Es ist für uns sehr wichtig, dass die Erdatmosphäre durchlässig für sichtbares Licht und ein wenig Infrarotstrahlung ist. Nur dadurch bekommen die Pflanzen ausreichend Energie für die Fotosynthese und nur deswegen kann ein Teil der aufgenommenen Wärme wieder ins All abgestrahlt werden.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    11. Juli 2019

    ein wenig Infrarotstrahlung

    Ein wenig. Ein wenig. Das ist der Punkt. Im Moment isses einfach ein wenig zu reichlich…

    Übrigens scheint (von hier aus) in dem wieder mal sehr hübschen (ja, recycleten) Bild der Text hinter “Nur dadurch beko” weitestgehend externalisiert zu sein.

  2. #2 Captain E.
    16. Juli 2019

    @rolak:

    Die relative (und steigende) Undurchlässigkeit der Atmosphäre für Infrarotstrahlung ist allerdings in der Gegenrichtung ein Problem. Die Erde und so ziemlich alles, rolak inklusive, strahlt Infrarotstrahlung ab, und die kommt nicht mehr ganz so gut in den Weltraum hinaus.