Im Zusammenhang mit der u.a. anlässlich des nebenan schon vorgestellten homöopathiekritischen Buches “Die Homöopathie-Lüge” wieder einmal aktuellen Debatte über Homöopathie wurden auch die beiden Gastbeiträge von Claudia Graneis vielerorts diskutiert und verlinkt.
Am kommenden Samstag zwischen 18 und 20 Uhr wird nun die Autorin in einem Interview in der Sendung “Trackback” bei Radio Fritz (Jugendwelle des rbb) zum Thema zu hören sein.
____________
Beitrag ist inzwischen gelaufen. Hier eine ungekürzte Version:
und folgende Anmerkungen von Claudia Graneis:
– ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich die Potenzierung erwähnt habe – weiß also nicht, ob sie hier herausgeschnitten wurde oder ob ich sie in der Aufregung schlichtweg vergessen habe. Natürlich fehlt diese noch bei der Erklärung der Homöopathie.
– Ja, das Wort “Selbstheilungskräfte” ist arg esoterisch; ich hatte aber kein wissenschaftliches Publikum, sondern eines, das sich unter diesem Wort mehr vorstellen kann als unter einer ausschweifenden Erklärung.
– Wenn ich sage, daß ich einem Patienten, der H. zu kaufen wünscht, das Zeug auf den Tresen legen würde, meine ich damit keine “Fencesitter” oder uninformierte Patienten, sondern solche, die von ihrem festen Glauben an diesen Irrsinn nicht mehr zu heilen sind und die Medikamente am liebsten auspendeln würden…
Kommentare (4)