Was ich bisher schon rezensiert habe
Im Rahmen meiner Serie über Biografien von Astronominnen habe ich schon ein Kinderbuch über Annie Jump Cannon vorgestellt. Außerdem habe ich ein hervorragendes Buch über die Geschichte des “Institute for Advanced Study” rezensiert.
Was ich sonst noch so gelesen habe
Neben den vier Büchern, die ich oben ausführlich vorgestellt habe, habe ich auch noch ein paar andere Sachen gelesen, die ich auf jeden Fall kurz erwähnen möchte:
- “Der Jesus-Deal” von Andreas Eschbach. Ich mag Eschbach! Seine Bücher sind zwar keine große Literatur, aber seine Geschichten sind dafür immer enorm originell und keine Variationen der üblichen Science-Fiction-Plots! “Der Jesus-Deal” ist die Fortsetzung von “Das Jesus-Video” (und wenn ihr davon nur die grauenhaften Verfilmung kennen solltet, dann ignoriert sie und lest das wesentlich bessere Buch), bzw. eigentlich die Vorgeschichte, die erzählt, wie es zu der seltsamen Zeitreise in die Zeit von Jesus gekommen ist. Und weil ich gerade dabei war, habe ich auch noch ein paar alte Bücher von Eschbach gelesen. “Herr aller Dinge” gehört zu meinen Lieblingsbüchern von Eschbach und wenn auch die darin beschriebene Robotertechnologie noch lange Science-Fiction bleiben wird, lohnt es sich doch, über die darin aufgeworfenen gesellschaftlichen Fragen nachzudenken. Der Episodenroman “Exponentialdrift” ist auch recht nett, wenn auch nicht ganz so gut wie der Rest von Eschbach. Und wer wissen möchte, wie sich die Arbeit von Eschbach im Laufe der Zeit entwickelt hat, der sollte unbedingt auch seine Sammlung von Kurzgeschichten – “Eine unberührte Welt” – lesen.
- Da ich sowieso gerade bei den Science-Fiction-Büchern war, habe ich auch nochmal “Flashforward” (auf deutsch: “Flash”) von Robert J. Sawyer gelesen. Die Geschichte vom Experiment am Teilchenbeschleuniger LHC, das nicht so verläuft wie es soll und der Menschheit überraschend einen kollektiven Blick in die Zukunft ermöglicht ist zwar aus physikalischer Sicht ein wenig fehlerhaft aber trotzdem enorm spannend und schön zu lesen.
Mein Bücherstapel für März ist auch schon recht hoch und es sind einige wirklich gute Bücher dabei! (Über neue Empfehlungen freue ich mich aber trotzdem immer)
Die Links zu den Bücher sind Amazon-Affiliate-Links. Beim Anklicken werden keine persönlichen Daten übertragen.
Kommentare (77)