Mein Urlaub und damit unsere Zeit in Australien neigt sich dem Ende entgegen und bevor wir dieses großartige und unglaublich vielseitige Land wieder verlassen, möchte ich noch ein paar Eindrücke von meinem persönlichen Höhepunkt der Reise, aus dem „Red Centre“, Australiens sonnendurchglühter, wüstenartiger Mitte teilen.

Ich wollte unbedingt Ayer’s Rock sehen, der hier häufig Uluru (Betonung auf letzter Silbe) genannt wird. Man muß schon einen ganz schönen Aufwand betreiben, um dorthin zu gelangen: zunächst flogen wir nach Alice Springs, einer kleinen Stadt mitten im Nichts der Wüste, die über ihren unglamourösen Anfang als Telegraphenstation sicher nicht hinausgewachsen wäre, gäbe es nicht den Uluru-Tourismus. Von dort schlossen wir uns einer geführten Tour an, die uns per Bus hunderte Kilometer weiter ins Landesinnere und endlich zu Füßen von Uluru brachte.

Ich war von diesem Anblick und diesem Erlebnis überwältigt und werde es nie vergessen.

 

Uluru!

Uluru!

DSC_1954

Uluru bei Sonnenuntergang

DSC_2030

Uluru vor der aufgehenden Sonne

Wenn man schon so weit gekommen ist, schaut man sich nicht nur Uluru an, sondern auch die anderen Naturmonumente in der Nähe: Auch die vielen Häupter des Kata Tjuta haben es mir angetan

DSC_2115

DSC_2119

Und die Wanderung entlang den Abhängen und durch die Dome und Kuppeln des Kings Canyon im Watakarra-Nationalpark in dessen Zentrum eine kleine Oase um einen Teich, der „Garden Eden“ liegt, gehörte wohl zu den schönsten meines Lebens

DSC_2194

wer das Filmzitat (ja, genau an dieser Stelle war es) erkennt, bekommt ein Malzbier!

DSC_2246

Garden of Eden

DSC_2251

Was soll ich sagen? Diese Reise, dieses riesige Land, von dem wir so viele verschiedene Gesichter und doch noch erst so wenig gesehen haben, haben mich unglaublich begeistert und ich fühle, daß ich dereinst hierhin zurückkehren muß. Heute genieße ich aber noch einen schönen Tag in Cairns und sehr bald geht es dann auch zurück in die Heimat. Ich hoffe, daß ich dann bald wieder dazu komme, hier zu schreiben. Für heute verabschiede ich mich aber mit vielen Grüßen aus dem Great Barrier Reef

und ihhr so

 

flattr this!

Kommentare (14)

  1. #1 rolak
    20/09/2013

    Filmzitat

    Hmmm, da gab es so viel… Einmal Schrotschuß-Raten: MadMax, PitchBlack, und der schwarze Bumerang. Läuft sowieso außer Konkurrenz, denn ein Erkennen fand nicht statt.

    Weiterhin viel Spaß!

  2. #2 Bloody Mary
    20/09/2013

    Hin und weg sein ist herrlich 🙂
    Und Euren Abschiedsschmerz lindern (vielleicht/hoffentlich!) erneute Reisepläne, irgendwann.

    Enjoy

  3. #3 JaJoHa
    20/09/2013

    Sehr schöne Bilder
    Allerdings habe ich absolut keinen Plan, welcher Film überhaupt gemeint sein könnte. Vieleicht finde ich es ja noch raus

  4. #4 AP
    20/09/2013

    Ich war heuer im Juli beim Uluru und war ähnlich beeindruckt von diesem Naturwunder. Zusätzlich hatte ich das Vergnügen, in der absolut klaren Luft den Vollmondaufgang, sowie einen herrlichen Venusgürtel zu erleben:
    https://youtu.be/AlmnoVNEu8Q

    Auch der Sonnenuntergang war klassisch schön:
    https://youtu.be/GBIWL5ml4WA

  5. #5 Cornelius Courts
    21/09/2013

    So, fehlende Bilder sind da.
    @rolak: witzige Ideen, aber bisher noch nicht die richtige. Denk mal in ‘ne ganz andere Richtung 🙂
    @Bloody Mary: vielen Dank 🙂

  6. #6 Bloody Mary
    21/09/2013

    Filmzitat:
    A Cry In The Dark? – Aber da kam kein so gutausehender Typ drin vor 🙂

    Los, sag endlich, was es iss, biiiiiitte!

