Vom 30.04. bis 04.05. findet dieses Jahr der Deutsche Humanistentag in Hamburg in den Fliegenden Bauten statt. Hier findet sich eine Programmübersicht.
Die Veranstaltung stellt sich folgendermaßen selbst vor:
In einem weit gefächerten Programm von Vorträgen, Diskussionen weiteren Veranstaltungen und an Info-Tischen will das humanistische Bündnis im Rahmen unserer freiheitlichen Grundordnung und der internationalen Menschenrechte neue Möglichkeiten des Zusammenlebens und der gesellschaftlichen Veränderungen aufzeigen, die den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden.
Irrationalismus, Fundamentalismus und religiöse Bevormundung haben darin keinen Platz. Vielmehr sollen Freiheit, Gleichheit aller Menschen, soziale Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, auch die sexuelle, und Toleranz unsere Grundlage sein. Statt Dogmen und heiliger Gebote: Aufklärung und eine wissenschaftliche Erklärung der Welt.
Ein besserer und würdigerer Anlass, ein höheres Ziel ist schwerlich denkbar und ich freue mich deshalb sehr, daß ich im Rahmen des von Julia Offe von der GWUP organisierten Science Slam einen kleinen Beitrag dazu leisten darf.
Der Humanistentag-Slam findet statt am Donnerstag, dem 2.5., ab 20.30 Uhr. Würde mich freuen, dort den ein oder anderen von Euch zu sehen.
Kommentare (10)