Den Tod von Stephen Hawking am 14. März 2018 habe ich zum Anlass genommen, mich ausführlich mit den wichtigsten Ergebnissen seiner wissenschaftlichen Arbeit zu beschäftigen. Das Resultat war eine fünfteilige Artikelserie die in der vergangenen Woche erschienen ist und die ich hier der Übersicht wegen noch einmal auflisten möchte.
- 1) Stephen Hawking, die Singularitäten und der Anfang des Universums. Den Anfang machte eine Erklärung der Arbeit, mit der Hawking in der wissenschaftlichen Community bekannt wurde. Er fand heraus, dass man den Singularitäten nicht entkommen kann; nicht einmal am Anfang des Universums.
- 2) Stephen Hawking, Gravitationswellen und die Thermodynamik schwarzer Löcher. Im zweiten Teil der Serie erkläre ich Hawkings Arbeit über schwarze Löcher und wieso man auf die Idee kam, ihnen eine Temperatur zuzuweisen.
- 3) Stephen Hawking und die Strahlung schwarzer Löcher. Im dritten Teil ging es um Hawkings bekannteste Entdeckung: Die nach ihm benannte Strahlung schwarzer Löcher. Wie und warum schwarze Löcher strahlen können, ist knifflig zu erklären und es wird sehr oft falsch gemacht. Ich habe mein bestes gegeben, die üblichen falschen Erklärungen zu entkräften und eine bessere Alternative zu finden.
- 4) Stephen Hawking und das Informationsparadoxon schwarzer Löcher. Um schwarze Löcher ging es auch vierten Teil und um die Frage, die Hawking aufgeworfen hat und die heute immer noch unbeantwortet ist: Was passiert mit der Information, die in einem schwarzen Loch verschwindet?
- 5) Stephen Hawking, der Anfang des Universums und die imaginäre Zeit vor dem Urknall. Im letzten Teil ging es um eine Arbeit von Hawking, die zwar aus wissenschaftlicher Sicht nicht zu seinen bedeutendsten gehört, die aber vor allem in der Öffentlichkeit viel Interesse hervor rief: Hawkings Vorschlag eines zeitlosen Universums, das keine Ursache braucht aber trotzdem einen Anfang hat.
Über Hawkings Wissenschaft könnte man natürlich noch sehr viel mehr schreiben und das werde ich mit Sicherheit noch irgendwann bzw. immer wieder einmal tun. Ebenso viel könnte man über sein Engagement in der Wissenschaftsvermittlung schreiben; hier war Hawkings Leistung wirklich einzigartig. Auch dazu schreibe ich vielleicht noch mal etwas. Vorerst weise ich nur auf meine lange zurückliegende ausführliche Rezension seines Buchs “Der große Entwurf” hin.
Kommentare (12)