notenschluessel

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. Croissant

Eigentlich bin ich kein Fan vom Klarinettenklang. Ist mir zu quäkig und aufdringlich. Da ist mir die Oboe viel lieber und näher. Es gibt aber Ausnahmen, z.B. das wunderbare Adagio aus Mozarts 2. Klarinettenkonzert. Hier ist es.

Kennt  jemand noch andere Stücke, in denen die Klarinette so schön klingt?

flattr this!

Kommentare (5)

  1. #1 rolak
    18/08/2013

    Schönen Sonntag! Wie wäre es denn mit etwas, das die meisten eher als Film verorten werden, sogar in heimischen Gefilden aufgenommen: Copland?

    Klarinette ist das Instrument, das ich als einziges offiziell erlernt habe, bis 15 ca. Und dies oben zu sehen-hörende mozartsche Klarinettenkonzert war eines der eher gräßlichen Studierobjekte, weil bei solchen Stücken selbst winzige Fehler auffallen Seitdem habe ich nicht mehr so viel mit dem Stück am Hut. Was mir damals viel besser gefiel, waren Werke guter Männer.

    Klarinette in den von mir bevorzugten Musikbereichen gibt es eindeutig so gut wie nicht, aber nicht nicht.

  2. #2 Cornelius Courts
    19/08/2013

    @rolak:
    Ja, ich finde auch, daß die Klarinette im Jazz/Funk/wasauchimmerdasjetztgenauist besser aufgehoben ist. Da kann man auch mal daneben tröten und sagen, es war ‘ne Blue-Note, Improvisation oder desgheertso 🙂 Nicht uncool…

    Und? Kannste noch spielen?

  3. #3 rolak
    19/08/2013

    Kannste noch spielen?

    Nach einer angemessenen Konzentrations- und Probierzeit (~¼h) bekam ich letztens noch schöne saubere Töne raus, doch Stücke? Da kommt das Problem mit dem Notenlesen, bzw der automagischen Umsetzung als demnächst zu spielende zu erkennende Noten in Grifffolgen. Da reißt mich das Überlegen aus jedweger Musikalität.
    Nee, dann doch lieber den Bass entmotten, das war zwar autodidaktisch, R&B (das alte..) und mehr oder weniger harter Rock, doch wenn ich gewisse licks und Soli weglasse, fürs Grundgerüst der Rhythmustruppe reichts.

    Blue-Note

    Ja, netter Versuch, doch ‘bei solchen Stücken’ sollte eigentlich auf den Aspekt ‘Adagio’ hindeuten, also langsam und lieblich – das ist so ähnlich wie bei den Tänzen, langsamer Walzer ist auch einer der sehr schwierigen, wenn es um eine möglichst exakte und elegante Umsetzung geht.
    Wiederum beim Bass gilt das allerdings nicht unbedingt, bei diversen Metal-Richtungen sind afaik die drei wesentlichen Elemente des Spiels Präzision, Präzision und Präzision.

  4. #4 ajku
    19/08/2013

    “zu quäkig und aufdringlich” …

    Da nähme mich schon mal Wunder, woher Du Dein gepflegtes Vorurteil hernimmst.

    “Kennt jemand noch andere Stücke, in denen die Klarinette so schön klingt?”

    Jedes Stück, auf dem Klarinette draufsteht. Gespielt von einem vernünftigen Interpreten.

    Soviel zum Anspruch “Sonntagsklassik” m(

    • #5 Cornelius Courts
      20/08/2013

      Da nähme mich schon mal Wunder, woher Du Dein gepflegtes Vorurteil hernimmst.

      Das einzige Vorurteil hier ist, daß mein Urteil ein Vorurteil sei (ruhig mal nachlesen). Ich kenne zahlreiche Stücke mit Klarinette beim Anhören welcher sich mein obiges Urteil gebildet hat. Man muß nicht alle Stücke mit Klarinette (am besten noch von allen Interpreten) kennen (was ohnehin niemand tut), um ein Urteil zu fällen, das nicht als Vorurteil bezeichnet werden kann, andernfalls ist auch Dein Urteil ein Vorurteil. Zudem sind Geschmäcker verschieden und – normalerweise – ist der Klarinettenklang nicht mein Geschmack.

      Soviel zum Anspruch “Sonntagsklassik” m(

      Ohje. Soll der Onkel mal pusten auf’s Aua der verletzten Klarinettistenseele? *kopfschüttel*