Der März ist vorbei. Morgen ist Ostern und der erste April und es ist Zeit für den üblichen Monatsrückblick! Das hier gab es im März in meinem Blog zu lesen.
Stephen Hawking
Das wichtigste und auch traurigste Ereignis des März war wohl der Tod von Stephen Hawking am 14.03.2018. Und es war auch ein Anlasse, mich sehr ausführlich mit der wissenschaftlichen Arbeit von Stephen Hawking in einer mehrteiligen Serie zu beschäftigen.
- 1) Stephen Hawking, die Singularitäten und der Anfang des Universums. Den Anfang machte eine Erklärung der Arbeit, mit der Hawking in der wissenschaftlichen Community bekannt wurde. Er fand heraus, dass man den Singularitäten nicht entkommen kann; nicht einmal am Anfang des Universums.
- 2) Stephen Hawking, Gravitationswellen und die Thermodynamik schwarzer Löcher. Im zweiten Teil der Serie erkläre ich Hawkings Arbeit über schwarze Löcher und wieso man auf die Idee kam, ihnen eine Temperatur zuzuweisen.
- 3) Stephen Hawking und die Strahlung schwarzer Löcher. Im dritten Teil ging es um Hawkings bekannteste Entdeckung: Die nach ihm benannte Strahlung schwarzer Löcher. Wie und warum schwarze Löcher strahlen können, ist knifflig zu erklären und es wird sehr oft falsch gemacht. Ich habe mein bestes gegeben, die üblichen falschen Erklärungen zu entkräften und eine bessere Alternative zu finden.
- 4) Stephen Hawking und das Informationsparadoxon schwarzer Löcher. Um schwarze Löcher ging es auch vierten Teil und um die Frage, die Hawking aufgeworfen hat und die heute immer noch unbeantwortet ist: Was passiert mit der Information, die in einem schwarzen Loch verschwindet?
- 5) Stephen Hawking, der Anfang des Universums und die imaginäre Zeit vor dem Urknall. Im letzten Teil ging es um eine Arbeit von Hawking, die zwar aus wissenschaftlicher Sicht nicht zu seinen bedeutendsten gehört, die aber vor allem in der Öffentlichkeit viel Interesse hervor rief: Hawkings Vorschlag eines zeitlosen Universums, das keine Ursache braucht aber trotzdem einen Anfang hat.
Astronomie
Aber auch wenn Wissenschaftler sterben geht die Wissenschaft immer weiter. Und deswegen gab es auch im März viel über Astronomie und neue Forschungsergebnisse zu berichten:
- Die ersten Sterne im Universum, dunkle Materie und ein Tisch in der Wüste
- ARIEL: Ein Weltraumteleskop durchleuchtet die Atmosphären fremder Planeten
- Wenn die Sternentstehung schief geht: Der Unterschied zwischen Planeten und braunen Zwergen
- Der Absturz der chinesischen Raumstation Tiangong-1 steht kurz bevor
- Der Wanderfalke erblickt den Unterwasserpalast des Drachengottes
- Erstmals beobachtet: Riesenblasen auf einem Riesenstern
- Zum Internationalen Pi-Tag: Robert Hooke und die Suche nach der Entfernung der Sterne
Schlechte Schlagzeilen
Leider gab es auch wieder Schlechte Schlagzeilen, diesmal – fast schon wie üblich – über angebliche Asteroideneinschläge:
Wissenschaft und Esoterik
Sich gegenüber Pseudowissenschaft zu äußern ist wichtig. Aber nicht überall ist es auch sinnvoll. Das war eines der Themen, bei denen ich mich im März mit Wissensvermittlung und Wissenschaftspolitik beschäftigt habe:
- Warum ich in Talk Shows nicht über Esoterik diskutiere
- Schlechte Zeiten für Nachwuchsforscher an den österreichischen Universitäten
Sternengeschichten Podcast
Im Sternengeschichten Podcast gab es im März fünf neue Folgen:
- Sternengeschichten Folge 275: Der Mikrolinseneffekt
- Sternengeschichten Folge 276: Jupiters großer roter Fleck”>
- Sternengeschichten Folge 277: Joseph Fourier
- Sternengeschichten Folge 278: Stephen Hawking, der Anfang des Universums und die imaginäre Zeit vor dem Urknall
- Sternengeschichten Folge 279: Exotische Sterne Teil 1 – Quark-Sterne und seltsame Sterne
Bücher
Bücher habe ich natürlich auch gelesen. Diese hier nämlich:
Diverses
Und dann gab es noch das hier:
- Die Sternengeschichten als Hörbuch auf dem tiptoi® Stift
- Kurzfilm: Schneller als das Licht
- Impfen und die Impfgegner: Die Science Busters beantworten alle Fragen!
Das war der März. Ich wünsche euch erholsame Osterfeiertage. Und im April geht es dann wieder so weiter, wie es hier bisher immer weiter ging 😉
Letzte Kommentare