In der heutigen Folge meiner Serie über die allgemeine Relativitätstheorie ging es unter anderem um das Geheimnis der “Quasare”. Diese seltsamen Himmelsobjekte waren den Astronomen lange Zeit ein Rätsel. Heute wissen wir, worum es sich handelt und wie wir darauf gekommen sind, ist eine faszinierende Geschichte die Astronom Klaus Jäger in diesem Vortrag erzählt:

Kommentare (5)

  1. #1 Klaus
    5. Mai 2014

    lieber florian wird es im Dezember wieder ein adenskalender rätsel geben?

  2. #2 Florian Freistetter
    5. Mai 2014

    @Klaus: Ja.

  3. #3 Paul
    5. Mai 2014

    @Florian: Dr. Markus Pössel hat zwar ebenfalls sehr interessante Vorträge in dieser Reihe gehalten (z. B.: https://www.youtube.com/watch?list=PLE0C82B92EA648AD6&v=Wfn524iifYw&feature=player_detailpage).

    Das Rätsel der Quasare ist aber von Dr. Klaus Jäger.

  4. #4 Florian Freistetter
    5. Mai 2014

    @Paul: Danke!

  5. #5 bewitchedmind
    8. Mai 2014

    Überhaupt sind diese Vorträge die charmanteste Nutzung eines Sakralbaus, die ich mir vorstellen kann. 🙂