Der November war ein Monat voller Arbeit. Hauptsächlich Arbeit abseits des Blogs weswegen hier auch wieder nur eine Handvoll Artikel erschienen sind. Aber wenig ist besser als nix!

Die Größe des Mondes im erdnächsten und erdfernsten Punkt (Bild: Tomruen, CC-BY-SA 3.0)

Die Größe des Mondes im erdnächsten und erdfernsten Punkt (Bild: Tomruen, CC-BY-SA 3.0)


Astronomie

Und ein paar Mal war immerhin auch Zeit um mich der Astronomie zu widmen. In diesen Artikeln:

Science Busters

Der Grund für die blogtechnische Abwesenheit war mein Engagement bei den Science Busters. Aber zumindest habe ich die Gelegenheit genutzt um ein wenig über meine Arbeit dort zu berichten:

Der EmDrive in der Testkammer (Bild: NASA)

Der EmDrive in der Testkammer (Bild: NASA)

Wissenschaftskommunikation & Pseudowissenschaft

Im November habe ich mir auch Gedanken über die Vermittlung von Wissenschaft gemacht. Und mich über Pseudo- bzw. seltsame Wissenschaft geärgert:

Bücher und Schreibwettbewerb

Gelesen habe ich im November auch. Nicht nur Bücher die ich wie jeden Monat empfehle, sondern auch die Gewinnerartikel des Blog-Schreibwettbewerbs:

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast gab es wie imme neue Folgen, pünktlich jeden Freitag:

Eis gibt es zur Zeit nur an den Polen der Erde. Früher war das anders... (Bild: NASA's Goddard Space Flight Center)

Eis gibt es zur Zeit nur an den Polen der Erde. Früher war das anders… (Bild: NASA’s Goddard Space Flight Center)

WRINT Wissenschaft

Einmal hatte ich Zeit um mit Holger Klein über Wissenschaft zu plaudern:

Das war der November. Im Dezember wirds wieder arbeitsintensiv. Aber der Dezember ist ja auch der Monat des Blog-Adventskalenderätsels 😉 Viel Spaß damit!

Kommentare (1)

  1. #1 Tina_HH
    30. November 2016

    Aber der Dezember ist ja auch der Monat des Blog-Adventskalenderätsels

    Endlich! Freue mich schon riesig drauf.

    Obwohl, war nicht gerade erst das Sommerrätsel zu Ende gegangen? Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht…