Als Neil Armstrong und Buzz Aldrin vor 50 Jahren am Mond landeten, sammelten sie dort 21,5 Kilogramm Mondgestein. Dazu bauten sie Instrumente zur Messung von Mondbeben und zur Messung des Abstands zwischen Erde und Mond auf.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (1)

  1. #1 Christian Berger
    23. Juli 2019

    Wie ich bei der Mondlandungssenung gelernt habe wurde das Seismometer und der Reflektor gleich noch getestet als die noch auf dem Mond waren. Man nahm damals an, dass der Reflektor nur 10 Jahre lang funktionieren würde.