Zur Zeit gibt es in meinem Blog eine ausführliche Besprechung des Buchs “Stuff Matters: Exploring the Marvelous Materials That Shape Our Man-Made World”* von Mark Miodownik. Jeden Tag stelle ich ein weiteres Kapitel des Buchs vor und jedes Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit einem bestimmten Material, seiner Geschichte und seiner Verwendung. Um die Buchbesprechung ein wenig zu vertiefen und zu illustrieren habe ich für jedes Kapitel passende Videos herausgesucht. Beziehungsweise ich habe es probiert. Ich habe wieder einmal versucht, deutschsprachige Videos zu finden, aber wie üblich gibt es bei YouTube hauptsächlich irgendwelche illegal hochgeladene Mitschnitte aus dem Fernsehen und vernünftige Videos sind schwer zu finden. Falls ihr etwas passendes zum Thema findet, sagt Bescheid!
Im dritten Kapitel hat Miodownik über Beton geschrieben. Über den faszinierenden kosmischen Zufall, der uns die Verwendung von Stahlbeton ermöglicht und über seine Liebe zur Beton-Architektur, die von vielen Mitmenschen leider nicht geteilt wird… Jemand, der Bauwerke aus Beton ganz offensichtlich sehr gerne mag, ist der Architekt Patrick Gartmann der sich einen Betonwürfel in die Schweizer Alpen gebaut hat, wie dieser Bericht der Deutschen Welle zeigt:
Ich bin ja immer etwas hin und her gerissen, wenn es um Beton-Architektur geht. Es gibt sehr viel Schrott, aber der stammt meistens aus den vergangenen Jahrzehnten. Die modernen Betonbauten finde ich meistens eigentlich sehr schick. Wie seht ihr das?
Kommentare (7)