Heute gibt es ein bisschen was zur Entspannung. Die kann zumindest ich sehr dringend brauchen (aber dazu dann mehr am Montag). Aber auch wenn ihr gerade keine Entspannung braucht, solltet ihr euch sechs Minuten Zeit nehmen um euch dieses Video anzusehen. Es zeigt einen Sonnenuntergang auf dem Mars, der auf diesen Bildern des Mars Rovers Curiosity basiert. Der Ablauf des Videos zeigt die Situation in Echtzeit, ist aber selbst keine direkte Filmaufnahme (es wäre mit den vorhandenen Bildern nicht möglich gewesen, einen flüssigen Film zu animieren). Aber das echte Bild der Sonne wurde über dem echten Bild der Marslandschaft entsprechend animiert, so dass man im Video das zu sehen bekommt, was man auch sehen würde, wenn man sich wirklich auf unserem Nachbarplaneten befände. Sehr cool!
Bei uns auf der Erde zeigte der Kalender übrigens den 15. April 2015 als Curiosity den Marsabend fotografiert hat. Der Himmel ist auf dem Mars während des Sonnenuntergangs übrigens deswegen blau (und nicht rot wie bei uns), weil der Staub in der dünnen Atmosphäre sehr fein ist und deswegen das blaue Licht weniger stark gestreut wird als der rote Anteil.
Hier ist nochmal ein einzelnes Bild:
Wirklich schön. Und außerdem noch wissenschaftlich wertvoll! Eine Auswertung der Farbveränderungen während des Untergangs erlaubt den Forschern Rückschlüsse über die Verteilung des Staubs in der Atmosphäre des Mars.
Kommentare (16)