Als vor 4,5 Milliarden Jahren das Sonnensystem entstand, haben sich mehr Planeten gebildet als die acht die wir heute kennen. Die anderen wurden bei Beinahe-Kollisionen in die äußersten Bereiche des Sonnensystems geschleudert (oder ganz hinaus). Sie zu finden ist aber wegen der großen Distanzen fast unmöglich.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    29. November 2019

    ..und immer noch keine Keilerei :•(

  2. #2 Till
    30. November 2019

    Bei so einem weit nach draussen geschleuderten Planeten sollte die Bahn ja ursprünglich sehr ellyptisch sein. Wie wird die Bahn dann eigentlich wieder zirkularisiert, so dass der Planet nicht regelmäßig im inneren Sonnensystem vorbeischaut?