Ab heute befindet sich NRW einen Schritt näher an der Normalität, ein Zustand, den ich schon seit Jahren herbeisehne und den zu erleben ich zwischenzeitlich fast nicht mehr zu hoffen wagte:
Ab heute gilt in NRW ein generelles und ausnahmsloses Rauchverbot in der Gastronomie, das auch und insbesondere diese grausigen Brauchtümeleien (Harneval und Konsorten) betrifft, was gerade in Köln eine wahre Wohltat sein wird. Entgegen der bereits seit Verabschiedung des Gesetzes zeternd und haareraufend vorgetragenen Untergangsphantasien werden, ganz wie in Bayern, die Wirtschaften auch nicht pleite, sondern die Süchtigen vor die Tür und bestimmt ein Schwung neuer, nichtrauchender Kunden auch mal in eine Kneipe hinein gehen.
Daß das verbesserte bzw. erstmals überhaupt richtig gemachte Rauchverbot zudem großen gesundheitlichen Nutzen bringen wird, darf ebenfalls erwartet werden. Es gewinnen also alle und wäre ich ein US-amerikanischer Viehtreiber des vorvorigen Jahrhunderts, würde ich mich eventuell veranlasst sehen zu äußern: Jippieh!
Kommentare (52)