Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Über die Unendlichkeit, die enorm hinterhältig ist. Über normale Zahlen, die völlig abnormal sind. Über Supervulkane, die Formel für das Ei, wieder mal übers Abnehmen und ganz viel über den Weltraum. Und natürlich über das Klima. Und “Das Klima”. Und noch viel mehr. Hört es euch an.

Die Folge könnt ihr euch hier anhören oder direkt hier als mp3 runterladen.

Wenn ihr regelmäßig auf dem laufenden gehalten werden und keine der zukünftigen Folgen verpassen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne den Feed unserer Wissenschafts-Plauderreihe abonnieren: https://feeds.feedburner.com/Wrint_Wissenschaft. Das ganze gibt es natürlich auch bei iTunes. Eine Liste mit den bisher erschienen Folge der Serie findet ihr hier.

Kommentare (5)

  1. #1 Stephan.
    17. September 2021

    Die Dickschnabellumme heißt Dickschnabellumme.

  2. #2 Yadgar
    Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan
    28. September 2021

    17:59 – Raoul Schrott: hat außerdem einen Roman über meine Lieblingsinsel Tristan da Cunha im Südatlantik verfasst – was er mit Erich Wolfgang Skwara, einem anderen österreichischen Schriftsteller, gemeinsam hat! Das Buch von Skwara (“Tristan Island”) habe ich gelesen, “Tristan da Cunha oder Die Hälfte der Erde” von Schrott steht noch aus…

  3. #3 Yadgar
    Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan
    29. September 2021

    Florian, mir fällt auf, dass du “Mathematik” immer auf der dritten Silbe betonst, also “Mathemátik”… ist das ein Austriazismus? Ich kannte das Wort bis jetzt nur auf der vierten Silbe betont, “Mathematík”…

  4. #4 Karl-Heinz
    Graz
    29. September 2021
  5. #5 Sterngucker
    5. Oktober 2021

    Hallo Florian

    Du hast in dem Podcast ja was über die verschiedenen Unendlichkeiten erzählt.
    Dazu hätte ich eine Frage:

    Abzählbar Unendlich (zb. Mächtigkeit der natürlichen Zahlen) ist ja Aleph 0. Die andere bekannte Unendlichkeit ist “überabzählbar Unendlich” (zb. Mächtigkeit der Reellen Zahlen). Cantor hat bewiesen, das es Unendlich viele verschiedene Unentlichkeiten gibt.
    und zwar wie folgt: Aleph(n+1) = 2^Aleph(n) –
    Wobei man für n alle natürliche Zahlen (bis Unendlich) einsetzen kann.

    Du hast dann gesagt, das Aleph(Unendlich) = Beta(0) ist und man dann das ganze mit Beta(n) weitertreiben kann. Stimmt das so?

    Das verstehe ich nämlich nicht.
    Denn das macht die Anzahl der verschiedenen Unendlichkeiten doch gar nicht größer!

    Wenn man die Alephs und Betas so anordnet:

    Aleph(0) – Aleph (1) – Aleph(2) ….
    Beta(0) – Beta (1) – Beta(2) …
    .
    .
    .
    kann man diese Tabelle analog des ersten Diagonalarguments von Cantors (https://de.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument) durchgehen, und so beweisen, das diese Menge nicht mächtiger ist, als die Menge aller Aleph alleine.

    Wieso braucht man die Beta’s dann noch?

    Gruß