Heute gibt es ein bisschen was zur Entspannung. Die kann zumindest ich sehr dringend brauchen (aber dazu dann mehr am Montag). Aber auch wenn ihr gerade keine Entspannung braucht, solltet ihr euch sechs Minuten Zeit nehmen um euch dieses Video anzusehen. Es zeigt einen Sonnenuntergang auf dem Mars, der auf diesen Bildern des Mars Rovers Curiosity basiert. Der Ablauf des Videos zeigt die Situation in Echtzeit, ist aber selbst keine direkte Filmaufnahme (es wäre mit den vorhandenen Bildern nicht möglich gewesen, einen flüssigen Film zu animieren). Aber das echte Bild der Sonne wurde über dem echten Bild der Marslandschaft entsprechend animiert, so dass man im Video das zu sehen bekommt, was man auch sehen würde, wenn man sich wirklich auf unserem Nachbarplaneten befände. Sehr cool!

Bei uns auf der Erde zeigte der Kalender übrigens den 15. April 2015 als Curiosity den Marsabend fotografiert hat. Der Himmel ist auf dem Mars während des Sonnenuntergangs übrigens deswegen blau (und nicht rot wie bei uns), weil der Staub in der dünnen Atmosphäre sehr fein ist und deswegen das blaue Licht weniger stark gestreut wird als der rote Anteil.

Hier ist nochmal ein einzelnes Bild:

Wirklich schön. Und außerdem noch wissenschaftlich wertvoll! Eine Auswertung der Farbveränderungen während des Untergangs erlaubt den Forschern Rückschlüsse über die Verteilung des Staubs in der Atmosphäre des Mars.

Kommentare (16)

  1. #1 DasKleineTeilchen
    30. Mai 2015

    und das ganze mit Lux Aeterna aus 2001 unterlegt. just perfect.

  2. #2 phunc
    30. Mai 2015

    Schöne Aufnahmen. Irgendwann werden Menschen das live erleben können. Davon können die meisten von uns nur träumen.

  3. #3 Braunschweiger
    30. Mai 2015

    Schöne Sache. “Echtzeit” bedeutet hier, dass sich die Sonne mit der scheinbaren Geschwindigkeit über den Himmel bewegt, mit der sie ein Beobachter sehen würde. Interessant: nimmt man das “blaue” Bild und tauscht den blauen mit dem roten Farbkanal, dann ergibt sich ein “irdisch” rötlicher Eindruck (und umgekehrt!).

    Interessant ist auch, wie lange die Sonne benötigt, um sich einen Sonnendurchmesser weit scheinbar über den Himmel zu bewegen. Auf der Erde sind das ca. 2min, auf dem Mars scheinen es eher 1:15 bis 1:30 zu sein. Dies hängt ab von der Rotationsgeschwindigkeit des Planeten (Mars ist nur geringfügig langsamer als die Erde) und vom scheinbaren Durchmesser der Sonne am Himmel, bzw. dem Kreisbogenabschnitt, den die Sonne am Himmel einnimmt (auf dem Mars deutlich geringer, da größerer Sonnenabstand).

    Die tatsächlich empfundene Dauer des Sonnenuntergangs (z.B. erstem Kontakt bis letztem Kontakt mit dem Horizont) hängt außerdem vom Breitengrad der eigenen Position bzw. von der Neigung der scheinbaren Sonnenbahn am Himmel ab. Wäre interessant, das alles mal zusammengefasst in einem Artikel zu lesen, falls es nicht schon irgendwo steht.

  4. #4 JJ
    30. Mai 2015

    Heute ist der 1000. Marstag für Curiosity!

  5. #5 bruno
    30. Mai 2015

    …and as always:
    sonnenaufgang auf dem mars….
    für – ich vermute – alle … deutschsprachigen 😉
    …die “sonne” “geht” auf”. auf “dem “trabanten”. die sonne geht auf (der erde) dem mars/ mond auf. am mars/mond fliegt ein satellit vorbei.
    aber ich kämpfe schon so lange dagegen… mal sehen, wer früher einknickt 😉

  6. #6 Cakir
    31. Mai 2015

    Sehr schöne Aufnahme!!!

  7. #7 Kyllyeti
    31. Mai 2015

    @bruno

    Richtig – die Sonne hat am Morgen aufzugehen, nicht am Mars. Beim Jupiter!

     

  8. #8 Gerrit
    31. Mai 2015

    Genau, die doofen Österreicher machen unsere schöne Sprache kaputt! 😉

  9. #9 Braunschweiger
    31. Mai 2015

    @Gerrit: Echt jetzt?
    Die Österreicher sind doch viel kreativer mit der Sprache. In Wien kannst du einen “Roten Gespritzten” bekommen, einen “Großen Braunen” oder einen “Verlängerten”, eine “Eitrige” kaufen und essen… Und dann die Sprachmelodie — ich habe stets André Heller im Ohr, oder Falco…

  10. #10 Panos
    31. Mai 2015

    Geil, hat irgendwie was nächtliches an sich, ganz anders als auf der Erde 🙂

  11. #11 PDP10
    31. Mai 2015

    @bruno:

    “…die “sonne” “geht” auf”. auf “dem “trabanten”.”

    “auf dem” -> “aufm” -> “am” Trabanten.

    Der im Rheinland zugezogene Westfale in mir hat (in beiden Identitäten) kein Problem mit dem “am” 🙂

    Der Westfale würde höchsten das ganze noch um den erweiterten Tu-Wort-Dativ erweitern tun:

    “Die Sonne tut am Mars aufgehen”

    Höchstens der Rechtschreibklugscheisser der ich auch manchmal bin regt sich darüber auf … 😉

  12. #12 PDP10
    31. Mai 2015

    … Äh … Untergehen …

  13. #13 Panos
    31. Mai 2015

    Florian: Ist stelle mir echt vor, wie man sich am Boden sitzt und ein Bier trinkt und sich dort den Sonnenuntergang anzusehen, wäre doch was, oder ? 😉

  14. #14 Kyllyeti
    1. Juni 2015

    Und wenn wir ihn nicht stoppen, geht die deutsche Sprache noch am Österreicher unter.

  15. #15 ElSaxo
    Leipzig
    1. Juni 2015

    Rettet die Dialekte vor der Uniform-Sprache!

  16. #16 Crazee
    1. Juni 2015

    Der Norddeutsche an sich hat auch keine Probleme, wenn die Sonne am Mars untergeht.

    @Florian: Danke für’s Zeigen.