Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 20

Tag 20/365: Im Zentrum jeder großen Galaxie befindet sich ein supermassereiches schwarzes Loch. Es hat eine Masse, die dem Millionen- bis Milliardenfachen der Sonne entspricht. Wie solche gewaltigen schwarzen Löcher entstehen ist noch unbekannt.

Kommentare (4)

  1. #1 Dampier
    20. Januar 2019

    Die Bilder gefallen mir immer besser! Hab mal angefangen, die zu archivieren. Ich habe noch geschwankt, ob ich sie unter Astronomie oder unter Kunst einsortiere … (letztlich ersteres).

  2. #2 Dampier
    20. Januar 2019

    Ich stell mir grad @Florian vor, wie er Bob-Ross-mäßig jeden Tag ein Bild an die Tafel malt, und dabei ganz nebenbei seine Lektion erzählt …

  3. #3 Florian Freistetter
    20. Januar 2019

    @Dampier: Das war bis jetzt eher Akkordarbeit – ich bin im Januar so oft unterwegs; da habe ich gleich 30 Bilder am Stück gemalt. Malen, Fotografieren, löschen, malen, … 😉 Nicht so entspannend wie Bob Ross.

  4. #4 Anderas
    La Salvetat St Gilles
    21. Januar 2019

    Echt schick wie das geworden ist. Arbeitest du nach Fotos oder freihändig?