Dies ist eine Solidaritätsadresse an die Demonstranten in Madrid, die völlig berechtigt gegen den Besuch eines mehr als zwielichtigen “Staatsoberhaupts” protestier(t)en (und dafür von der Polizei zusammengeknüppelt wurden), der ihr Land 50 Millionen Euro kostet, die es defintiv nicht hat.
Die Madrilenen sind übrigens auch nicht die einzigen/ersten, die sich gegen den Besuch des Papstes und die damit verbundenen astronomisch hohen Kosten, die Steuerzahler jeder und ohne Konfession dafür zu zahlen haben, wehren. Zuvor hatten, anläßlich des Papstbesuchs in England im vergangenen Jahr, Richard Dawkins und Christopher Hitchens neben den auch dort stattgefundenen Protesten, sogar die Verhaftung des Papstes, der im Vorfeld der HeimBesuchung ja schon mit seinem üblichen reaktionären Ersprochenen die Vorfreude auf sein Kommen erhöht hatte, wegen “Verbrechen gegen die Menschlichkeit” beantragt…
Bleibt zu sagen: ¡Fuera! No quiero verte más por aquí.
_______
Nachtrag am 22.9.:
Nun ist der Kerl auch bei uns und hält zur Stunde diverse Politiker von deren Arbeit (größtenteils derzeit Bemühungen in der Disziplin “Karren vor Wand fahren”) ab. Meine Meinung zum Papstbesuch in Deutschland entspricht der zum Papstbesuch in Spanien:
Schmeißt ihn raus!
Stattdessen darf dieser Typ das Parlament beschallen und wird unbescholtenen Bürgern in Berlin, die das Pech haben, an Opis “Zugweg” zu wohnen, verboten, auf ihren Balkon zu treten oder aus dem Fenster zu sehen!!
Es gibt hier einen recht guten, kritischen Text, der die wichtigsten Argumente enthält.
Hier ein kleiner Appetizer:
Was stellt denn, nüchtern betrachtet, der Bundestag-Auftritt des Papstes dar? Eine PR-Aktion für die katholische Kirche, der seit der Offenlegung der Missbrauchsskandale immer mehr Gläubige den Rücken kehren. Gleichwohl wird mit der Tatsache, dass sich manche Politiker nicht für diese PR-Aktion zur Verfügung stellen wollen, umgegangen, als machten sie sich der Verachtung eines Staatsaktes schuldig. Das Gegenteil wäre angebracht: Respekt für die Verweigerer.
Kommentare (147)