Auch das Heilmittel gegen Krebs ist aus dem Buch verschwunden. Im Kapitel “Gesundheit” wird dafür für 1995 ein Heilmittel gegen AIDS versprochen. Und statt “Schallwellen gegen Krebs” gibt es nun “Laserstrahlen gegen Herzkrankheiten”. Und übrigens auch “Sport als Pflicht für alle über Vierzig”. Das kalifornische Erdbeben des Jahres 1993 taucht auch nicht mehr auf; dafür muss die USA nun unter einem Zusammenbruch des Finanzsystems im Jahr 1997 leiden. Und so weiter – das Buch ist voll mit spektakulären Prophezeiungen – aber die Fehlschläge aus der Vergangenheit werden komplett ignoriert.
Aber natürlich möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten, was laut Hewitt/Nostradamus für die Zeit zwischen 1995 und 2010 geplant war:
- 1995: Schottland wird unabhängig
- 1995: Arabische Staaten besetzen Israel
- 1995: Ein Giftnebel legt sich über Berlin
- 1995: Boris Becker wird Schauspieler
- 1997: Die NATO löst sich auf
- 1999: Kernfusion wird zur hauptsächlichen Energiequelle der Menschen
- 1999: Menschen und Delfine sprechen miteinander
- 2000: William wird König von England
- 2000: Stephen Hawking veröffentlicht eine vereinheitlichte Theorie der Physik
- 2004: Anti-Schwerkraft-Flugmaschinen werden erfunden
- 2005: Auf dem Mars macht man eine sensationelle Entdeckung (natürlich Aliens)
- 2005: Menschen besiedeln die Venus
- 2005: Wir empfangen eine Botschaft Außerirdischer
- 2006: Das Europäische Parlament wird zur Weltregierung
- 2006: Menschen besiedeln den Mond
- 2007: Deutschland kolonialisiert ferne Planeten
- 2008: Wir entdecken einen Überlichtgeschwindigkeitsantrieb
Tja, leider hat Deutschland das Weltall immer noch nicht besiedelt und Stephen Hawking kommt mit der Revolution der Physik auch nicht so recht voran. Aber immerhin sind uns auch ein schauspielender Boris Becker und der Giftnebel über Berlin erspart geblieben!
Die ganzen falschen Prophezeiungen sind natürlich alle sehr amüsant. Aber sie sind auch interessant: Wer immer der Meinung ist, irgendein Prophet wäre tatsächlich in der Lage, irgendwas konkretes über die Zukunft vorhersagen, kann das leicht überprüfen. Man muss sich dazu nur ein paar “Prophezeiungen” suchen, die der “Prophet” über einen Zeitraum gemacht hat, der aus seiner Sicht in der Zukunft, aber aus heutige Sicht in der Vergangenheit liegt. So lässt sich leicht feststellen, wie oft die Vorhersagen richtig bzw. falsch waren. Und dann sieht man sich aktuelle Vorhersagen an und sieht nach, wie der Prophet mit Fehlschlägen aus der Vergangenheit umgeht. Das ist im Allgemeinen immer sehr instruktiv, wie man am Beispiel von Frau Hewitt sieht, die völlig unbeeindruckt durch ihre Irrtümer einfach nur noch spektakulärere Prognosen verbreitet.
Aber beeilt euch mit der Überprüfung der Propheten. Denn für 2015 steht (wie sollte es auch anders sein) natürlich wieder mal der dritte Weltkrieg bevor. Sagt Nostradamus und der irrt sich ja offensichtlich nie 😉
Kommentare (84)