Heute vor 14 Jahren, am 29. Juli 2005 wurde die Entdeckung des Zwergplaneten “Eris” bekannt gegeben. Entdeckt wurde er zwar schon am 5. Januar 2005 und das auf Bildern, die am 21. Oktober 2003 aufgenommen wurden. Und “geboren” wurde er irgendwann vor 4,5 Milliarden Jahren. Aber wenn man schon einem Himmelskörper einen Geburtstag zuschreibt, dann ist das sowieso ein sehr menschliches Unterfangen und dann machen wir es doch wie bei den Menschen und nehmen den Tag, an dem die gesamte Welt von seiner Existenz erfahren hat (diesen Tag feiern ja auch wir und nicht den Tag der Zeugung oder den Tag an dem die Eltern das erste Mal den positiven Schwangerschaftstest sehen).
Eris ist in der griechischen Mythologie die Göttin des Zwietrachts und des Streits und der Name ist absolut passend für den 2326 Kilometer durchmessenden Himmelskörper aus Eis und Fels der seine Runden um die Sonne weit entfernt von der Erde zieht. Seine Entdeckung hat den großen Streit über die wahre Natur des Pluto angefeuert, der dank der durch Eris gewonnenen Erkenntnisse schließlich auch offiziell zu dem gemacht wurde, was er astronomisch immer schon war: Ein sehr großer Asteroid im Kuiper-Asteroidengürtel. Eris ist aber auch eine höchst faszinierende Welt von wir noch längst nicht so viel wissen wie wir gerne wissen würde. Sie befindet sich in einer Region des Sonnensystems von der wir noch nicht viel Ahnung haben und das heutige Geburtstagskind wird uns in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch sehr viel astronomische Freude machen.
Auch ich habe mich natürlich immer wieder mit Eris beschäftigt. Und zur Feier des Zwergplaneten-Geburtstages gibt es heute eine kleine Auswahl dessen, was ich über Eris geschrieben habe. Oder erzählt: Zur Einstimmung habe ich drei Folgen des Sternengeschichten-Podcasts über die Entdeckung von Eris, die Eigenschaften von Eris und die Heimat von Eris:
Und ne Folge über Zwergplaneten gibt es auch noch:
Über die Frage der Unterschiede zwischen Eris und Pluto könnt ihr hier mehr erfahren:
Die große durch die Entdeckung von Eris ausgelöste Debatte über den Planetenstatus von Pluto hab ich auch immer wieder mal thematisiert:
- Was ist ein Planet? Brauchen wir eine neue Definition? (Und Nein, Pluto IST kein Planet)
- Backstage bei der Pluto-Degradierung: Die IAU Planetendefinition von 2006
Und dann kann man sich gerne auch noch über Erforschung der unbekannten äußeren Regionen des Sonnensystems informieren bei der uns Eris in Zukunft sicher noch ein wenig helfen wird:
- Das unbekannte Ende des Sonnensystems: Die Oortsche Wolke
- Happy Birthday Neptun: Die Geschichte des einzig wahren “Planet X”
- Die lange Suche nach Planet X (2016): Die Entdeckung von “Planet 9”
Ich vermute mal, der eine oder die andere aus der Leserschaft hat heute ebenfalls Geburtstag! Euch wünsche ich alles Gute! Und vergesst nicht, dass ihr euch den Feiertag mit einem höchst interessanten Himmelskörper teilt!
Kommentare (10)