Wir hatten schon lange keinen Weltuntergang mehr! Nicht das ich diese ganzen apokalyptischen Vorhersagen unbedingt dringend brauchen würde. Aber sie tauchen leider immer wieder auf und ebenso leider lassen sich immer wieder Leute dadurch beunruhigen. Das aktuelle Datum für das Ende der Welt ist der 29. Juli 2016. Da soll einiges passieren! Es wird ein globales Erdbeben geben. Es wird einen Polsprung geben und die ganze Erde kippt um. Und als Bonus kommen auch noch Jesus Christus höchst persönlich auf die Erde!
Und warum wissen wir das alles? Weil es irgendwer im Internet behauptet! Ich hab mich ja schon oft genug darüber geärgert, dass so viele Leute so schnell bereit sind, alles zu glauben, nur weil es irgendwer irgendwo einfach sagt. So als könnte man auf Belege, Beweise, Fakten oder auch nur den gesunden Menschenverstand verzichten, nur weil es im Internet steht. Deswegen spare ich mir die neuerliche Aufregung und konzentriere mich lieber auf einen anderen interessanten Aspekt der ganzen Geschichte.
Zuerst aber für diejenigen, die tatsächlich wissen wollen ob die Welt demnächst untergeht: Nein! Den Unsinn vom Polsprung habe ich schon angesichts des nicht stattgefundenen Weltuntergangs 2012 erklärt – sogar mehrmals. An den Fakten hat sich in den letzten vier Jahren nichts geändert: Die Erde kann weder einfach umkippen, noch wird sich das Magnetfeld ohne Vorwarnung umpolen und uns dadurch alle umbringen! Gleiches gilt für ein globales Erdbeben. Erdbeben gibt es zwar immer wieder sie werden nicht mehr oder schlimmer und dabei bricht auch nicht die Welt auseinander. Und – leider – lassen sie sich auch nicht vorhersagen. Auch nicht von der Bibel. Da stehen zwar jede Menge mystische Sachen drin, aber der Text weiß nicht mehr über die Zukunft als jedes andere Buch mit Mythen, Märchen und Geschichten. Seit es religiöse Texte gibt, gibt es auch Spinner die behaupten, dass darin der Weltuntergang vorhergesagt würde. Das ist aber nicht der Fall. Genau so gut könnte man das Telefonbuch oder die Betriebsanleitung des neuen iPhones nehmen und darin nach Vorhersagen des Weltuntergangs suchen. Wenn man etwas finden will, kann man sich immer etwas zusammenbasteln. Daraus folgt aber nicht, dass es stimmt.
Aber, werden jetzt vielleicht einige fragen (ich weiß das, weil ich das früher oder später immer gefragt werde, wenn ich irgendwo erkläre das eine Weltuntergangsprophezeiung Unsinn ist): Wenn das alles nicht stimmt, warum behaupten die Leute das dann?
Ja, warum tun die das? Abgesehen davon, dass jeder eigentlich wissen sollte, dass Menschen nicht immer die Wahrheit sagen (und wer das nicht weiß ist definitiv noch zu jung um das Internet zu benutzen!) und es viele Gründe gibt zu lügen: Die Menschen tun das, weil sie sich dadurch Vorteile erhoffen. Weil sie anderen Menschen Angst einjagen wollen. Weil sie schlicht und einfach dumm sind. Weil sie Aufmerksamkeit erregen wollen. Und ganz besonders oft tun sagen Menschen nicht die Wahrheit, weil sie damit Geld verdienen wollen. Und genau das ist auch hier der Fall.
Die aktuelle Weltuntergangsprophezeiung geht auf den YouTube Kanal “End Times Prophecies” und das – immerhin schon weit über ein Million mal angeklickte – Video mit dem Titel “Why The World Will End Surely on 29 July 2016 ? Shocking Facts” zurück. Ihr müsst es euch nicht ansehen; es besteht aus 17 langweiligen Minuten in denen eine Computerstimme Bibelzitate von sich gibt und möglichst gruselige Bilder von Katastrophen kommentiert. Interessant ist es aber, sich die restlichen Videos dieses Kanals anzusehen. Der wurde erst vor einem Monat gegründet. Seitdem wurden dort mehr als zwei Dutzend Videos hochgeladen und zwar mit folgenden Titeln:
- Why The World Will End Surely on 29 July 2016 ? Shocking Facts
- Why WORLD Will End Certainly on 29 July 2016 ?
