Damit auf einem Planeten Leben existieren kann, muss es die richtigen Bedingungen geben. Das bedeutet nach dem was wir derzeit wissen vor allem: Die Temperatur muss flüssiges Wasser an der Oberfläche ermöglichen und die Atmosphäre darf nicht zu dicht oder zu dünn sein.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (2)

  1. #1 Botschafter
    27. Oktober 2019

    Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, dann fehlt noch etwas, nämlich etwas, was sich selbst reproduzieren kann.
    Das das durch Zufall geschieht, das ist fragwürdig.

  2. #2 rolak
    27. Oktober 2019

    fragwürdig

    Korrekt, Botschafter der Denkverweigerung. Es wurde gefragt, es wird gefragt – und darüber hinaus werden auch funktionale Modelle erstellt und getestet.

    Zugegeben, das unterscheidet sich ein wenig vom duckmäuserischen ‘deus vult’-Geraune, doch gib Dich nicht auf: Denken kann jeder! OK, zumindest potentiell.