Heute ist der Welttag des Buches. Ein Tag für eine Botschaft: Lest Bücher! Es ist vollkommen egal welche Bücher das sind. Es ist vollkommen egal, wie schnell oder langsam ihr sie lest. Aber lest Bücher! Lest Goethe oder Schiller, lest Harry Potter oder Herr der Ringe, lest Rosamunde Pilcher oder lest Stephen Hawking. Lest Comics oder Groschenromane. Aber lest! Lesen ist der beste Weg, um die Welt zu verstehen. Denn jedes Buch ist eine Geschichte. Eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat um eine Botschaft zu vermitteln. Eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat um die Menschen zu unterhalten. Eine Geschichte, die informieren soll oder verwirren oder inspirieren. Es ist egal wovon die Geschichte handelt, ob von einer fiktiven Welt oder der Realität: Man lernt aus jeder von ihnen!
Man lernt aus einem Sachbuch ebenso wie aus einem Roman oder einem Comicheft. Man lernt von den realen Informationen über die echte Welt und man lernt aus den fiktiven Gedanken ausgedachter Figuren. Man lernt, weil man ein Buch gut findet und man lernt ebenso viel, wenn man es schlecht findet. Man lernt vielleicht nicht unbedingt das, was man in der Schule lernt. Aber man findet dort mit Sicherheit eines: Unzählige fremde Welten!
Wer zur Schule geht, lernt Fakten. Wer an der Universität studiert, wird zum Spezialisten für ein ganz bestimmtes Thema. Aber wer Bücher liest, lernt die gesamte Welt kennen! Die Zukunft und die Vergangenheit, die Heimat und die Fremde, die Welt draußen vor der Tür und die Welt in den Köpfen anderer Menschen. Wer liest, erhält eine ganz besondere Art der Bildung, die man an keiner Schule oder Universität erhält!
“Über die Jahrtausende hinweg spricht ein Autor leise aber klar direkt in deinem Kopf. Das Schreiben ist vielleicht die größte aller menschlichen Erfindung und verbindet Menschen, die einander nie kennen gelernt haben; Bürger verschiedener Epochen. Bücher brechen die Fesseln der Zeit. Bücher sind der Beweis, das Menschen imstande sind, Magie zu entfalten.”
Das sagt der große Astronom und Autor Carl Sagan und es ist um jeden Menschen schade, der die Magie der Bücher nie kennengelernt hat.
Lest Bücher! Oder: Erfahrt die Geschichten! Wenn ihr sie nicht in Bücher lesen wollt, dann hört sie euch an. Wenn ihr sie nicht anhören wollt, dann betrachtet sie! Ja, heute ist der Welttag des Buches. Aber die Geschichten, die Bücher so wertvoll und magisch machen, sind nicht an das Papier gebunden. Die Welt verändert sich und dem gedruckten Buch haben sich viele andere Medien hinzu gesellt. Die Geschichten der Bücher kann man lesen oder auf einem Mp3-Player oder Smartphone hören. Man findet sie in Podcasts und Hörbüchern. Man findet sie in Videos im Internet und Filmen und Fernsehen. Lest Bücher. Aber was auch immer ihr tut: Verpasst auf keinen Fall die Geschichten, die sie erzählen. Die Welt ist groß – aber die Welt der Geschichten ist unendlich viel größer!
Kommentare (17)