Der Untertitel des Buchs – “Was wir im All fürs Leben lernen können” – klingt ein wenig nach Lebenshilfe und Ratgeber. Aber diesen Aspekt vermeidet Hadfield zum Glück weitesgehend. Er nutzt die Ausbildung zum Astronauten nicht, um den Menschen zu erklären, wie sie ihr Leben leben sollen, sondern erklärt, wie er sein eigenes Leben dank des immer übergeordneten Ziels des Flugs ins All erfolgreich gelebt hat und weiter leben wird. Hadfield hat zum Beispiel gelernt, sich immer um “Kleinigkeiten” zu kümmern, egal wie unwichtig sie erscheinen mögen. Denn die Kleinigkeiten sind es, die unter Umständen irgendwann wichtig werden und im Falle der Raumfahrt vielleicht sogar über Leben und Tod entscheiden können (ich erinnere an den Filzstift, der die Mondlandung gerettet hat).
Ich kann das Buch von Hadfield nur uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte eigentlich gar nicht vor, es jetzt schon zu lesen sondern wollte es mir für den Urlaub aufheben. Aber als ich gestern gerade kein anderes Buch griffbereit hatte, habe kurz mal reingelesen und es seitdem quasi nicht mehr aus der Hand gelegt. Hadfield gibt einen faszinierenden Einblick in das wahre Leben eines Astronauten und wenn das vielleicht auch nicht so glorreich ist, wie manche sich das vorstellen mögen, gelingt es Hadfield zu vermitteln, wie spannend die Realität ist. Wer tatsächlich vorhat, irgendwann einmal Astronaut zu werden, sollte dieses Buch lesen! Und wer wissen will, was ein Astronaut Tag für Tag treibt, sollte es ebenfalls lesen. Ach, lest es einfach alle! Es lohnt sich, glaubt mir.
Menschen wie Chris Hadfield, die nicht nur großes in ihrem Leben geleistet haben sondern auch noch in der Lage sind, diese Leistung so zu erklären, dass es nicht wie schnödes Eigenlob aussieht sondern vermittelt, warum es wichtig und vor allem faszinierend ist, dass diese Arbeit gemacht wird, gibt es nicht oft. Hadfield mag kein klassischer “Held” wie Yuri Gagarin oder Neil Armstrong sein. Aber er ist ein äußerst cooler Mensch dessen Biografie eine der wenigen ist, von der alle hören sollten…
Kommentare (8)