  7. #7 rolak
    21/09/2013

    In eine andere Richtung denken ist gut, Corneliust^^ bisher fand noch gar kein Denken statt, wars eher Reagieren. Und da trotz des Ansatzes zum Spagat Crossing Jordan nicht gemeint sein dürfte, strafverschärfend mir nichts bergig Australisches mehr einfällt (gabs bei CDundee ne Bergszene?), ist hier zappendusterste Sendepause.

    Oh nein, einen Möglichen habe ich noch, wenn auch unpassend zur Jahreszeit: Picknick am Valentinstag. Ist allerdings ebenso wie die ersten drei kein Vorschlag aufgrund einer wiedererkannten Szene, sondern nur ein Element des Fundus’ “bewegte Bilder aus Tralien”. Skippy, die fliegenden Ärzte und so habe ich dabei allerdings bisher unterschlagen, die werden ja immer neu & passend sortiert, nach Trefferwahrscheinlichkeit (in diesem Falle zwischen ‘eher nix’ und ‘sicher nix’ rangierend) und MußtDuAuchKennen (samt und sonders geraten).
    Falls es nur um den Drehort geht, sind meine Kenntnisse afaik schon aufgebraucht. Die Fähigkeit, von mir sehr gefallenden Filmen auf einer Weltkarte alle Drehorte ankreuzen zu können geht mir völlig ab. Selbst beim in dieser Hinsicht supersimplen ‘Dark Star’ müßte ich erst mal nachschlagen, wo das Studio lag [Moment…oh, naheliegend].

  8. #8 rolak
    21/09/2013

    und sorry für das ‘t’, t’hell y’typos! Na immerhin weiß ich jetzt, warum dem ‘gut’ davor auf einmal sein letzter Buchstabe fehlte.

  9. #9 Bloody Mary
    21/09/2013

    Ja, Picknick am Valentinstag war mein erster Gedanke, aber das spielt nicht am Uluru. Dann an 127 Hours, aber das spielt auf einem anderen Kontinent.

    Ist es ein Werbespot?

  10. #10 rolak
    21/09/2013

    spielt nicht am Uluru

    nee, Bloody Mary, die einzige Verknüpfung waren ‘Berg’ und ‘Australien’, so richtig konkret ist bei diesem Rätsel und mir noch garnichts. Und wieder was Neues gelernt: Gibt schon erstaunliche Seiten im EN-wiki.

  11. #11 Bloody Mary
    22/09/2013

    Und wieder was Neues gelernt: rolak findet alles raus (nur eine Frage der Zeitdauer…:-))

    Und hier zur SONNTAGSKLASSIK, taaadaaaa:

    Warum nur hab ich bei diesem Song sofort an CC gedacht (bitte nicht von der unangenehmen Kommentatorenstimme eingangs abschrecken lassen)
    DEDICATED TO CC

  12. #12 Cornelius Courts
    22/09/2013

    @rolak: nicht schlecht. In der Liste Deiner erstaunlichen Seite kommt der gesuchte Film tatsächlich schon in den ersten fünf Einträgen vor 🙂

    @BM: danke für die Widmung 🙂 – ja, von dem alten Herrn und seinem Song hatten C. und ich auch schon gehört und fanden es beide recht anrührend.

  13. #13 rolak
    22/09/2013

    1..5

    Selbst das reicht nicht zum Wiedererkennen der Szene, <a href=”https://scienceblogs.de/bloodnacid/2013/09/20/auf-reisen-eindrucke-aus-dem-red-centre/#comment-11054″>Cornelius</a> – doch auch ohne das: Priscilla wurde in einer Sequenz wg irgendwelcher Vorschriften statt am Ayers Rock im Kings Canyon gedreht. Passt auch von der Pose – und war überhaupt nicht auf meiner internen Liste, obgleich gesehen. Tja…

  14. #14 Bloody Mary
    22/09/2013

    Dann müsste es Priscilla, Königin der Wüste sein.
    Der hat mir gut gefallen, aber besonders eingeprägt hat sich mir nur ihr(e) harte Rechte – an so eine Szene, wie von Dir kongenial nachgestellt, kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

    Bist Du Priscilla, II (auf dem Foto)? Oder war’s doch aus einem anderen Oeuvre?