Während mich in meiner Serie “Schlechte Schlagzeilen” früher vor allem die klassischen Boulevard-Medien beschäftigt haben, hat sich in letzter Zeit vor allem ein Online-Medium als Favorit bei den irreführenden Schlagzeilen hervorgetan: futurezone.de. Ruft man dort heute die “Science”-Rubrik auf, dann bekommt man unter anderem diese Schlagzeilen serviert:
- “Einschlaggefahr? Gleich 3 gigantische Asteroiden rasen auf die Erde zu”
- “NASAs Mars-Bilder zeigen Unglaubliches – Dieses Objekt sollte nicht existieren”
- “NASA entdeckt mysteriöses Lichtsignal – dann geschieht etwas Unverhofftes”
- “Das Universum: Ist das die geheime “5. Kraft”, die uns zusammenhält?”
In der Vergangenheit war da ähnlich hysterisch-schrottiges über Wissenschaft zu lesen. Erschwerend kommt hinzu, dass futurezone.de der deutsche Ableger der österreischichen Seite futurezone.at ist, wo aber deutlich seriöser gearbeitet wird und auch die Wissenschaftsrubrik absolut vernünftig aussieht.
Aber in Deutschland scheinen sich die Betreiber der Futurezone wohl zu denken, dass man Wissenschaft nur mit Mystery, Hysterie und Panikmache unter die Menschen bringen kann. So wie es exemplarisch der in meiner Überschrift zitierte Artikel über die “Einschlagsgefahr” durch Asteroiden tut. Hinter der reißerischen Überschrift steckt quasi keinerlei Inhalt; irgendjemand hat sich anscheinend die NASA-Datenbank angesehen in der Asteroiden gelistet werden, die in der Nähe der Erde vorbei fliegen. Solche “Close Approaches” gibt es ständig; es gibt ja auch jede Menge Asteroiden. Aber eine Annäherung ist eben keine Kollision! Und in der entsprechenden Liste ist ja auch klar und deutlich zu sehen, dass keiner der dort aufgeführten Himmelskörper der Erde näher kommt als unser Mond. Die meisten fliegen in mehrfachem Mondabstand an uns vorbei. Da nützt auch der Versuch der Panikmache im futurezone.de-Artikel nichts:
“Laut Auflistung der sogenannten “Earth Close Approaches” des NASA Zentrums für die Untersuchung erdnaher Objekte müssen wir am 13. und 14. September mit der Annäherung dreier Asteroiden, die einschlagen könnten, wenn alles schief läuft, rechnen.”
Da kann nichts “schief laufen”! Asteroiden sind keine Autos, die bei schlechtem Wetter aus der Kurve geschleudert werden können! Asteroiden halten sich bei ihrer Bewegung an die Naturgesetze und wir WISSEN, dass sie im vorherberechneten Abstand an uns vorbei fliegen werden.
Ich weiß nicht, wie solche Artikel zustande kommen. Vermutlich war irgendwer der Meinung, man bräuchte mal wieder ein paar Klicks und was geht da besser als potentieller Weltuntergang… Mit irgendeiner seriösen Form von Wissenschaftsjournalismus hat das absolut nichts zu tun. Das gilt auch für die anderen oben aufgelisteten Artikel. Das “mysteriöse Lichtsignal” war die Beobachtung von Neutronensternen mit dem Röntgenweltraumteleskop Chandra; das Objekt auf dem Mars das “nicht existieren sollte” ist ein Stein. Und der Artikel über die “geheime 5. Kraft” ist so absurd, dass mir kaum was passendes dazu einfällt. Die starke Wechselwirkung der Quantenmechanik wird dort als “tyrannische, starke, aber reichweitenarme Kernkraft” bezeichnet; der Teilchenbeschleuniger LHC am europäischen Kernforschungszentrum CERN wird der “weltweit größten Atomzerstörer” genannt. Und die “geheime 5. Kraft” gibt es gar; Anlass für den Artikel war eine Veröffentlichung des CERN über ein Experiment bei der KEINE Hinweise auf dunkle Materie oder eine diese Materie beeinflussende noch unbekannte Kraft gefunden wurden.
Futurezone.de hat das Aufblasen von Nicht-Ereignissen zu einer Kunstform erhoben. Einer ziemlich widerlichen “Kunst” bei der man Panik schürt, Angst einjagt und auf jegliche seriöse Berichterstattung verzichtet um möglichst viele Klicks zu sammeln. Es ist schade, das so etwas immer noch funktioniert. Und es ist schade, dass sich so wenig die Mühe machen, die faszinierenden Ergebnisse der Wissenschaft ernsthaft vermitteln zu wollen. Denn man kann damit die Leute erreichen. Die Themen sind spannend; die muss man gar nicht mit hysterischem Clickbait aufmotzen. Man muss sie – und die Leserschaft – nur ernst nehmen. Und ein wenig Arbeit investieren. Aber manche scheinen auch zufrieden damit zu sein das Publikum mit schlechten Schlagzeilen zu verarschen…
Und wer mehr über Asteroiden und Asteroideneinschläge wissen möchte, kann sehr, sehr viel Information finden. Und hier gibt es alles über dunkle Materie.
Mehr schlechte Schlagzeilen gibt es hier.
Kommentare (39)