Mein Sternengeschichten-Podcast wird im Winter sein drittes Jubiläum feiern. 133 Folgen habe ich schon veröffentlicht und es läuft eigentlich ziemlich gut. Es gibt mittlerweile wirklich viele Hörer – glaube ich zumindest: Eine Folge meines Podcasts wird im Schnitt ungefähr 20.000 Mal herunter geladen und damit bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich keine Ahnung habe, welche Downloadzahlen für Podcasts typisch sind. Wie das mit der Produktion meines Sternengeschichten-Podcasts funktioniert, weiß ich also jetzt. Trotzdem bin ich weit davon entfernt ein Experte für Podcasts zu sein und weil ich vorhabe, in nächster Zeit meine Podcast-Tätigkeit ein wenig auszuweiten, möchte ich die Gelegenheit (und den sowieso immer langweiligen Sonntag) nutzen und mal nachsehen, ob sich solche Experten unter meiner Blogleserschaft finden und ob sie mir bei ein paar Fragen weiterhelfen können.
Ich würde gerne mehr über folgendes wissen:
- Flattr-Buttons: Mein Podcast ist im wesentlichen mein Hobby. Im Gegensatz zu meinen geschriebenen Artikeln verdiene ich mit den Podcasts kein Geld. Niemand zahlt mir ein Honorar für die Folgen und auch die Mikrospenden via Flattr halten sich in Grenzen. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Zielgruppe eines Podcasts über grundlegende Astronomie vermutlich (und im Gegensatz zu den vielen anderen Podcasts, die sich mehr mir Technik/Computer/Nerd-Themen beschäftigen) eine eher geringe Schnittmenge mit der Gruppe der Menschen hat, die Flattr regelmäßig nutzen. Und das ist auch kein großes Problem – ich bin zufrieden damit, den Podcast weiter als Hobby zu betreiben wie bisher. Aber es würde mich trotzdem interessieren, wie ich Flattr besser in meinen Podcast integrieren kann. Ich nutze zum Beispiel auf meinem Android-Smartphone den Podkicker Pro Player. Wenn ich dort eine neue Podcast-Folge runterlade, sehe ich oft direkt einen Flattr-Button, wie zum Beispiel hier in diesem Screenshot zu sehen ist:
So etwas würde ich bei meinem Podcast auch gerne haben, weiß aber nicht, wie es geht. Beziehungsweise welche Möglichkeiten es noch gäbe, einen Flattr-Button direkt mit dem Podcast selbst auszuliefern. - Skype-Aufnahme: Bis jetzt nehme ich alle meine Podcasts selbst auf. Das heißt, ich spreche selbst direkt in mein eigenes Mikro. Aber vielleicht will ich in Zukunft öfter mal mit anderen Leuten reden, die nicht im gleichen Raum sind wie ich. Das würde ich dann mit Skype machen und den Ton gerne aufnehmen. Es gibt dazu jede Menge Software (und ich nutze derzeit ein Programm, dass auch funktioniert, aber nicht ganz so, wie ich mir das wünsche) und viele Programme sind kostenpflichtig. Das ist an sich kein Problem, aber ich habe keine große Lust, jetzt Unmengen an Software auszuprobieren und dafür vielleicht auch noch jedes Mal zu zahlen. Aber vielleicht nutzt ihr ja selbst schon solche Programme und könnt mir ein paar Tipps geben und eure Erfahrungen teilen. Was mich interessiert: Ich suche ein Programm (für Windows), dass den Ton nicht komprimiert (zB als mp3-Datei) speichert, sondern nach Möglichkeit als wav-Datei oder sonst in einem Format, das sich noch gut mit Auphonic weiter bearbeiten lässt. Außerdem wäre es schön, wenn der Ton eines jeden Gesprächspartners in einer eigenen Datei gespeichert wird (und noch schöner wäre es, wenn das sogar mit mehr als zwei Gesprächsteilnehmern funktioniert). Ob man auch Video aufzeichnen kann, ist mir vorerst nicht so wichtig.
- Feed und File-Server: Für meinen Sternengeschicht-Podcast nutze ich den Service von PodHost. Dort werden meine Dateien gespeichert; dort wird der RSS-Feed des Podcasts erstellt und dort werden die Folgen auch an die Hörerinnen und Hörer ausgeliefert. Es gab da bis jetzt so gut wie keine Probleme und es war damals die ideale Lösung für mich als Podcast-Anfänger. Mittlerweile hätte ich aber doch lieber selbst die Kontrolle. Wer weiß, ob PodHost irgendwann in ferner Zukunft nicht doch mal pleite geht oder so. Meine Daten sind zwar alle anderweitig gesichert, aber der Feed wäre dann weg. Ich wüsste also gerne, wie man vorgehen sollte, wenn man seine Podcast-Dateien selbst verwalten will. Wie macht man das – technisch gesehen? Momentan bin ich Kunde bei Goneo, aber die hosten nur meine ganz normalen Homepages. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da einfach mal eben einen eigenen File-Server aufmachen kann (abgesehen davon habe ich dort auch nur 5GB Speicherplatz). Und dann: Wie setzt man überhaupt einen eigenen File-Server auf? Wie mache ich dann daraus einen RSS-Feed, mit dem Podcast-Hörer etwas anfangen können? Könnte ich theoretisch irgendwie mit meinen ganzen bisherigen Dateien irgendwo anders hin umsiedeln, ohne das sich für die bestehenden Hörer irgendwas ändert? Mein Feed läuft ja derzeit schon über Feedburner und nicht direkt über PodHost. Diese ganze computertechnische Seite der Podcasterei ist mir bis jetzt noch ein großes Rätsel…
Kommentare (41)