Der April ist vorbei; im Mai wird es hoffentlich mal Sommer und bis wir hier in Österreich laut Bundeskanzler Kurz alle eine Impfung kriegen, soll es jetzt nur 43 Tage dauern. Bis dahin gibt es morgen einen Feiertag und heute einen Rückblick auf all das, was in diesem Monat im Blog passiert ist.

Astronomie und andere Wissenschaft

Abgesehen von der allgegenwärtigen Pandemie war im April vermutlich das “Muon-g-2-Experiment” das dominierende Thema in der Wissenschaft. Ob man dort wirklich “neue Physik” entdeckt hat, werden wir aber wohl erst nach sehr viel mehr als 100 Tagen wissen… Abgesehen davon gab es noch Neuigkeiten zu dunkler Materie, schwarzen Löchern und Hyper-Antrieben.

Wissenschaftskommunikation

Ich hätte gerne, das regelmäßig im Fernsehen über die Klimakrise berichtet wird!

Sternengeschichten

Regelmäßig habe ich auf jeden Fall in den Sternengeschichten über Sterne und alles andere erzählt:

WRINT Wissenschaft

Holger Klein und ich haben zumindest einmal im WRINT Wissenschaft Podcast über Wissenschaft geplaudert:

Bücher

Gelesen habe ich auch. Hervorragendes. Und schlechtes.

Viel Spaß noch im April! Wir sehen uns im Mai wieder!