Geschichten sind super. Geschichten über die Sterne noch viel mehr. Seit es uns Menschen gibt, haben wir zum Himmel geschaut und uns Geschichten über die Sterne erzählt. Wir haben unsere ganzen Mythen und Traditionen an den Himmel projiziert, wir haben unsere Götter und Geister dort angesiedelt, wir haben unsere Ängste und Hoffnungen dort oben gesucht. Es ist also kein Wunder, dass die ältesten Geschichten der Menschheit mit den Sternen zu tun haben. Aber wie alt ist die älteste Geschichte und welche Geschichte ist das?
Zwei australische Forscher sind der Meinung dass es sich dabei um den Mythos der Plejaden handelt. In der klassischen griechischen Version geht es um die sieben Töchter des Atlas, die vom Jäger Orion verfolgt werden und von Zeus als Sterne am Himmel in Sicherheit gebracht werden. Die markante Sternengruppe der Plejaden hat man aber überall auf der Welt beobachtet und sich auch überall Geschichten darüber erzählt. Die sich erstaunlich ähnlich sind: Auch in Australien kennt man beispielsweise sieben Schwestern, die von einem Jäger verfolgt werden. Das interessante daran: Wenn man nicht gute Augen und gute Beobachtungsbedingungen hat, dann sieht man im Allgemeinen nur sechs Sterne der Plejaden. Woher kommt also der Mythos der “sieben Schwestern”? Weil früher tatsächlich sieben Sterne sichtbar waren. Vor 100.000 Jahren konnte man noch deutlich sieben Sterne erkennen; seitdem hat sich einer davon (scheinbar) so nahe an einen anderen heran bewegt, dass wir uns schwer tun, sie bei der Beobachtung mit freiem Auge zu trennen. Vor 100.000 Jahren waren wir Menschen aber noch alle gemeinsam in Afrika; erst in der Zeit danach haben wir uns über den Planeten verteilt. Die Hypothese lautet also: Der Mythos der sieben Schwestern stammt noch aus dieser uralten Zeit und deswegen ähneln sich die Geschichten auch überall auf der Welt.
Dieses faszinierende Thema besprechen Ruth und ich in der aktuellen Folge unseres Podcasts “Das Universum”. Wir reden außerdem noch über die “tanzenden Planeten” von TOI-178 und beantworten wie immer Fragen aus der Hörerschaft. Diesmal über Newton und die dunkle Materie, Satellitenparkplätze, das Nichts und außerirdisches Leben. Viel Spaß beim Hören!
Und wenn ihr uns für den Ö3-Podcast-Award nominieren wollt, dann könnt ihr das ganz einfach hier tun. Danke.
Kommentare (8)