Es gibt wieder eine neue Folge WRINT Wissenschaft. Und diesmal haben nicht nur Holger Klein und ich miteinander geplaudert. Sondern auch noch Ruth Grützbauch, meine Podcastkollegin vom “Das Universum”-Podcast. Sie war gerade zu Besuch als die Podcast-Aufnahme anstand. Und was ist besser, als ein Astronom? Ein Astronom und eine Astronomin natürlich; weswegen sie dann auch gleich mitgepodcastet hat. Und in ihrer Rolle als Planetariumsdirektorin den Himmel des August erklärt hat. Ich hab mich ab und zu mit ein paar interessanten Geschichten über die zu beobachtenden Himmelsobjekte eingemischt. Von Riesenkratern und mysteriösen Marswolken zum Beispiel. Und dann hat Ruth – diesmal in ihrer Rolle als Expertin für Galaxien – noch erklärt, was es mit dem kürzlich entdeckten “Milchstraßenzwilling” auf sich hat. Hört es euch an!

Die Folge könnt ihr euch hier anhören oder direkt hier als mp3 runterladen (sofern Holger sie schon hochgeladen hat).

Wenn ihr regelmäßig auf dem laufenden gehalten werden und keine der zukünftigen Folgen verpassen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne den Feed unserer Wissenschafts-Plauderreihe abonnieren: https://feeds.feedburner.com/Wrint_Wissenschaft. Das ganze gibt es natürlich auch bei iTunes. Eine Liste mit den bisher erschienen Folge der Serie findet ihr hier.

Kommentare (4)

  1. #1 Christian Berger
    27. August 2020

    Vielleicht könnte man ein Crowdfunding starten um Frau Dr. Grützbauch mit ihrem Planetarium mal zum Congress oder zum Camp einzuladen.
    Wenn man mal die Preise so auf ein paar Arbeitstage hoch rechnet kommt man in den Bereich von nur ein paar tausend Euro. So was sollte zu schaffen sein.
    https://mobilesplanetarium.wixsite.com/space/buchungen

  2. #2 Alderamin
    28. August 2020

    Ad Saturnringe: gemeinhin gelten 30x als die untere Grenze der Vergrößerung, von der an die Ringe zu sehen sind. Ich habe sie aber auch schon im 15×80-Feldstecher erahnen können, aber nur auf Stativ.

    Frau Grützbauch sollte ruhig öfters mitmachen im Podcast, sehr angenehme Stimme und zu Dritt noch kurzweiliger. 🙂

  3. #3 Christian Berger
    31. August 2020

    Ohh morgen kommt vielleicht wieder eine neue Episode raus.

  4. #4 Florian Freistetter
    31. August 2020

    Nicht vielleicht, sondern sogar sicher!