ich bin der Cornelius. Das hier ist mein Science-Blog. Wir sprechen: Seiens-Blog. Scienceblog ist ein englisches Wort. Es besteht aus ‚science’ und ‚blog’. Science bedeutet: Wissenschaft. Blog bedeutet: Tagebuch im Internet. Ein Scienceblog ist also ein Tagebuch über Wissenschaft im Internet. In meinem Scienceblog erzähle ich von meiner Arbeit. Und ich erzähle andere interessante Geschichten.
Ich bin ein Wissenschaftler. Wissenschaftler wollen neue Sachen herausfinden oder Sachen besser verstehen. Manche Wissenschaftler heißen Biologen. Biologen untersuchen Lebewesen: zum Beispiel Menschen, Tiere und Pflanzen.
Ich bin auch ein Biologe. Ich arbeite im Institut für Rechts-Medizin. Ein Institut ist ein großes Gebäude mit vielen Zimmern. Rechts-Medizin ist eine besondere Art von Medizin. Rechts-Mediziner untersuchen tote Leute. Sie wollen herausfinden: warum sind die Leute gestorben?
Ich mache aber etwas anderes: Ich untersuche Spuren. Spuren findet man an Tatorten. An Tatorten gab es ein Verbrechen. Zum Beispiel: Einbruch oder Mord. Die Verbrecher hinter-lassen oft Spuren am Tatort. Zum Beispiel eine Zigaretten-Kippe oder ein Messer. Die Polizei will dann die Verbrecher festnehmen. Aber die Polizei kennt die Verbrecher nicht. Und oft sind die Verbrecher schon weg. Dann kann ich der Polizei helfen. Mit den Spuren vom Tatort kann ich die Verbrecher finden. Die Polizei kann dann die Verbrecher festnehmen.
Ich habe aber noch andere Aufgaben. Ich mache Vaterschafts-Tests. Manchmal kennt die Frau den Vater von ihrem Kind nicht. Zum Beispiel: eine Frau schläft mit zwei Männern hinter-einander. Später bekommt die Frau ein Kind. Sie weiß nicht: welcher Mann ist der Vater? Dann kann ich helfen. Ich kann den richtigen Mann herausfinden. Das ist wichtig. Jeder Mensch darf wissen: wer ist sein Vater?
Was haben Spuren und Vaterschafts-Tests gemeinsam? Bei beidem untersuche ich die DNS. DNS ist eine Abkürzung. Sie steht für ein langes, schweres Wort. Das Wort heißt „Des-oxy-ribo-nu-kle-in-Säure“. Deshalb benutzt man die Abkürzung: D-N-S. Das ist viel leichter. DNS ist ein chemischer Stoff. In jedem Lebewesen ist DNS drin. Und jedes Lebewesen hat eine ganz eigene DNS. DNS ist wie eine E-Mail-Adresse: jede E-Mail-Adresse gibt es nur einmal auf der Welt.
Ein Mensch bekommt seine DNS vor der Geburt von Vater und Mutter. Eine Hälfte kommt vom Vater. Die andere Hälfte kommt von der Mutter. Ein Biologe kann DNS von einem Menschen untersuchen. Die DNS findet er zum Beispiel in einem Tröpfchen Spucke oder Blut. Oder in einem Haar. An der DNS kann man einen Menschen erkennen. Man kann auch erkennen: wer ist der Vater von dem Mensch?
So ist meine Arbeit. Darüber schreibe ich hier ganz oft. Hoffentlich konnten Sie meinen Text verstehen. Sie können mich auch gerne etwas über meine Arbeit fragen.
Tschüß!
____
Ich habe noch eine Bitte an die Kommentatoren: bitte schreiben Sie Ihre Kommentar auch in leichter Sprache. Versuchen Sie es doch mal. Danke.
___
Nachtrag am 14.02.: Ich habe den Text den Leuten vom “Netzwerk Leichte Sprache” gezeigt. Sie haben den Text gelesen. Dann haben sie Verbesserungs-Vorschläge gemacht. Die Vorschläge habe ich angenommen. Jetzt kann man meinen Text noch besser verstehen 🙂
Nachtrag am 24.02.: Ich habe eine Mail bekommen von Stephanie Schuchmann. Sie ist eine Prüferin für leichte Sprache. Sie hat meinen Text gelesen. Sie hat einige Verbesserungen vorgeschlagen. Den verbesserten Text kann man hier runter laden: bloodnacid leicht, geprüft von Stephanie Schuchmann
Kommentare (56)