Das New England Journal of Medicine berichtet von ersten positiven Ergebnissen einer klinischen Studie (Stufe III) eines Malaria-Impfstoffes!
Die Studie wurde in sieben afrikanischen Ländern für den Impfstoff RTS,S/AS01 an über 15.000 Kindern durchgeführt.
Nach den Angaben der Forscher beträgt die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die schwere Verlaufsform der Malaria 45,1% (95%-Konfidenzintervall: 23,8 bis 60,5) in der “intention-to-treat“-Population and 47,3% (95%-Konfidenzintervall: 22,4 bis 64,2) in der “per-protocol“-Population.
Der RTS,S/AS01-Impfstoff bot also tatsächlich Schutz gegen Malaria!
Wenn keine Katastrophe mehr passiert, könnte das Ding in drei Jahren auf dem Markt sein und die WHO hat bereits angedeutet, daß sie den Impfstoff für den afrikanischen Markt empfehlen würde (wenn die kompletten Studiendaten vorliegen und alles gut aussieht).
Ich habe selbst vor einigen Jahren an der Herstellung eines vektorbasierten Malariaimpfstoffes gearbeitet, weiß daher um einerseits das schlimme Ausmaß der Malaria-Pandemie und deren Folgen für die betroffenen Regionen und andererseits um die verheerende Wandelbarkeit des Malariaerregers, der es ihm bisher erlaubt hat, der wirksamen Bekämpfung durch eine Impfung zu entgehen und freue mich umso mehr über diese Ergebnisse, denn nur durch einen guten Impfstoff kann man die Malaria besiegen.
Kommentare (14)