- END TIME SIGNS: The World Will End on 29 July 2016
- END TIME Will Be 100% on 29 July 2016 -Very disturbing video.
- The Real Reason Why The End Times on 29 July 2016 . Shocking NEWS
- Prophecies of Europe – End Time Will Be 29 July 2016 By Dr. Johann Peter
- Red Blood Moons: End Time Prophecy On 29 July 2016
- Secret Interview With Sheikh Imran Hosein :Why The End of The Time on 29 July 2016?
- Last WARNING To America The End Times 100% on 29 July 2016
- Sheikh Imran Hosein Confirms That The End Of The World on 29 July 2016
- Why The End Time Certainly on 29 July 2016 ? EVERY CHRISTIAN MUST WATCH
- END TIME SIGNS : Why The End Of Time 100% On 29 July 2016.
- Why The End Of The World Will be On 29 July 2016 ? By Shaykh Imran Hosein
- Why The End Of USA and The World on 29 July 2016 ? -MUST WATCH
- END TIME SIGNS: The Coming Of Jesus Surely Will Be on 29 July 2016
- Watch This And You Will Know Why The END TIMES On 29 July 2016 ?
- Why The End Times Will Inevitably Be on 29 July 2016 ? By David Wilkerson
- The Proof That The END TIME Will Be On 29 July 2016 – Shocking Video
- CNN NEWS : Why The End Time Certainly on 29 July 2016 ?
- Why The Second Coming Of Jesus 100% on 29 July 2016 ? Shocking Video
- Why The World Will End Completely on 29 July 2016 ? By Walid Shoebat
- The Proof That Jesus Will Come Back On 29 July 2016
- Why Israel and USA Will Disappear On 29 July 2016 – End Time Prophecy
- Last Warning To America : End Times on 29 July 2016 – Bible Prophecy
- End Time Revelation: The World Will End on 29 July 2016
Da scheint jemand wirklich massiv davon überzeugt zu sein, dass die Welt am 29. Juli 2016 untergeht. Oder aber jemand möchte einfach nur so viele Klicks wie möglich abgreifen und damit über die Finanzierungsmöglichkeiten von YouTube Geld verdienen… (Übrigens stammt nicht einmal das ursprüngliche Video selbst von diesem Kanal sondern findet sich schon so seit April unter einem anderen Titel online).
Und es gibt ja nicht nur YouTuber, die Geld verdienen wollen. Auch die üblichen Hysterie-Medien haben keine Hemmungen auf den Apokalypse-Zug aufzuspringen und aus dem Unsinn eine schnelle Meldung zu machen. In Österreich, in Deutschland und im Rest der Welt. Auch hier geht es einfach nur um Klicks; was da geklickt wird ist den Betreibern (ich will sie nicht “Journalisten” nennen) völlig egal.
(Kurzer Einschub: Falls sich jemand jetzt beschweren möchte, dass ich ja auch per Klick bezahlt werde. Ja, das mag sein – aber mit einem Wissenschaftsblog lohnt sich die “Clickbait”-Taktik leider gar nicht. Selbst wenn jemand hier ein paar hundert Mal drauf klickt, reicht das nichtmal für einen einzige Euro…)
Der Unsinn steht also im Internet, weil Leute Angst davor kriegen können. Und diese Leute den Unsinn dann anklicken und weiterverbreiten und so den Urhebern oder Verbreitern des Unsinns beim Geldverdienen helfen. Drei Dinge sind sicher: 1) Es wird weiterhin Unsinn geben der im Internet steht. 2) Es wird weiterhin Leute geben, die den Unsinn glauben. 3) Die Welt wird am 29. Juli 2016 nicht untergehen (Und wenn doch, dann ist es mir egal: Ich hab am 28. Juli Geburtstag und lass mich durch ne Apokalypse sicher nicht stören!).
Kommentare (91)