.”

    Öhm … wann wird denn dann der Gewinner bekanntgegeben?
    Oder ist schon?
    Hab ich was verpasst??

  12. #13 Max Erwengh
    12. Januar 2014

    Wenn ich mir die Nominationen anschaue, verstehe ich wirklich nicht warum sie den Preis für den besten “wissenschaftlichen Blog” abgelehnt haben.

  13. #14 Florian Freistetter
    12. Januar 2014

    @Max: Das habe ich hier schon ausführlich diskutiert: https://scienceblogs.de/sic/2013/12/30/wissenschaftsblog-2013/
    Ich zitiere mich mal selbst:

    “Auch wenn ich diese Wahl netterweise gewonnen habe, bin ich doch ein wenig verblüfft über die zur Wahl stehenden Blogs. Wenn da schon ein “Wissenschaftsblog” gewählt wird, dann erscheint es seltsam, wenn da pseudo- und antiwissenschaftliche Blogs zur Wahl stehen…
    Das ist irgendwie so, als wäre ich in einer Wahl zum “Astronomen des Jahres” gemeinsam mit Erich von Däniken und Elizabeth Tessier nominiert.
    Das hat nichts damit zu tun, dass Wissenschaftsblogs unbedingt von Wissenschaftlern geschrieben werden müssen. Ganz im Gegenteil. Aber sie sollten schon von Wissenschaft handeln und das auf seriöse Art und Weise.”

  14. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Januar 2014

    Das Voting ist übrigens mittlerweile geschlossen. Die Ergebnisse sollen bis spätestens 27.1. bekanntgegeben werden.

    Jetzt heisst es also: Daumen drücken! (Zumindest, wenn wir an die Wirksamkeit dieser Massnahme glauben würden.)

  15. #16 Wolf
    27. Januar 2014

    Doch noch gefunden, passt hier besser:

    Meinen Glückwunsch! 🙂

  16. #17 Florian Freistetter
    27. Januar 2014

    @Wolf: “Meinen Glückwunsch!”

    Weisst du mehr als ich? Ich seh auf https://www.buchkultur.net/Wissenschaftsbuch noch nichts neues…

  17. #18 Wolf
    27. Januar 2014

    Twitter weiß alles 🙂
    http://www.ots.at/touch/presseaussendung/OTS_20140127_OTS0036

    hoffe das klappt mit dem link

  18. #19 Florian Freistetter
    27. Januar 2014

    Na das ist ja super! So könnten die Montage immer anfangen!

  19. #20 Alderamin
    27. Januar 2014

    Na dann, herzlichen Glückwunsch!

  20. #21 Adent
    27. Januar 2014

    Na bravo, ich gratuliere ganz herzlich!

  21. #22 Liebenswuerdiges Scheusal
    27. Januar 2014

    Bleibt nur zu hoffen, dass das keine der üblichen APA falschmeldung ist.

    (duck und weg).

  22. #23 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Januar 2014

    Ja Glückwunsch auch! Da dürften dann ja die Verkaufszahlen demnächst regelrecht durch die Decke gehen (hoffe ich zumindest).

  23. #24 stone1
    27. Januar 2014

    Ich schließe mich den Gratulanten an. Bekommst Du da außer einem Glückwunsch vom Mitterlehner (und natürlich größerer Aufmerksamkeit für Dein Werk) sonst noch was? Jedenfalls werden Deine Bücher in den Läden wohl bald mit so netten roten Pickerln “Wissenschaftsbuch des Jahres 2014” oder “vom Autor des Wissenschaftsbuch des Jahres” geschmückt sein. 😉

    Schönes Feiern wünsche ich 🙂

  24. #25 Florian Freistetter
    27. Januar 2014

    @stone1: “Bekommst Du da außer einem Glückwunsch vom Mitterlehner (und natürlich größerer Aufmerksamkeit für Dein Werk) sonst noch was? “

    Nicht das ich wüsste… Vielleicht ne Urkunde? Abgesehen von der APA-Meldung hab ich ja selbst noch nichts gehört. Ich weiß nicht mal, obs ne offizielle Preisverleihung o.ä. gibt.

  25. #26 stone1
    27. Januar 2014

    Also eine Urkunde ist wohl das Mindeste, offizielle Preisverleihung im Wissenschaftsministerium ist ja nicht mehr möglich, aber die Räume vom Wirtschaftsministerium sind sicher auch recht schön… 😉

  26. #27 peer
    27. Januar 2014

    Glückwünsche auch von mir 🙂

  27. #28 Theres
    27. Januar 2014

    Das sind ja gute neuigkeiten,
    herzlichen Glückwunsch … und mögen die Verkaufszahlen explodieren 🙂