Mit diesen Bilder war es auch möglich, die Größe von Pluto und Charon noch mal ganz genau zu vermessen. Pluto hat demnach einen Durchmesser von 2370 Kilometer während Charon 1208 Kilometer groß ist. Viel kleiner natürlich als die Erde und auch viel kleiner als der Mond unseres Planeten:
Aus nur 2,5 Millionen Kilometer Abstand wurde am 12. Juli dieses letzte Bild des Pluto aufgenommen. Man erkennt hier schon wirklich viele Details und sieht deutlich, das wir mit großartigen Aufnahmen rechnen können, wenn heute der minimale Abstand erreicht wird:
Und auch Charon sieht mit seinen Kratern und Canyons sehr vielversprechend aus:
Wie gesagt: Es wird noch ein wenig dauern, bevor wir die ersten wirklich detailreichen Bilder von Pluto sehen können. Heute Nacht um 3.02 MESZ können wir NASA TV zusehen, wie sich – hoffentlich! – die Raumsonde nach erfolgtem Vorbeiflug auf der Erde zurück meldet. Am 15. Juli um 21 Uhr MESZ können wir dann in der Pressekonferenz der NASA das erste Bild des Pluto mit einer Auflösung von 3,9 Kilometer pro Pixel betrachten. Und am Freitag dann die hochaufgelösten Aufnahmen mit 400 Meter pro Pixel.
Bis es so weit ist kann man übrigens auf dieser Seite nachsehen, welche der großen Antennen der NASA gerade mit welchen Raumsonden kommuniziert. Wenn alles klappt, sollte man hier auch demnächst sehen können, wie die Daten vom fernen Rand des Sonnensystems zur Erde geschickt werden.
Viel Glück, New Horizons! Ich freue mich schon auf die Bilder und die wissenschaflichen Ergebnisse!
Kommentare (101)