Momentan habe ich so enorm viel andere Arbeit dass ich so gut wie keine Zeit für das Blog finde. Aber ein bisschen Asteroidenpanik-Clickbait geht immer. Denn wieder mal rast ein riesiger Asteroid auf uns zu! So zumindest behauptet es die österreichische Boulevardnachrichten-Schleuder Oe24. Korrekt wäre die Überschrift: “Typischer Asteroid fliegt mit typischer Geschwindigkeit durchs Weltall”. Aber damit kriegt man natürlich keine Clicks und kann keine Diskussionen in den sozialen Medien auslösen.
Der Asteroid um den es geht heißt 2008 AG33 und ist laut NASA knapp 450 Meter groß, laut Oe24 sind es “stolze 780 Meter”. Die Größenbestimmung von Asteroiden ist schwierig; “450 bis 780 Meter” ist also eine nicht ungewöhnliche Ungenauigkeit. Aber so oder so ist das nicht unbedingt “riesig”. Sondern eher typisch beziehungsweise auf der kleineren Seite. Es gibt jede Menge Asteroiden die deutlich größer sind (der größte Asteroid im Hauptgürtel der Asteroiden zwischen Mars und Jupiter ist knapp 1000 Kilometer groß). Aber wenn er schon nicht “riesig” ist, “rast” er dann wenigstens auf uns zu? Nun ja, die Geschwindigkeit wird von Oe24 mit “37.000 km/h” angegeben. Das entspricht knapp 10 Kilometer pro Sekunde und ist ein wenig langsamer als die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Asteroids. Er rast also nicht, aber schleicht er vielleicht auf uns zu? Das zumindest tut der Asteroid; er kommt auf die Erde zu. Am 28. April 2022 wird er sich bis auf 3,2 Millionen Kilometer angenähert haben. Und das wars dann auch schon wieder. Der Asteroid wird also selbst am erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn 8 mal weiter von uns entfernt sein als der Mond. Am 1. Mai 1939 war der Asteroid übrigens noch “näher” an uns dran, da waren es nur 2,6 Millionen Kilometer. Und am 3. Mai 2059 wird er in 4 Millionen Kilometer vorbeifliegen. Und dazwischen auch noch 2029 und 2045; es ist halt ein Asteroid der immer wieder in der “Nähe” der Erde vorbei kommt.
Der Asteroid 2008 AG33 ist nicht einmal ansatzweise eine Gefahr für die Erde. Und abgesehen davon, dass man immer jede Menge interessante Sachen über Asteroiden erzählen kann, ist er nicht geeignet, irgendwelche Panik-Schlagzeilen zu produzieren. Denn genau das ist ja der “Zweck” solcher “Nachrichten”. 2008 AG33 ist ein Asteroid von Milliarden die durchs Sonnensystem fliegen. Er ist nicht besonders groß und kommt der Erde nicht besonders nahe. Es gibt also aus Sicht des Boulevards nicht darüber zu berichten. Aber irgendwie muss man die Leute ja dazu bringen auf Links zur eigenen Webseite zu klicken. Also denkt man sich halt einfach was aus und “Riesiger Asteroid rast auf Erdumlaufbahn zu” passt super dafür, auch wenn es absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Im Artikeltext auf Oe24 steht übrigens sogar, dass der Asteroid keine Gefahr ist. Aber erstens geht es ja nur um den Klick auf die Seite; ob die Leute dann auch lesen was da noch steht oder nicht ist egal. Und zweitens relativiert Oe24 dann auch gleich wieder mit der Aussage: “Hält der Asteroid seine berechnete Flugbahn, besteht für die Erde keinerlei Gefahr.” Ja was soll er denn sonst machen? Asteroiden sind keine Autos, sie haben keine Lenkräder und da sitzt niemand und sucht sich spontan aus, wohin die Reise geht. Die Flugbahn von Asteroiden wird durch Naturgesetze bestimmt und von denen kann man genau so wenig abweichen wie Boulevard-Medien von ihrer Clickbait-Taktik.
Übrigens: Am 6. Mai 2022 wird ein weiters Mal kein Asteroid die Erde bedrohen. Da fliegt der winzige, nur 13 Meter große Brocken 2009 JF1 an der Erde vorbei. Hab ich hier schon mal erklärt.
Mehr schlechte Schlagzeilen gibt es hier
Kommentare (18)