Ein exaktes Datum für den Zeitpunkt der Sommersonnenwende lässt sich übrigens nicht angeben. Zumindest kein Datum, dass in jedem Jahr gleich wäre. Sie findet zwar immer Ende Juni statt und immer am 20., 21. oder 22. Juni. Aber der exakte Tag kann sich ändern, da unser Kalenderjahr mit seinen 365 Tagen bzw. den 366 Tagen eines Schaltjahres nicht mit der realen Dauer eines Umlaufs der Erde um die Sonne übereinstimmt. Dieses echte Jahr ist knapp 6 Stunden länger als ein Kalenderjahr. Deswegen müssen wir ja auch alle 4 Jahre einen Schalttag einschieben und deswegen verschiebt sich auch das Kalenderdatum der Sommersonnenwende. Zur Zeit findet sie immer am 21. Juni statt. Im letzten Jahrhundert gab es aber auch Sommersonnenwenden, die am 22. Juni passierten und ab dem Jahr 2020 wird der Sommer auch schon am 20. Juni anfangen können.

Aber auf welches Datum der Termin nun genau fällt: Es ist in vielen Ländern traditionell ein Anlass für große Feier. Ganz besonders in Skandinavien und das ist auch kein Wunder. Dort dauern die Sommer generell nicht so lange und der Tag, an dem die Sonne am höchsten am Himmel steht, bietet sich für eine große Party an. Im Norden sind die Nächte im Sommer auch besonders kurz und man kann lange feiern.

1 / 2 / 3

Kommentare (2)

  1. #1 Ludger
    26. Juni 2015

    Die Sonnenwendfeiern oder Mittsommerfeste finden zum Teil an unterschiedlichen Tagen satt:
    Schweden: Laut Gesetz aus dem Jahr 1953 wird Midsommar immer an dem Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt. Der Freitag davor wird midsommarafton (Mittsommerabend) genannt und der Samstag midsommardag (Mittsommertag).
    Die Dänen und Norweger feiern am 23. Juni, dem Vorabend des Johannistages.
    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest

  2. #2 Artur57
    3. Juli 2015

    War übrigens im letzten September in Italien in Urlaub, der Ort hieß San Lorenzo und da war in fünf Minuten Entfernung ein steinzeitliches Bauwerk, das immer bei der Sommersonnwende einen Schmetterling auf einen Felsen projeziert. Es wird genutzt, dass die Sonne an diesem Tag am weitesten westlich untergeht. Hier Bilder:

    https://tinyurl.com/neyszol

    Über das Alter der Anlage war nichts heraus zu bekommen. Es sei “steinzeitlich”, hieß es. Damit könnte es durchaus älter als Stonehenge und die Pyramiden sein.