Der März ist vorbei. Morgen ist Ostern und der erste April und es ist Zeit für den üblichen Monatsrückblick! Das hier gab es im März in meinem Blog zu lesen.

Stephen Hawking

Das wichtigste und auch traurigste Ereignis des März war wohl der Tod von Stephen Hawking am 14.03.2018. Und es war auch ein Anlasse, mich sehr ausführlich mit der wissenschaftlichen Arbeit von Stephen Hawking in einer mehrteiligen Serie zu beschäftigen.

Stephen Hawking. (Bild: NASA)

Stephen Hawking. (Bild: NASA)

Astronomie

Aber auch wenn Wissenschaftler sterben geht die Wissenschaft immer weiter. Und deswegen gab es auch im März viel über Astronomie und neue Forschungsergebnisse zu berichten:

Schlechte Schlagzeilen

Leider gab es auch wieder Schlechte Schlagzeilen, diesmal – fast schon wie üblich – über angebliche Asteroideneinschläge:

Wissenschaft und Esoterik

Sich gegenüber Pseudowissenschaft zu äußern ist wichtig. Aber nicht überall ist es auch sinnvoll. Das war eines der Themen, bei denen ich mich im März mit Wissensvermittlung und Wissenschaftspolitik beschäftigt habe:

Sternengeschichten Podcast

Im Sternengeschichten Podcast gab es im März fünf neue Folgen:

Bücher

Bücher habe ich natürlich auch gelesen. Diese hier nämlich:

Diverses

Und dann gab es noch das hier:

Das war der März. Ich wünsche euch erholsame Osterfeiertage. Und im April geht es dann wieder so weiter, wie es hier bisher immer weiter ging 😉